Brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe! Brauche Elektroniker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niemalsfinden

Well-known member
Hallo!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir eine neue Art Lampe für mein Badezimmer zu bauen! Sie besteht aus ca. 300-500 LED´s! Nun meine Frage! Was würde ich alles benötigen, um diese an ein Hausstromwerk mit 230 Volt zu betreiben! Wie wäre es Sinnvoll?

Die Daten:Leuchtkraft extrem helle 1,9 Lumen Chips verbaut (entspricht bei klarer Linse und 20° 20000mcd)
Utyp 3,11 V Ityp 20mA / Umax 3,23 V Imax 30mA
Chip: GaInN / Farbtemperatur: 6000-7000K
Linsenfarbe DIFFUS; Abstrahlwinkel: diffuses Licht
Lebensdauer hocheffektiver LED´s liegt bei 100.000 Std. laut Hersteller
Betriebstemperatur liegt zwischen -25° bis +85°
Lötbedingungen: max. 260°C 5 Sek. bei Markierung
maximale Lichtausbeute / Lichtabgabe bei den hocheffektiven LEDs

Mfg Niemalsfinden

Da hast du ja was vor.
Erstmal ein paar kommentare zur Teileliste. Die LED haben eine (für mein empfinden) viel zu hohe Farbtemperatur. Warmweiß ist 2500K, Hellweiß ist 4000K. Deine 6000K sind absolutes grellweiß (schon fast blau, Ähnlich wie Xenon Scheinwerfer beim Auto). 1.9Lm x 300 LED entsprechen der Lichtleistung einer 500W Glühbirne. Ich weiß nicht wie groß dein Badezimmer ist, oder ob du dich immer mit Sonnenbrille wäschst, aber mir wär das zu hell.
Eine wichtige Angabe fehlt noch, Abgegebene Wärmeleistung bei Betrieb der einzelnen LED. Wenn man so viele LED zusammenschaltet wird die Abwärme zum problem, auch wenn das ganze nicht so heiß wird wie eine Glühbirne, aber je näher die LED an die 85°C maximaltemperatur kommt (ob an oder ausgeschaltet) desto schneller altert sie, und dann ists essig mit 100.000 Betriebsstunden.

Jetzt zum Projekt selbst. Du hast mehrere möglichkeiten. Spannungsversorgung: Entweder Trafo kaufen, oder ein Netzteil selber bauen. Wenn du den Stromverbrauch sehr genau kennst, kannst du eine Kaskade bauen (Diodenbrücke, Kondensatoren und Widerstände) ansonsten ein Schaltnetzteil (Regler IC und Schaltung bei Conrad oder Ähnlichen Fachmärkten).

Als nächstes die LED Steuerung. LEDs brauchen konstanstrom. man kann vor jede LED (oder evtl vor 3-4LEDs in Reihe) einen der Versorgungsspannung entsprechenden Vorwiderstand einlöten, oder einen Konstantstromregler für alle LEDs bauen. Bei 300-500 LEDs würde ich die zweite variante wählen. Auch hier wieder einen Regler IC Kaufen und nach Anleitung beschalten (LED Display Driver).

Ich hoffe das hilft dir bei der Detailklärung.

Danke

Vielen Dank für die Antwort! Kanst du mir etwas genaueres sagen???? Welcher Trafo oder sonst was?

Ich kann hier schlecht die komplette planung machen. Aber noch ein paar tips:

Zuerst genau wissen was man will. Such die LED die Farblich passt (wie gesagt, die Farbtemperatur nicht so hoch, tut in den Augen weh, und man kann sich die Augen sogar verblitzen). Anhand der LED und der benötigten Lichtstärke die menge der LEDs festlegen. Dann art der Schaltung festlegen (vorwiederstände, und wenn ja, wie viele LEDs in Reihe (max 6 ohne stromtreiber). Damit hast du die Betriebsspannung und den betriebsstrom automatisch mit festgelegt. Beides zusammen legt die Netzteilgröße und bauart fest.

Für baupläne und weitere infos gibts wikipedia oder Das große Werkbuch elektronik (die bastlerbibel). Für steuerungen such nach "Konstantstromtreiber" oder "LED treiber" oder "Akku Laderegler". viele Treiberchips für LEDisplay beleuchtungen haben ausführliche beschreibungen der notwendigen schaltungen und varianten im Datenblatt.

Der rest ist dein Projekt....

Viel Spass dabei

Hallo nimm lieber die Luxeon K2, da braucht man wesentlich weniger Led´s und mit guten Treibern kann man sich sogar die Lichtfarbe selbst zusammenmischen (natürlich bei R,G,B)
Der Trafo ist das kleinste Problem, aber nimm mehrere kleine Trafos wegen der Ausfallsicherheit.

LEDs brauchen zum leuchten einen konstanten Strom und werden auch über diesen gesteuert. Schau mal unter LED-Treiber.de nach. Da gibt es ein paar Schaltungen für ne Konstantspannungsquelle.

Ich weiß nicht warum die den Trafo als "Super für LEDs" anpreisen. Der ist Spannungsstabilisiert. Im grunde heißt das, wenn du so einen Trafo einsetzen willst, dass du deine LEDs auf betrieb mit 12 V auslegen musst (also mit vorwiderständen). Deine gewählte LED hat eine Betriebsspannung und einen Betriebsstrom. Bei LED ohne eingebauten Vorwiderstand gibts immer ein diagramm bei dem man die Betriebsspannung bei einem bestimmten strom ablesen kann (wieviel stron du rüberschicken willst musst du aus anderen diagrammen ablesen). Dann gehts los: Wähle vie viele LEDs in reihe sollen (ich empfehle <6) spannungen aufaddieren und die differenz zu 12V muss bei dem Strom an deinem Vorwiderstand abfallen. Diese Widerstand-LEDreihenschaltung-kombi kannst du dann so oft parallel schalten bis deine 5A erreicht sind.

Bei LEDs mit eingebautem Vorwiderstand gibts nur eine Betriebsspannung. Dann ebenfalls Reihenschaltung bis die 12 V erreicht sind, und dann parallel bis 5A erreicht sind.

Mit LED treiber hängt alles von der Treiberspannung ab. Die sagt dir wie viele LEDs ohne eingebauten Vorwiderstand in reihe geschaltet werden können. Die Anzahl der Treiberausgänge sagt dir (bei Displaytreibern) wie viele dieser Reihen parallel geschaltet werden können.

Das sollte jetzt aber hoffentlich reichen. Weiterhin viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten