Chemie! Substitution... Chlorierung von Butan!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheffe

Well-known member
Tach Leute,

ich hab hier grad mein Aufgabenblatt vorliegen und bin mir bei einer etwas unsicher, da mir die Antwort zuu simpel vorkommt :D

Und zwar geht es um die Chlorierung von Butan.

Also Cl² + C4H10

dann kommt halt die entsprechende Substitution...

....

thx für eure Hilfe!!!

In Normalfall wird das Butan erst einmal chlorieren, sprich sowas wie Chlorbutan entstehen. Als Nebenprodukt entsteht noch HCL, da jeweils nur ein Chloratom ein H substituiert.

Bei guten Reaktionsbedingungen und ausreichend Chlor kann dann natürlich noch Dichlorbutan, Trichlobutan, ... entstehen. Mit den ganzen Isomeren die es da noch gibt.

Jo Rodan hat recht, die Substitution kann auch noch an weiteren H- Atomen eines Monochlorbutans erfolgen (für Wahrscheinlichkeiten der Produkte -I-Effekt des Chlor beachten und schauen ob das Carbokation tertiär, sekundär oder primär ist)

Noch was zu Isomeren:

Isomere sind erstmal chemische Verbindungen, die die gleiche Sumemnformel aber unterschiedliche Struktur haben.

Für Chlorbutan wäre die Summenformel ja C_4H_9Cl

Da gibt es dann folgende Isomere:

CH3-CH2-CH2-CH2Cl und
CH3-CH2-CHCl-CH3

Die genauen Wahrscheinlichkeiten welche jetzt wirklich entstehen, kann ich dir nicht sagen, ich glaube nur das die primären (die am Rand) wahrscheinlicher sind...

Für Dichlorbutan ist die Summenformel ja C_4H_8Cl_2

Da gibt es ein paar mehr Isomere, da ja auch beide Chloratome an einem C-Atom gebunden sein können.

z.B:

CH3-CH2-CHCl-CH2Cl und
CH3-CH2-CHCl-CHCl2

Für Trichlobutan kannst du ja gern mal alle Isomere aufschreiben^^. Man muss bloß aufpassen, das man nicht zweimal die gleichen aufschreibt, da man das Molekül ja drehen und wenden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten