Bill Gates kündigt das Ende der Passwörter an

V

Vito

Bill Gates kündigt das Ende der Passwörter an

Kopenhagen - Microsoft-Chairman Bill Gates hat das Ende für Passwörter verkündet. Auf einem IT-Forum seines Konzerns in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen bekräftigte Gates, dass Passwörter bald der Vergangenheit angehören werden, berichtet der Branchendienst Cnet. Die Zukunft gehöre Smart-Cards und biometrischen Verfahren, sagte der Microsoft-Gründer.

1075130651_154_237.gif
Bill Gates Ein grosses Problem bei der Identifizierung der User sei die Schwäche der Passwörter, erklärte Gates. "Bei entscheidenden Informationen, die von diesen Systemen geschützt wird, können wir uns nicht auf Passwörter verlassen." Die Verwendung von biometrischen Systemen und von Smartcards sei auf dem Vormarsch und viele Microsoft-Kunden würden solche Verfahren ebenfalls anwenden, sagte der Manager.

Microsoft selbst will seinen Mitarbeitern in nächster Zeit Smartcards aushändigen, mit denen sie Zugang zu ihren Büros und ihren Computern erhalten. Für das System nutzt der Konzern seine eigene .Net-Technologie. "In einiger Zeit werden wir Passwörter überhaupt ersetzen", betonte Gates. In der Vorwoche hatte sich Howard Schmidt, ehemaliger Berater für Cyber-Security im Weissen Haus und nunmehr oberster Sicherheitschef bei eBay, über Sicherheitsprobleme bei Passwörtern beklagt. Schmidt sprach sich dafür aus, künftig stärker auf Zweiweg-Identifizierungen zu setzen. Ein gutes Beispiel dafür seien Bankomatkarten: "Die Kunden brauchen etwas - nämlich ihre Karte - und sie müssen etwas wissen - nämlich ihren PIN-Code, um zu Geld zu kommen."

http://www.astalavista.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=1573

und für die Smartcards gibts dann Emus oder EmptyCards wo man das ganze auch Faken kann, na dann viel Spaß mit dieser neuen nutzlosen Erfindung.

Eben
Wenn Leute zu schlampig sind sich Passwörter zu merken..wie behalten die dann so nen Kärtchen, und wenn so nen Taschendieb mit Ahnung an ne Karte kommt..olé
Aber nunja, versuchen kann er ja mal, irgendwas Neues muss ja mal wieder her :biggrin:

Ich halte mich generell von allem fern was irgendwie mit "biometrischen Daten" zusammenhängt. Sollen die ihre Zugänge per Fingerprint machen, aber ohne mich.

Um es klar zu stellen, ich habe nichts zu verbergen (kann zwar jeder behaupten, ist aber so). Aber wer garantiert mir, dass nicht plötzlich irgend ein "nützliches Tool" von MS die Daten meines Fingerabdrucks in die Welt hinaus sendet?

Nette idee.

Peripherie für biometrie ist expensivst im gegensatz zu passwörtern..

( Ein passwort mit 6 zeichen , also mittelsicher kostet übrigens wegen abnutzung der tasten usw reife > 0,00039 Ct. )
Also, benvenuti beometrica!

ich weiss nicht so genau das mit karten wäre eigendlich ja nicht so doll !

besser wäre es mit so einen fingerabdruck system

diese kärtchen bringen ziemlich wenig....
sicherheitsrisiko ist und bleibt der mensch!
statt immer die technik zu verbessern sollte man ein völlig neues system entwickeln !

Ja ja, klaro...

Hauptsache es kostet richtig Geld...

Neue Hardware...

und neue Software, die natürlich von MS kommt und den Billy Boy noch reicher macht... *bäh*

Sturmnacht schrieb:
Nette idee.

Peripherie für biometrie ist expensivst im gegensatz zu passwörtern..

(Ein passwort mit 6 zeichen, also mittelsicher kostet übrigens wegen abnutzung der tasten usw reife > 0,00039 Ct.)
Also, benvenuti beometrica!

also sind 1Million Mal 100 Passworteingaben = 390€ ... glaub ich
und da kann ich ja meine tastatur ganz schön oft benutzen bevor ich 390€ für biometriehardware hinlege ^^

Das ist genau der gleiche Mist,wie mit dem WGA (Windows Genuine Advantage) Tool!
Es hat laut Nachrichten, nicht mal einen Tag gedauert, bis ein Hacker das Teil geknackt hat!
Was für eine Verschwendung von Zeit und Geld!
Die armen Mitarbeiter, müssen immer Till-Eulen-Spiegel Arbeiten verrichten...:biggrin:

Hört sich zwar gut an, aber absolut nix für mich, ich merk mir meine Pws doch lieber :D

Mfg
Neoprogger

Hauptsache Billi Boy verdient schön dick kohle damit...

aber eigentlich werden diese systeme nach 5 jahren gecrackt und dann gibts wieder ein neues

Mir ist auch nichts bekannt was unumgänglich ist.
Und Netzhautscan oder sontiges für den pc halte ich auch schon ziemlich übertrieben und zu teuer!

Ich find den karten scan auch eher wage und unsicher , ein augenscan der im monitor integriert wäre, das wärs doch ;D

Finde ich jetzt nicht so gut, lieber passwörter. Dein Fingerabdruck kann reproduziert werden (an deinem telefon bspw.) oder sogar abgeschnitten werden wenns um was geht :P Aber in deinen Kopf kann keiner gucken..

@lololo
Nö, aber ich kann dir solange einen Baseballschläger über deinen Kopf ziehen bis du mir dein Passwort sagst. Wenn kriminelle Energie ins Spiel kommt, ist kein Verfahren sicher.

Lol

dabei fällt mir doch noch was ein ... passport (also nicht die band...jetzt)

harharhar, da hatten wir nen ähnlichen text...

nur leider wirds diesmal gefährlich. gerichtsverwertbare fingerabdrücke, die dank eines nicht nachvollziehbaren, aber vorhanden m$ fehlers (it's not a bug, it's a feature) in verbindung mit nem u(h)rHäberRechtsverstoss oder eines terror relevanten sachverhalts in zusammenhang zu bringen sind...

Na Mahlzeit und Nein Danke!!!

Linus sei Dank, dass die Ansammlung von chips auch ohne $ und € laufen.
Was lassen wir uns noch alles gefallen, bis wir den Stop Knopf finden.

gmix schrieb:
besser wäre es mit so einen fingerabdruck system

Hatte Aldi nicht gerade einen Laptop rausgebracht mit einem Finegrabdruckscanner?

Für den Heimanwender sollte das Passwort wohl reichen...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten