Bluescreen Bei instalation chkdsk findet laufend fehler

Gamb

Well-known member
Also ich folgendes problem ich hab gestern mal mein lappi defragmentiert, war stundenlange arbeit weil der rechner immer zwischendurch abgeschmiert ist.
Jedenfalls danach wollte ich auch noch die offline defragmentierung nutzen aber die hat er nie ausgefürht, also mal kurzerhand chkdsk ausgeführt, dachte mir evtl ein paar kleine fehler , aber fehlanzeige...
chkdsk findet nach jedem neustart neue fehler
also system neuinstaliert .. ging allerdings mal wieder chkdsk ausgefürht um zu checken ob da schon wieder fehler sind.. richtig
naja nochmal formatiert und geguggt ...
0 bytes in Fehlerhaften sektoren <-- keine defekten sektoren?
naja ok win wieder versucht zu instalieren geht aber ncht bekomm bluescreen wärend der instalation ^^
keine direkte fehlermeldung nur klassisches ( haben sie neue hard- oder software instaliert entfernen sie diese und versuchen sie es nochmal...) naja nur die neue hardware wäre ja das ganze system ...
also mal freebsd gebootet und plötzlich bekomm ich da auch kernel panik ..
fsck ausgefürht und es findet min genauso viele fehler wie chkdsk. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll

kan jemand mir helfen? (win geht gar nicht mehr und bei fbsd geht der x server nicht) ich bin aber ohne grafischer oberfläche aufgeschmießen...:!:

Nur weil dir chkdsk 0 bytes in fehlerhaften Sektoren anzeigt, heisst das noch lange nicht, dass deine Platte ok ist. Da ich schon sehr lang mit Hardware zu tun habe und auch in meinen früheren Jobs seeeehr viele PCs zusammenbauen und installieren durfte, ist meine Meinung definitiv, dass die Festplatte defekt ist.
Daher mein Tip: entweder du kaufst dir gleich ne neue Platte, oder du schaust mal, von welchem Hersteller das Ding ist und besorgst dir ein Tool mit dem du die Platte wirklich auf Herz und Nieren prüfst.
Diese Tools lädst du dir mal runter und die erstellen dir dann Bootdisketten, mit denen das Tool auch ohne Betriebssystem gestartet wird. Danach kannst du wirklich mal eine Analyse der Harddisk fahren und wozu ich dir auch raten würde, ist die Platte mal zu preformatieren - das können die Tools auch.

Sag mir bescheid!

nunja das einzige prob ist ich hab keine ahnung was das für ne platte ist und der lappi hat kein diskettenlaufwerk. das die festplatte im arsch ist hab ich mir auch gedacht aber ich hab halt keine ahnung wie ich das richtig überprüfen kann. aufschrauben will ich den lappi nicht weil da ansich noch garantie drauf sei sollte

Öhm, ich hätte mal einen Tipp um die Festplatte als garantierte Fehlerursache zu entlarven:
Externe Festplatte holen und über die alles laufen lassen, wenn da alles perfekt läuft dann is ja klar, dass was an der alten FP nicht stimmt.
Hmm... vielleicht noch auf der Herstellerseite deiner FP nach Diagnosetools ausschau halten.

Also wenn Garantie drauf ist, dann würd ich ihn ja sofort zum Hersteller bzw. Verkäufer bringen.
Die Festplattenmarke kannst du nur schwer feststellen, wenn du leider auch kein Betriebssystem drauf bekommst....im Windows wäre das einfach, indem du auf Verwaltung -> Geräte-Manager gehst und dann aufs Festplattenlaufwerk. Da steht dann auch die Marke dort.

Solltest du noch nicht die Garantievariante wählen wollen, kann ich dir
noch Partition Magic empfehlen (kannst du auch von CD booten) und damit
mal wirklich alle Partitions löschen, neu anlegen und danach prüfen.

ich hab schonmal eine fehlerursache gefunden: der ram
wie ich drauf komme? memtest findet 23219 Fehler pro durchlauf (standart tests)
weshalb auch knoppix und so immer abschmiert ^^
und wie ich oben schonmal gesagt hab fbsd ist noch drauf da läuft allerdings die grafische oberfläche nicht mehr.

edit: so nun den 2. ram baustein rausgenommen, und alles läuft wieder einwandfrei. so meine frage der ram sieht ansich unbeschädigt aus, wenn ich den aber alleine teste hat der die ganzen fehler. wodran kann das liegen und wodurch kann der kaputt gegangen sein? denn ich wil da keinen neuen reinsetzen solange ich nicht weiß wodurch der jetztige kaputt gegangen ist.
kann mir dabei einer helfen?

edit2:
btw: gibts nen delete button? wollte den oberen editieren bin aber auf quote gegangen sry

Interessant - mich wundert dann nur, dass auch auf der Platte Fehler gefunden werden, aber ich nehm das mal ohne gross drüber nachzudenken zur Kenntnis.

Wodurch der eine RAM Baustein tschüss gegangen sein kann, könnte sehr viele Ursachen haben....alles nur Vermutungen: Überspannung, statische Ladung beim Einbau, Überhitzung...

naja jetzt wo ich den kaputten baustein rausgenommen habe findet er auch keine fehler mehr auf der platte ich denke mal das er bei der überprüfung das zu prüfende in den ram schiebt und dann testet (was dann fehler enthält weil der ram ja hin ist) aber ganz verstanden hab ich das auch nicht.
überspannung müsste da nicht beide rams hin sein? und beim einbau kanns ich mir auch nicht vorstellen weils ja ne ganze zeit lief. wenns hilfreich ist die fehler ereignen sich meist in den ersten höherwertigen 2 bytes XXXX0000 bzw XXXXffff speichert der anstatt 00000000 bzw ffffffff wenn ich das in memtest richtig erkenne

edit: evtl liegen die fehler der festplatte auch daran das windows sowas wie nur lesen nicht kennt? und halt beim schreiben diese fehlerferursacht, da die zu speichernde datei ja im ram schon die fehler hat. das würde mir auch erklären warum da immer 0 defekte sektoren sind

Möglich - na jetzt wost weisst was es ist, tauscht du ihn halt um.

ich weiß ja immernoch nicht warum der putt ist.ich kann nur einiges ausschließen weil dies irgendwie unmöglich ist

Ist das nicht egal, WARUM er kaputt ging....wenn du Garantie drauf hast, tausch ihn doch um - oder seh ich das falsch?

Natürlich wäre es sehr interessant, warum er eingegangen ist, aber ich denke, das wirst du nicht herausfinden. Somit let it be.

kannse über usb booten? wenn ja knall dir linux auf nen stick für dslinux brauchse 50mb das ist das kleinste und dann schau dir die mal an, das läuft dann auch vollkommen aus dem ram du bist dann schneller als wenn du über ne externe bootest

naja schon aber wenn ich jetzt den macker von denen kommem lass der tascht den ram und 2 tage später darf ich da wieder anrufen ram ist schon wieder im eimer? nee wenn will ich wissen ist der fehler beseitigt? wenn ja ok neuer ram rein dem passiert ja nichts, sprich kurz um ich will wissen ob mein mainboard das eil zersägt hat oder es eher ne einmalige sache war

und was soll mir da linux bringen? selbst wenns noch so klein ist?

Ich versteh schon deine Einstellung, aber jetzt läuft er ja tadellos mit dem einen RAM-Baustein...Wenn dein Board den Speicher getötet hätte, würde es höchst wahrscheinlich auch den jetzt noch funktionierenden ins Reich der zerschossenen Elektronikbauteile bringen.

Ich würde an deiner stelle mal den RAM testen, das sit meistens die hauptursache für nen Bluescreen beim install.

naja es könnte ja auch nur der 2. slot davon betroffen sein. naja ich warte eh nur drauf das meine mama endlich die quitung findet damit ich son deppen herbestellen kann und bis sie das gefunden hat wollte ich noch rausfinden wodran der ram möglicherweise zugrunde ging.

edit:
@impact wer lesen kann ist klar im vorteil h3h3
Gamb schrieb:
ich hab schonmal eine fehlerursache gefunden: der ram
wie ich drauf komme? memtest findet 23219 Fehler pro durchlauf (standart tests)
weshalb auch knoppix und so immer abschmiert ^^
und wie ich oben schonmal gesagt hab fbsd ist noch drauf da läuft allerdings die grafische oberfläche nicht mehr.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten