Breitband-Internet bald über die Gasleitung?

connor

Well-known member
Breitband-Internet bald über die Gasleitung?

Ein kleines StartUp-Unternehmen aus dem US-amerikanischen San Diego entwickelt derzeit eine Technologie, die es ermöglichen würde, mit Hilfe von Ultra-Breitband-Signalen Daten mit Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s über Gasleitungen zu übertragen.

Das Ganze klingt zwar etwas schräg, Experten sind jedoch der Meinung, dass dies eine günstige Alternative zu heutigen Technologien darstellen könnte. Dennoch gibt es bisher keine Beweise für die Angaben der Firma aus San Diego, da es noch keine funkionierenden Produkte gibt, die auf die neue Übertragungstechnik setzen.

Um die Daten über die Gasleitung zu übertragen setzt die Firma Nethercomm auf Ultra-Wideband-Sender und -Empfänger. Ultra-Wideband (UWB) ist eine in der Entwicklung befindliche Technologie zur Funkübertragung, die zwar sehr hohe Geschwindigkeiten beim Datentransfer ermöglicht, durch den Einsatz stärkerer Signale aber auch andere drahtlose Übertragungstechniken stören kann. Beim Einsatz über die Gasleitung fällt dieses Risiko jedoch weg, da die Signale in einem geschlossenen System übertragen werden.

Derzeit befindet sich die Technologie noch in den Kinderschuhen. Nethercomm will im nächsten Sommer ein Pilotprogramm starten, um seine Technologie zu testen. Derzeit fehlt es der Firma jedoch noch an Partnern und Wagniskapital, der Chef des Unternehmens verfügt jedoch über einen beeindruckenden Lebenslauf und hält rund 130 Patente aus dem Bereich der drahtlosen Informationsübermittlung.

Q:http://www.winfuture.de/

das wäre ja vielleicht geile sache LOL dann könnte man ja die Gaspipelines nutzen um die Kupferleitungen zu entlasen LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

ich bezweifle dass diese technologie jemals unters Volk kommt

leute wenn ihr ganze texte klaut gebt wenigstens die quelle an.

Da ist nichtmal so ne art "´beta phase " gibt erübrigt sich sowieso jegliches gespräch...

United immer hast du was abzulästern bleib doch mal LOGGER

entweder du hast zuviel Energie oder zu hohen Blutdruck da hilft nur eins WIXEN. :top:

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen - wie soll das denn gehen?
Der Sender funkt quasi in eine Gasleitung hinein (damit er keine anderen Gerätschaften stört, die Gasleitung soll das ja verhindern), das SIgnal flitzt durch zig Kurven in der Leitung und kommt dann unversehrt beim Empfänger raus?
Na, das kann doch nicht funken. Gäbe doch jede Menge Reflexionen.
BTW, ist es überhaupt gefahrlos möglich, so eine Gasleitung via Hochfrequenzsignalen energetisch aufzuladen?

The-lion schrieb:
United immer hast du was abzulästern bleib doch mal LOGGER

entweder du hast zuviel Energie oder zu hohen Blutdruck da hilft nur eins WIXEN. :top:

habn Mädel... und meine Decke ist und bleibt sauber.

pass du lieber auf das man dich net gegen die wand " wichst " ... ;P

ein später april-scherz...

sooo ein blödsinn!!
und als nächstens heißt es "internet von der tankstelle" man nehme einen 5 literkanister und füllt ihn in den pc und dann geht die post ab mit 1000 mbit leitung

hmm. was sollen denn 5 GB Gas kosten?

das mit dem gas kann ich mir nicht so ganz vorstellen !
ich denke mal auch das es nie eingeführt wird!

Tja kann nur sagen wer nicht Raucht ist hier klar im Vorteil.:biggrin:

StartUp sagt alles, Ich habe selbst an diesem "Spiel" teilgenommen. Im Grunde ist es einfach fiktive Unternehmensgründung + Ideenentwicklung. Ich selber weiss, dass die überhaupt keine Ahnung haben wie sie das realisieren wollen. Sie haben bestimmt nur gesagt, "Ja wir machen das jetzt über die Gasleitungen, weil nachts kälter ist als draussen." (Das soll lediglich heissen das die angeblichen Argumente 0 wert haben)

Ich glaube absolut nicht an diese Technik.

nonworkingri schrieb:
Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen - wie soll das denn gehen?
Der Sender funkt quasi in eine Gasleitung hinein (damit er keine anderen Gerätschaften stört, die Gasleitung soll das ja verhindern), das SIgnal flitzt durch zig Kurven in der Leitung und kommt dann unversehrt beim Empfänger raus?
Na, das kann doch nicht funken. Gäbe doch jede Menge Reflexionen.
BTW, ist es überhaupt gefahrlos möglich, so eine Gasleitung via Hochfrequenzsignalen energetisch aufzuladen?

Nein diese Übertragung soll stabiler und zuverlässiger sein als die Übertragung über die "Luft". Diese wird beispielsweise von im Wege stehenden Gebäuden, und elektromagnetischen Feldern beinflusst. Zumindest bei einer bestimmten Entfernung oder anderen Funknetzen in der Nähe kann es hier zu Überlappungen und Störungen kommen.
Doch in der Gasleitung sind solche Störquellen nicht vorhanden!

-> aber bis jetzt ist diese Übertragung nur eine Theorie!

internet über gas leitung ---->LOL
aber klingt geil dieses Ultra-Breitband-Signalen ^^

das glaube ich auch nicht... da die meisten leitungen aus plastik rohe sind...
und das glas leitet bestimmt nicht elektrische signale...

Hi,
ich finde, das Thema sollte man am Kochen halten. Dabei ist die technische Umsatzung nicht so schwierig wie gedacht, denn die Übertragung der Daten erfolgt tatsächlich akustisch mittels Akustik-Koppler. Dieses kleine Gerät wird auf dem Gasherd gestellt und nennt sich Topf. Im Topf befindet sich Wasser. Beginnt der Kochvorgang, kann das "Modem" eigeschaltet werden. Beim Überkochen werden die Daten übertragen, wenn sich der Topfdeckel bewegt.
Super Sache.

---- Scherz bei Seite. -----

Technisch gesehen ist dies möglich, wenn beispielsweise die Innenwandung der Gasleitungen oder in den Wandungen selbst optische Leiter eingebettet werden. An speziellen Knotenstellen könnten Umsetzer die Daten via Funk an Nutzer übertragen. Daran wurde schon seit Jahren gedacht, da das Gasnetz weit verbreitet ist, so wie Stromleitungen oder Telefonleitungen.
Nachträglich läßt sich derartiges nur schwer umsetzen.
Von einer technischen Möglichkeit das Gas als "Trägermedium" zu verwenden ist mir nichts bekannt. Leider fehlen diesbezüglich die genauen Quellenangaben. (Habe vom 13.-16.12.05 keinen Eintrag gefunden. Auch am 13.11.05 nicht. Der Rest ist mir in diesem Fall zu mühsam.)

Besteht hierbei nicht die Gefahr das sich unter bestimmten Voraussetzungen das Gas entzünden kann?
Ich habe schon gesehen das Handys eine Tankstelle in die Luft gejagt haben!

Das hört sich nicht ganz ungefährlich an mit dem Gas und ob sich das durchsetzt halte ich mehr als fraglich...:rolleyes:

Zitat whymca:Besteht hierbei nicht die Gefahr das sich unter bestimmten Voraussetzungen das Gas entzünden kann?

Nein, solange das System geschloosen ist nicht, d.h. ein Eindringen von Sauerstoff in das abgeschlossene System muss vermieden werden.

100mbit wozu?

Naja das ist nüchts anderes als wie mit den Normalen Telefonkabel,
hier wird es aber durch die Gaskabel geleitet, naja ob das nu schneller ist bleibt dahingestellt, (Ping)

aber brauchen wir wirklich 100 Mbit down? soviel schafft meine Festplatte an höchsttagen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten