Boxen verkabeln (TV und PC-Soundausgabe "parallel")

• Ersteller Ersteller Pascal1
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pascal1

Hallo,

ich will über PC und über TV aus ein und den selben Boxen etwas hören, wie muß ich die jetzt verkabeln?

Aufbau:

Audio-Ausgang:
1.
PC mit Soundkarte 3,5mm Klinke

2.
Fernseher mit Chinch-Ausgang(1x weiß, 1x rot für Stereo halt) :oder: 1 x 3,5mm Klinke(Kopfhörer)
->ich denke mal Chinch hat bessere Qualtität als Kopfhörer, oder ist das egal?

Audio-Eingang:
Logitech Z-2300 (ein Subwoofer mit 2 Boxen)
Am Subwoofer ist ein Anschluß wie an Soundkarten für ein Gamepad. Von dort aus geht es zu einem Lautstärkeregler, wo ein

Kopfhöreraugang dran ist und ein 3,5mm Klinke-Kabel mit Stecker, welches ich in meine Soundkarte stecke.

Wenn ich jetzt am PC was abspiele, dann funktionieren die Boxen natürlich einwandfrei. Ich will aber, dass ich auch Sound

über den Fernseher höre, also dass, was der Fernseher ausgibt, auf den Boxen ausgegeben wird.
Ich könnte dazu natürlich ein weiblichen 3,5mm-Klinkestecker auf Chinch verwenden. Diesen würde ich dann vom

Fernseher(Chinch) zum Boxeneingang(3,5mm-Klinkenstecker) stecken.

Ich will aber das beides parallel funktioniert. Also
1. wenn ich TV gucke, dann höre ich den Sound vom TV über die Boxen,
2. wenn ich am PC etwas höre(Mp3 z.B.) dann will ich dass ich den Sound über die Boxen höre

->klaro, wenn ich beides anhabe, dann höre ich halt beides parallel(TV und Mp3), aber das mach ich ja nie, oder würde sich

das Signal eh total stören?

Wie bekomme ich das hin?

Pascal

ähm, ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden... also wirklich bequem wirst du das ohne mischpult oder verstärker oder zumindest einem umschalter nicht hinbekommen.

also du hast:

pc
tv
boxenset

für-lau variante1:
schliess die boxen an den pc an, und den tv an dem line-in deiner soundkarte.
solange der pc läuft kannst du nun tv, pc oder beides hören.
Vorteil: du kannst abmischen
Nachteil: pc muss immer an sein.

für-lau variante2:
andersrum kannst du natürlichauch den lineout deines pc an den av anschluss deines fernsehers anschliessen, die boxen hängst du an den fernseher.
Wenn du nun den pc hören willst, machst du den fernseher an, und schaltest auf den entsprechenden av kanal.
Nachteil: du könnest dabei allerdings nicht nebenher etwas anderes in tv anschauen.

fast für lau variante:
du holst dir einen umschalter, an den schliesst du boxenset, pc und fernseher an, und kannst nun jeweils wählen zwischen pc, oder tv sound.
Vorteil: du kannst das gerät das du gradenicht benötigst ausschalten
Nachteil: du kannst nicht beides gleichzeitig hören...zumindest nicht über die boxen

teure variante:
du holst dir ein zweikanal mischpult. (muss kein teures dj mischpult sein, es gibt da auch einfache ausführungen)
du schliesst alles daran an, und kannst nun bequem eintwerder tv, pc, oder beides zusammen hören.
Vorteil: du kannst, lautstärken abmischen und es müssennicht beide geräte gleichzeitg laufen.
Nachteil: es kostet halt ein bisschen was.

aha, super. Genau alles richtig verstanden.

Also wo finde ich ein solches Mischpult (möglichst klein und ohne Lämpchen, steh ja nur dumm rum)?

Wo finde ich so einen Umschalter? Der muß ja 2x 3,5mm Klinke Ausgang haben und 1x 3,5mm (Boxen). ->alles weiblich
Oder 2x Chinch(TV hat ja Chinch, Stereo) & 1 x 3,5mm KLinke(Soundkarte) und 3,5mm KLinke ->alles weiblich

Ist das eigentlich egal, ob Eingang- oder Ausgang, bei dem Umschalter? Weil ist ja im Prinzip nur ne Leitung - egal woher das Soundsignal kommt, oder?

uff, also erstmal, die umschalter und ganz ganz einfachen mischpulte findest du bei jedem grösseren fachhändeler "im audio/video-kabel-regal" wahrscheinlich auch in einem conrad katalog. meisst sind die von "hama" oder "halma" oder so ähnlich.

bei den kabeln richtest du dich am einfachsten nach dem gerät das du benutzen möchtest.

also eigentlich haben alle geräte buchsen (weibchen) und die verbindungskabel stecker (männchen) zumindest bei audio/video verbindungen.

Von klinke zu cinch oder zu scart gibt es eigentlich jede vorstellbare kombination oder übergangsstücke im handel.

lediglich wenn du darüber nachdenkst das audiosignal des fernsehers am scart
abzuzapfen, musst du darauf achen, ob das cinch to scart als eingang oder als ausgang gedacht ist.
Vorteil/nachteil beim audio out per scart: die boxen des tv bleiben an.

EDIT:
das mit dem umschalter ist nicht ganz egal.
Wenn du ihn umgekehrt verwendest könntest du z.b. zwei boxensets für einen tv benutzen :wink:

EDIT EDIT:
jetzt fällt mir noch was ein, die cinch anschlüsse an der front des tv sind glaube ich nur als eingänge gedacht...(müsstest du überprüfen, bevor du kabel kaufst) als ausgang also lieber den kopfhörer ausgang benutzen, oder eben scart(out) zu cinch kaufen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten