Canon IP4300 mit Laptop nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrys21

Well-known member
Hallo,

ich habe im Netzwerk einen Canon ip4300. Der Drucker ist per USB an einen Desktop PC (XP) angeschlossen. Der PC ist am Router angeschlossen. Den Drucker habe ich im Netzwerk freigegeben. Außerdem habe ich 2 Laptops (XP und einen nagelneuen mit Vista).
Im Netzwerk finde ich den freigegenen Drucker, aber wenn ich mit dem Vista Laptop auf den Drucker rechtsklick und dann Verbinden klicke kommt zunächst ein Ladebalken aber diese Verbindung kann nicht richtig ausgeführt werden und der Balken läuft dann so 2 min. und hört abrupt auf und das Drucken funktioniert nicht.
Dann habe ich versucht den Treiber so zu installieren aber er kann halt aus welchem Grund auch immer nicht verbinden bzw. nicht drucken.

Woran könnte das liegen?

Hast Du den Drucker als lokalen oder als Netzwerkdrucker installiert?

Hast Du versucht den Drucker via USB mal an deinen VISTA-Läppi anzuschließen?
Ja -> Hat er funktioniert?
Nein -> Dann mach das mal und teile das Ergebnis mit.

1.druck ne testseite via knopf am gerät
2.schliess ihn direkt per usb an. wenn er dann tut, dann ist das shconmal okay.
3.ansteuern könntest du den drucker per ip. dabei musst du dem drucker eine ip geben und dann als netzwerkdrucker installieren.

3.ansteuern könntest du den drucker per ip. dabei musst du dem drucker eine ip geben und dann als netzwerkdrucker installieren.

Das wäre auch meine nächste Überlegung gewesen. Aber wie mache ich das bei diesem Drucker, wenn er per USB am PC drann ist. Er ist ja kein Netzwerk Drucker.

Die anderen Vorschläge werde ich auch mal ausprobieren...

Hallo,

ich habe im Netzwerk einen Canon ip4300. Der Drucker ist per USB an einen Desktop PC (XP) angeschlossen. Der PC ist am Router angeschlossen. Den Drucker habe ich im Netzwerk freigegeben. Außerdem habe ich 2 Laptops (XP und einen nagelneuen mit Vista).
Im Netzwerk finde ich den freigegenen Drucker, aber wenn ich mit dem Vista Laptop auf den Drucker rechtsklick und dann Verbinden klicke kommt zunächst ein Ladebalken aber diese Verbindung kann nicht richtig ausgeführt werden und der Balken läuft dann so 2 min. und hört abrupt auf und das Drucken funktioniert nicht.
Dann habe ich versucht den Treiber so zu installieren aber er kann halt aus welchem Grund auch immer nicht verbinden bzw. nicht drucken.

Woran könnte das liegen?
Was ist bei dir unter Druckereigenschaften -> Anschlüsse aktiviert?

Wenn du ne Fritzbox hast ( z.B 7170 ) Kannst den drucker darüber anschließen und alle geräte können darauf zugreifen. Vorteil ist das du nicht extra den PC einschlaten musst. Musst bei deinen Rechner nur einen anderen Druckerport nehmen, den TCP/IP Port nehmen.
Dazu muss der Drucker auch nicht Netzwerkfähig sein

Musst bei deinen Rechner nur einen anderen Druckerport nehmen, den TCP/IP Port nehmen.
Dazu muss der Drucker auch nicht Netzwerkfähig sein

Meinst du den PC, an den der Drucker per USB angeschlossen ist?
Also dann den TCP/IP Port auswählen und dem Drucker ne IP geben und die dann im Laptop eintragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten