BitTorrent: Azureus funkt Nutzerdaten nach Hause

smallwood

Well-known member
Das Filesharing-Netzwerk BitTorrent ist bei seinen Fans vor allem wegen der hohen Download-Geschwindigkeiten beliebt. Selbst große Dateien lassen sich schnell herunterladen. Mittlerweile knüpft der Erfinder der Technologie Verbindungen zur Inhalteindustrie, deren Produkte über BitTorrent oft illegal vertrieben werden. (...)

weiter im Original auf WinFuture.de

Gruß,
smallwood

Später stellte sich allerdings heraus, dass genaue Informationen über den Umfang der herunter- und hochgeladenen Datenmengen sowie Angaben zum Provider des Anwenders übertragen werden.

Und wenn schon. Schließlich müsste das verhalten von dem Hersteller Azureus als illegal eingestuft werden, womit mit den Daten niemand belangt werden kann. Aber es wäre möglich das Azureus diese Daten verkauft. Aber ich glaube wenn das raus kommt gibts noch eine viel größere Klage als wenn die Firmen die kleinen User verklagen...

Mfg

Rebound

Nach µTorrent jetzt auch noch Azureus? :/ Wie schaut es denn diesbezüglich mit dem Shu Mod aus? Nicht viel besser, nehme ich mal an. Oder?

Und "und wenn schon", möchte ich nicht gerade sagen. Ich finde es gelinde gesagt eine verdammte Frechheit, wenn Daten dieser Art ohne Wissen des Benutzers übertragen werden! Für mich wieder ein Anlass, mich nach einem anderen kleinen, aber feinen BitTorrent-Client aus dem Open Source-Bereich umzuschauen. Als letztes war mir Arctic Torrent ins Augen gefallen. ;) Aber ich weiß, sowas ist nicht für jeden was. :)

fry

fry schrieb:
Nach µTorrent jetzt auch noch Azureus? :/ Wie schaut es denn diesbezüglich mit dem Shu Mod aus? Nicht viel besser, nehme ich mal an. Oder?

Und "und wenn schon", möchte ich nicht gerade sagen. Ich finde es gelinde gesagt eine verdammte Frechheit, wenn Daten dieser Art ohne Wissen des Benutzers übertragen werden! Für mich wieder ein Anlass, mich nach einem anderen kleinen, aber feinen BitTorrent-Client aus dem Open Source-Bereich umzuschauen. Als letztes war mir Arctic Torrent ins Augen gefallen. ;) Aber ich weiß, sowas ist nicht für jeden was. :)

fry
Soviel zum Thema Shumod:
http://forum.00de.de/azureus-mit-shu-ddj-hack-versucht-e-mail-zu-versenden-42503.php
Also wir wissens noch nicht , schau mirs mal die woche bissjen genauer an!
mfg Rayen

Für mich wieder ein Anlass, mich nach einem anderen kleinen, aber feinen BitTorrent-Client aus dem Open Source-Bereich umzuschauen.

Naja laut Azureus soll dieses "Problem" ja bereits wieder behoben sein und der Client "sauber" sein. Von daher müsste man ihn eigentlich wieder ohne Bedenken nutzen können. Aber man fühlt sich schon irgentwie verarscht wenn man hinterher erfährt das die ganze Zeit irgentwelche Infomationen an den Hersteller geschickt wurden... :baeh:

Mfg

Rebound

Rebound schrieb:
Naja laut Azureus soll dieses "Problem" ja bereits wieder behoben sein und der Client "sauber" sein. Von daher müsste man ihn eigentlich wieder ohne Bedenken nutzen können. Aber man fühlt sich schon irgentwie verarscht wenn man hinterher erfährt das die ganze Zeit irgentwelche Infomationen an den Hersteller geschickt wurden... :baeh:

Mfg

Rebound

Haste das auch schwarz auf weiß?

mfg
Manas

Jap.
Wohl zu faul zum lesen was? :klatsch_3:
Stand alles im Artikel...

Inzwischen soll das "Heimweh" von Azureus und Zudeo "kuriert" worden sein, heißt es bei TutorialNinjas. In der kürzlich veröffentlichten Version 2.5.0.4 soll Azureus keine Daten mehr zu seinen Urhebern schicken. Genaue Angaben darüber, wie lange Azureus "nach Hause telefonierte" sind nicht bekannt. Angeblich sollen aber alle Final-Versionen der letzten 12 Monate diese Eigenschaft haben.

Der letzte Teil macht mir ein bisschen Angst... "Die letzten 12 Monate...":frown:

Mfg

Rebound

Manas schrieb:
Mittlerweile berichten einige Seiten, beispielsweise auch WinFuture.

Und an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für all diejenigen, die nicht gleich auf einen anderen Clienten umsteigen möchten.

Tutorial Ninjas schrieb:
New Info: Due to the mass people searching for torrent clients the “safe builds” are: utorrent 1.6.474 and azureus 2.5.0.4.
Quelle: Bittorrent Clients gone sour

Was die Zukunft bringt, müssen wir halt sehen.

fry

Auch beim inzwischen von BitTorrent-Erfinder Bram Cohen aufgekauften Alternativ-Client µTorrent hegt die Filesharing-Community seit Monaten ähnliche Verdachtsmomente. Die Betreiber einiger Tracker haben deshalb mittlerweile damit begonnen, die Nutzer von Nach der Übernahme neu veröffentlichten Versionen der Software auszusperren.

Beitrag

Ich finde es ebenfalls eine Frechheit von den Machern von Azureus, die Nutzer auszuspionieren. Da kommt man sich ja vor wie bei Windows XP oder Vista, gibt es dann bald auch ein Programm namens "Azureus Anti-Spy" ;-).

Wie sieht es mit dem Shu Mod aus oder der utorrent Extreme Leecher Mod, werden die ebenfalls ausspioniert oder werden die von den Codern umprogrammiert, damit die keine Daten verschicken. Man sollte mal Azureus oder utorrent in die IP Fiter Liste stecken oder mit Peer Guardian oder sowas blocken, damit sie keine Daten mehr verschicken.

die mods habe die selben krankheiten wie die originalen falls überhaupt. azureus könnte man theoretisch selbst umprogrammieren da open source, aber utorrent ist closed sounce somit würde sich am code nichts ändern lassen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten