China droht Taiwan per Gesetz mit Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betrachte doch mal die letzten 10 oder 20 (größeren) Kriege der letzten Jahre. Was sind Auslöser dafür und was bringt es den jeweiligen Völkern? Gar nichts! Meistens handelt es sich nur um pure Machtausübung und reine Skrupellosigkeit. Das dabei Menschen massenhaft sterben und verletzt werden - Soldaten wie Zivilisten - ist den Machthabern und Militärführern egal.

Ob du das persönlich ablehnst oder ich dagegen bin, juckt die chinesischen Diktatoren wenig - leider!

erinnert mich an die theorie vom 3. weltkrieg die ich jetzt schon in paar büchern gelesen hab
(taiwan erklärt sich unabhängig, china greift an, amerika greift an, china annektiert die kleineren staaten um sich drum rum, russland greift china an usw...)
bin mir sicher dasses da ernsthafte planspiele der amerikaner gibt.
soviel dazu.
mein bruder war jetzt für 4 oder 5 monate in taiwan und das was ich mitbekommen hab gibts keinerlei einfluss von (festland)china auf taiwan. daran hat auch das gesetz nichts geändert.
denk nicht das die taiwanesen so dumm sind und sich auch noch ofiziell für unabhängig erklären, faktisch sind sies ja schon.
das taiwan zu china zurückkehrt halt ich für absolut ausgeschlossen.

mfg
dr_matrix

@FLEXER,

deine Antworten liefern eigentlich nichts aussagekräftiges. Irgendwie hab ich das Gefühl das du keine eigene richtige Meinung besitzt.

ach die chinesen wieder mal die haben wohl auch nichts besseres zu tun also solche gesetzte auf die beine zu stellen so nach dem motto :" Ach uns is soooo langweilig , kommt bekriegen wir uns doch !"

Was soll das den für eine Denkweise sein?! Das passt ja nichtmal richtig zum Thema! Wenn du schon was zu sagen hast, dann bitte etwas Sinnvolles! Es geht hier doch um mehr als einfach nur "Langeweile" oder "Lust am Krieg"!
Kennst du überhaupt die ganze Vorgeschichte von China und Taiwan? Wenn nicht, dann kannst du auch nicht wissen welche ideologischen Umstände diese beiden Staaten treiben den hierbei geht es nicht nur um den puren militärischen Machteinfluss!

@Doc,

in den letzten Jahren gab es keine richtig großen Kriege. Außer der Russisch-Tschtschenische-Krieg und USA-Irak. Beim ersten ist jedoch Russland im Recht und beim zweiten hat es einem der Völker auf jeden Fall große Vorteile gebracht. Erdölreserven in gigantischen Mengen siehe die plötzlich gestiegenen Erdölreserven der USA. Naja von Vorteil kann man auch nicht reden, natürlich sind die Familien der GIs die Leidtragenden.

Also dieses Thema ist so vielfältig, da kann man wirklich leicht abschweifen. Es ist ein Gebiet das von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Ein komplexes verflochtenes Netz. Eben die heutige moderne Welt. ;)

...in den letzten Jahren gab es keine richtig großen Kriege. Außer der Russisch-Tschtschenische-Krieg und USA-Irak....

und als was würdest du die gefechte in afganistan (Kosovo), Palestina, Ugander, Angola (# 1961,# 1975,# 1992) ..... waren das keine Kriege????

------

Ich galube nicht das sich die USA sofort mit militärischen mitteln eingreifen würde.. in china würden sie mit ihrer armee auf einen zu starken gegner treffen... das würde sich Bush nicht trauen.... wie schon mehrmals erwähnt wurde ist china wirtschaftlich wie auch mititärisch auf einem nenner den selbst die usa nicht toppen kann! man darf auch nicht von dem jetztigen stand ausgehen... was glaubt ihr wieviel Geld die zu verfügung habne um von jetzt auf gleich in waffen und soweiter zu infestieren.... die wissen genau das das von den anderen staaten nicht gern gesehen wird wenn sie taiwan drohen!! naja aber wir sind nur kleine unwissende nichts bewegende menschen die fast nur zuschauen können!!!

Passt gerade so zum Thema.

Habe einige interessante Aussagen von einigen hohen Politikern über die Aufhebung des EU-Waffenembargos über China gefunden.

Der Grünen-Außenpolitiker Fritz Kuhn sagte der "Berliner Zeitung" am Samstag, er halte es für unklug, sich in dieser Frage, gegen die USA zu stellen.

Der CDU-Außenpolitiker Wolfgang Schäuble sagte in einem Interview der "Welt", wenn Europa gegen den erkennbaren Willen der USA als wichtigstem Verbündeten Waffen und sensitive Technologien an China liefern wolle, werde dies in der amerikanischen Öffentlichkeit und im Kongress verheerende Auswirkungen haben.

Wenn sich Berlin und Paris eine Dominanz über Europa anmaßen und den Kontinent dazu noch gegen die USA in Stellung zu bringen versuchen, werden sie im Ergebnis immer wieder nur die Spaltung Europas bewirken."

Also wenn ich das so lese dann bewahrheiten sich meine Vermutungen. Die EU hat auf der Welt überhaupt NICHTS zu sagen. Es ist zwar eine starke wirtschaftliche und politische Institution, jedoch steht diese voll und ganz unter US-amerikanischer "Herrschaft". Die EU ist nichts weiter wie eine riesengroße Marionette der USA.

Ich verstehe überhaupt nicht wie manch hohe Politiker dies mitmachen. Den die EU ist NICHT von den USA in irgendwelcher Art und Weise abhängig sondern die USA ist von der ganzen Welt abhängig. Den sollte es mal zu einer Abschottung der USA von allen Transportwegen kommen so wird die USA wiederum innerhalb von einem Jahr in den Stand eines Dritte-Welt-Landes fallen. Den es gibt in den USA keinerlei Rohstoffe mehr welche eine große Bedeutung für die Entwicklung eines Landes beitragen können.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen diese gigantische US-Abhängigkeit Europas. Das kann doch nicht sein das Europa den USA immer noch was schuldet - nach über 60 Jahren - weil die knapp vor Ende des Zweiten Weltkrieges ein paar GIs gegen schon teilweise jugendliche deutsche Soldaten schickten. Nur damit die Sowjet nicht noch in England landen... :(

tja...da wird wohl geld und macht eine grosse rolle spielen wenn krieg droht...und das heisst,dass wir wohl die ganzen technischen sachen dann bald überteuert kaufen müssen :-(..hoffe mal die bleiben ruhig und klären das mit einem abkommen..

Defected schrieb:
China wird uns alle früher oder später mal bedrohen. Sîe machen uns abhängig von ihnen z.B kaufen sie alle Stahlwerke in ganz Europa ein, zerstören sie und bauen sie China wieder auf.

selten so ein stuss gehört... :depp:

Es wird sowieso kein Krieg geben, danke ich mal. Wenn es eine Gäbe, würde die Amis reinmischen und bitten zwei Länder, Frieden zu schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten