Brenner aus Laptop extern betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cruxy

Active member
Hallo zusammen,
hab einen Brenner aus einem Laptop und würde ihn gerne extern betreiben.

Dazu habe ich mir ein Gehäuse gekauft in dem man das Laufwerk einbauen kann. (IDE zu USB)

Der Brenner ist ein Toshiba Samsung TS-L632

Jetzt zu meinen Fragen.

- Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
- Mein Brenner wird nur erkannt, wenn ich ihn nach dem Windows Start anschließe
- Muss man irgenwelche Treiber IDE2USB installieren und wo gibts die? (Hab schon gegoogled weiß aber nicht welche ich da nehmen soll)

Mein Rechner ist ein kleiner PackardBell imax mini N3600
CPU 230 1,6GHz
RAM 2GB
Windows Vista Home Premium

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Cruxy

Hm also ich habe nen SATA/IDE zu USB converter. Wenn ich da meinen Brenner anschließe funktioniert das ohne Probleme. Kann brennen, CD, DVD alles Kein Problem. Also generell funktioniert das, ja. Ab XP brauchst du da soviel ich weiß keine Treiber, zumindest bei meinem Adapter ist das so.

Hallo,
danke erst mal für deine rasche Antwort.
Ich muss zu meinem ersten Threat noch mal was korrigieren.

Der bernner wird nun erkannt und ich habe probeweise auch schon mal ne CD und eine DVD gebrannt.

Beim Start von Windows gibt es allerdings eine Meldung, das eine neue Hardware gefunden wurde und das die Treibersoftware für TTScorp DVD+-RW TS-L632H USB Device installiert werden muss.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das ganze funktionieren würde, wenn ich den normalen Treiber für den Brenner installiere. Denn der Treiber ist doch sicherlich für die IDE-Schnittstelle programmiert und nicht für den USB...

Gruß Cruxy

lass mal "automatisch installieren". ist denke ich nur für die usb bridge.

Hallo DarthWorm,
das hab ich schon probiert. Er kann keinen Treiber installieren.
Hab bis jetzt auch noch nirgens einen Treiber gefunden.

Auf der Samsung Seite ist er nicht verfügbar und auf der Toshiba Seite auch nicht.
Da der Brenner mit WIN Vista funktionirt, habe ich einfach die Nachfrage nach dem Treiber weggeklickt. (Nicht mehr nach neuem Treiber nachfragen, oder so...)

Falls jemand den gleichen Brenner besitzt und einen Treiber gefunden hat, würde ich mich über eine Info freuen.

Viele Grüße
Cruxy

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem hat sich mit der Neuinstallation bzw. dem Upgrade auf WIN7 erledigt.

Der Brenner wird einwandfrei erkannt und funktioniert bestens.

Gruß Cruxy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten