Chemie - Wasser + ? = Richtig großer Rummmms :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ByteDevil

pressefuzzi
Chemie - Wasser + ? = Richtig großer Rummmms :D

Guten Abend,

ich habe mich letztens im Chemieunterricht etwas gefragt, konnte mich aber nicht mehr an die Antwort erinnern.

Es gibt nämlich ein Element bzw. ein Molekül, welches, sobald es mit Wasser in Berührung kommt, heftig anfängt zu kochen (exotherme Reaktion).

Nun frage ich euch, was genau das gewesen sein könnte.

Ich danke euch für eure Antworten!

Alsofür mich klingt das nach einer Reaktion in der man Alkalimetalle ( Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Cäsium) in Wasser lässt.

Kann aber auch etwas anderes gewesen sein, keine Ahung ^^

mfG
CrYstaLX

Jap, wir ham mal in Chemie Lithium, Natrium und Kalium in Wasser getestet. Das weiss ich noch^^
Kalium hat mit Abstand am heftigsten reagiert. War echt cool ;)

Greetz,
Fireball

Servus,

schon das war auf alle Fälle Kalium. Bei einer richtig großen Menge kannst du da ein Haus in die Luft jagen.

Da hat ja sogar mal einer einen Brunnen in die Luft gejagt und hat sich und 2 Kumpanen selbst auch mit weggehauen.

Tja shit happens.

Gruß

Auf dieser Webseite zeigen ein paar Amis, wie lustig Natrium sein kann:
h++p://www.theodoregray.com/PeriodicTable/Stories/011.2/

Gib niemals Wasser in Säure, sonst passiert das ungeheure :)

Schomal versucht Wasser in konz. Schwefelsäure zu geben?

Dabei reagiert H2SO4 mit H2O zu H2SO4*H2O und das ist exotherm, auf jeden Fall exotherm genung das alles hochkocht und die Schwefelsäure dir ins Gesicht sprizt...

cäsium (cs) geht auch ordentlich ab...reagiert am hefftigsten von den alkalimetallen. hab ich mal im tv gesehen ;)

Hier siehste alles mal in bildern is zwar english aber egal ;D

http://w³.youtube.com/watch?v=EKpAp2XASpw

zitat:

Kabit reagiert auch sehr schön mit wasser!!!!
------------

Da hast du recht aber Calciumkabit und wasser reagieren erstma zu ethin und das ethin is der schöne stoff ^,^ der knallt ^,^ aber er benötigt ene aktiverungsenergie nicht so wie alkimetalle und wasser ;D die gehen gleich derbste ab ;D

ist cäsium nicht radioaktiv?

für Heimexperimente würde ich in dem Falle dann doch lieber Kalium nehmen. :-P

das mit den heimexperimenten sollte man besser lassen!!!!!!!!!!

zudem alles was in der 1. hauptgruppe (Alkalimetalle) ab der 2.schale, das ist natrium steht, reagiert mit wasser, jedes tiefer gestellte element der 1. HG reagiert stärker mit wasser!

die sache mit der säure unterschätzen viele, fuktioniert aber erst ab einer gewissen konzentration!

ja also können auf jeden fall alkalimetalle sein :) die reagieren ziemlich heftig und rasen dann da in dem glas rum xD aber ich glaube dasses bei den ganzen chemischen stoffen vllt noch andere sachen gibt! mfg

Hi,
Cesium ist radioaktiv!!
GReez,
abassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten