Chinas Schattenseiten

Sagt mal wieso kramt ihr diese alten Threads wieder aus? Der ist von vor zwei Jahren omg Leute ^^

2 Topic:

Ich selber war in China, jedoch leider nur drei Wochen auf einer Rundreise 2004.
Ich habe dadurch, dass wir viel mit dem Bus unterwegs waren, doch einiges von Land in Leuten auch in kleineren Dörfern gesehn.
Die Menschen auf dem Land sind einfach nicht mit dem zu vergleichen was in den boomenden Städten wie Shanghai oder Beijing (Peking) abgeht. In den großen Städten leben die Chinesen recht modern, dagegen auf dem Land wie im 16ten Jahrhundert.
Ich habe gesehen, wie ein Reisbauer die Rinder-Sh*ce mit blossen Händen als Dünger auf das Feld verteilt hat!
Abgeerntet wird per Hand.
Fliessendes Wasser gibt es nur durch Flüsse, Elektrizität ist purer Luxus!

Wenn man sich das mal vor Augen nimmt, und überlegt dass dieses Land als "Schwellenland auf dem Weg zum Industriestaat" gilt, dann passt das einfach nicht zusammen.

Auf die großen Metropolen trifft es zu, aber nicht auf das Land! Und auf dem Land leben nun mal die meisten Chinesen!

@XtremeAlone: und wie meinst du kann das Problem gelöst werden? Es ist ja immer gut zu kritisieren aber ne Lösung zu finden ist verdammt schwer.
Ich war auch in China, und zwar das ganze Jahr 2006. Ich war anfangs auch total schockiert und konnte den totalen Gegensatz von arm und reich kaum fassen. Ich dachte halt auch ja mensch dann müssen die Reichen den Armen eben was abgeben, das Land ist doch offiziell sogar kommunistisch. Aber so einfach geht das leider nicht. Ich habe mit vielen Chinesen darüber geredet und ich musste letztendlich einsehen, dass das kaum anders geht wenn man wirtschaftlich gegenüber dem Westen aufschließen will.

Richtig, es ist leider sehr traurig, aber es hat sich über die Jahre so entwickelt!

Natürlich ist es einfacher zu kritisieren, als eine Lösung zu finden, das ist mir klar und das wird auch jedem anderen klar denkenden Menschen verständlich sein!

Ein Lösungsansatz wäre vielleicht, wenn "Outsourcing" betrieben wird, Firmen aufs Land verlagert werden und mehr ausländische Firmen ihre Fertigungshallen nach China verlagern würden. Dadurch würden auch kleine Teile der Landbevölkerung profitieren und besser da stehen.
Nur leider ist das alles ein Tropfen auf den heißen Stein!

Länder einer Größenordnung von China, Indien und Co werden sehr schwer ins Weltgeschehen "integrierbar" bleiben.

So einfach wird das alles nicht funktionieren und es wird so oder so viel Zeit brauchen. Siehe dazu "Problem DDR", und der Osten ist wirklich nicht so rückständig gewesen im Vergleich zum Westen wie es bei China und den Wirtschaftsmächten/Industrienationen ist!

Ein Lösungsansatz wäre vielleicht, wenn "Outsourcing" betrieben wird, Firmen aufs Land verlagert werden und mehr ausländische Firmen ihre Fertigungshallen nach China verlagern würden. Dadurch würden auch kleine Teile der Landbevölkerung profitieren und besser da stehen.
Nur leider ist das alles ein Tropfen auf den heißen Stein!

Ja die Idee klingt ganz gut. Nur haben mir da viele Chinesen entgegengehalten, dass ausländische Unternehmen gerne die Nähe zum Meer, also zum Hafen haben möchten um somit die Produkte direkt losschicken zu können ohne mit dem Laster noch quer durchs Land fahren zu müssen. Zudem bieten Städte wie Shanghai usw. (eigentlich mittlerweile ALLE Hafenstädte des Ostens) den Vorteil der besseren Infrastruktur, vorhandene Gewerbegebiete usw. Die Fabriken ins Landesinnere zu verlagern ist für ausländische und einheimische (die ja ihre Kunden auch vorwiegend im Osten des Landes vorfinden) Unternehmer also ziemlich unattraktiv. Würde man da nun gesetzlich was machen. So nach dem Motto "ihr müsst jetzt alle nach Westen gehen sonst fliegt ihr raus", würde doch gleich das nächste Billiglohnland warten: Thailand, Vietnam, Bangladesch...von Afrika brauche ich wohl nicht zu reden. Was für ein Interesse hätte also die chinesische Regierung sowas durchzusetzen? Ich nehme an keins.

Was für ein Interesse hätte also die chinesische Regierung sowas durchzusetzen? Ich nehme an keins.

Da kann ich wohl zustimmen. Der chinesischen Regierung geht es darum mehr wirtschaftsmacht zu erlangen. Sie hat nicht das Ziel das Leben der armen Bevölkerung zu verbessern.

Da kann ich wohl zustimmen. Der chinesischen Regierung geht es darum mehr wirtschaftsmacht zu erlangen. Sie hat nicht das Ziel das Leben der armen Bevölkerung zu verbessern.

Was für Ziele die chinesische Regierung hat wissen wir alle nicht. Wir können nur mutmaßen. Mach doch mal einen Vorschlag wie das Leben der armen Bevölkerung in China verbessert werden könnte!

Ok messmerlorano da hast du Recht! Es gibt genug Länder wo billig produziert werden kann, dies ist also leider auch keine befriedigende Lösung.

Das ist leider auch der einzige Lösungsansatz, der mir im Moment einfällt, alles andere wäre zu utopisch gedacht!

Vielleicht hat jemand anderes ja noch einen Lösungsansatz wie es zumindest theoretisch klappen würde, China nach "oben" zu katapultieren!

Ich habe mir auch schon sehr oft meine Gedanken über die Entwicklung in China gemacht... ich weiss nicht, mir kommt dieses Wachstum unheimlich vor, Einige Gedanken...

1,) Es geht viel zu schnell...
2.) Die Masse der Menschen in China lebt weiterhin in Armut...
3.) Menschenrechte (nach wie vor kommunistische Regierung)...
4.) Umweltschutz (dieser Stausee z.B.)...
5.) geklaute Patente...

All diese Dinge und man könnte diese Aufzählung fortsetzen, lassen mich mit sehr sehr gespaltenen Gefühlen auf diese Entwicklung schauen!

Ich denke das China zwar solche Seiten auch hat,aber eigentlich jedes Land solche Seiten und solche Seiten hat.Aber ich denke, dass das in China schon sehr extrem ist.Wenn man sich anschaut was dort ein Arbeiter verdient oder wie er lebt.Und gerade das Leben auf dem Land ist nich angenehm.

lg charly

Chinas Aufstieg

Ja, es ist noch viel im Argen in Chinas Wirtschafts- und Sozialpolitik.Aber,wenn überhaupt, kann sich das nur sehr langsam verändern. Glaubt ihr denn wirklich, die Verhältnisse in China mit seinen Menschenmassen und seiner Vorgeschichte(z.B.Mao und die Kulturrevolution) mit unseren, einfachen überschaubaren Problemen messen zu können? Eine völlig andere Kultur und Lebensweise ist hier über Jahrhunderte heran gewachsen, die man nicht von Heute auf Morgen umkrempeln kann und vielleicht auch nicht will. Und die Segnungen der "Marktwirtschaft" tragen ja allerorten nicht gerade zum Wohlstand der kleinen Leute bei_ Deutschland macht da keine Ausnahme, obwohl es ein so reiches Land ist.
Denkt vielleicht auch darüber einmal nach.
esel65

Hat denn nicht jedes Land eine positive wie auch eine negative Seite.

Jeder empfindet es doch anderst.

mfg gamer020

ja aber china hat schon einige sehr negative seiten
die kohlekraftwerke zb sind vielemale umweltschädlicher als unsre, auch ansonsten wurde wenig für die umwelt getan
die menschenrechte existieren kaum, religionsfreiheit gibt es nicht, löhne sind niedrig
und wieso bekommt china noch entwicklungshilfe(technologien zb) von D/EU? die können sich dass mittlerweile selber leisten wenn sie es wollen, des wäre in andern länder sinnvoller angebracht

Hat denn nicht jedes Land eine positive wie auch eine negative Seite.

Jeder empfindet es doch anderst.

ja genau das selbe denk ich auch, Meinungen werden durch Erfahrungen gebildet die bei jedem Individuell sind. Ich denk auch das wenn man in China ein bisschen aufs land raus fährt bzw. in die Gebiete fährt wo der Tourismus und die westliche Welt noch nicht eingedrunge ist es teilweise noch ziemlich krass zu geht.

mfg

lest mal das durch:
Quelle 1
Quelle 2

Es ist schon beeindruckend wie wenig China für den Umweltschutz und die Entwicklung des Lebendsstandards tut. Der Regierung ist es doch völlig egal wie es der Bevölkerung geht und was in 100 Jahren mit der Umwelt ist, hauptsache der Geldbeutel schön voll, so ist es doch!

Ich denke der Kommunismus hat China sehr geprägt und aus dieser Zeit ist halt noch sehr viel übrig geblieben.. In den Köpfen mancher Reis-Chinesen. Im insgesamten gesehn ist China definitiv noch kein Industriestaat und bei der wahnsinnig großen Bevölkerungsanzahl glaube ich kaum, das China mal ein Idustriestaat werden wird.

China kann es nur auf Kosten der Umwelt zu einer sehr starken Wirtschaftsnation bringen. Wenn man bedenkt, dass ca. 10 neue Kohlekraftwerke pro WOCHE gebaut werden, um den Energiehunger dieses Volkes zu decken... diese werden leider mit braunkohle niederer Qualität befeuert was zu einem extremen CO2-Ausstoß führt... desweiteren muss man sich nur den drei-schluchten-staudamm anschauen... ganze städte werden verpflanzt und die Bevölkerung wird nur teilweise entschädigt... traurig aber wahr

ich kann mir auch vorstellen,das der aufschwung chinas nur zeitweise ist,denn die bevölkerung wird auch irgendwann merken das sie extrem ausgenutzt wird und sowieso ist die politik chinas schlecht (kommunismus,das ich nich lache,das kann nicht so bleiben!).
allerdings ist es zur zeit schon erschreckend wie china und auch indien rohstoffe verschlingen. stellt euch mal vor jeder chinese und jeder inder will autofahren,das sind 3 milliarden menschen,dann geht die welt kaputt.
mfg

Ich denke, man muß fair mit China umgehen! Warum sollen die nicht die gleichen Rechte haben wie wir?
allerdings ist es zur zeit schon erschreckend wie china und auch indien rohstoffe verschlingen. stellt euch mal vor jeder chinese und jeder inder will autofahren,das sind 3 milliarden menschen,dann geht die welt kaputt.

Unsere Industrie ist vor gar nicht allzu langer Zeit ebenfalls derart verschwenderisch mit den Ressourcen umgegangen. Die Chinesen werden ihren Weg gehen und produzieren schon heute weitaus umweltfreundlichere Kfz als die USA. Das Problem ist in meinen Augen eigentlich nur, ob sie es schaffen ihren derzeitigen niedrigen Effizientquotienten in den nächsten Jahren zu verbessern!

wir in den westlichen ländern kommen mit dem verbrauch von rohstoffen aber nicht an den verbrauch von china und indien heran, du dafst nicht vergessen das dort die hälfte der welt lebt,das sind dimensionen die kann man sich nur schwer vorstellen und wenn dort nur jeder einen fernseher oder sowas in der art haben will gibts dort schon probleme. es sind zuviele die in den kommenden jahren nach luxusgütern lächzen werden.
mfg

Es is wirklich schizophren.
Keiner mag die Chinesen besonders gern aber kaufen tun wir alle denen alles billig ab. Solange wird sich auch nichts ändern in der Regierung dort. Und das Volk ist außergewöhnlich genügsam und leidensfähig. Die werden da alle von vorneherein so erzogen. So greift ein Rädchen ins andere. Wenn es bloß nicht so viele wären...stimmt irgendwie, die pure Masse macht die probleme. Bei den heutigen Lebenshaltungskosten kann ich auch nicht auf deren Billigprodukte verzichten. und solange wir das alle machen sind wir nicht besser als Heuchler.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten