Bildschirm stürtzt ab!Grafikkarte defekt?

• Ersteller Ersteller -Rayen-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-Rayen-

Bildschirm stürtzt ab!Grafikkarte defekt?

Ich habe folgendes Problem und zwar stürtzt mir in letzter Zeit der Bildschirm mittem im Spiel ab !Zuerst hängt sich das Spiel auf und kurz dannach geht mein Bildschirm aus und er geht bis zu einem Neustart des Rechners auch nichtmehr an ("No signal input").Meiner Meinung nach ist ja dann was mit der Grafickkarte , aber ich habe nichts dran geändert(früher lief alles reibungslos) und habe auch das Gehäuse geöffnet , damit sie nicht überhitzt aber selbes Problem!Außerdem kommt es manchmal , nichtmal unbedingt in Spielen , vor , das sich der Rechner kurz (so 10sekunden aufhängt) der Bildschirm ausgeht aber dann auch wieder kommt!:confused:Ich verzweifele noch!Eigentlich könnte ich ja mal eine meiner anderen Grafikkarten einbauen , bin aber zu faul:biggrin: und vieleicht weiß ja einer von euch genau an was es liegt!:smile:
mfg Rayen

Also ich glaube, das es wirklich die Hitze ist. Hast du bereits mal die Grafikkarte angepackt, wenn der Rechner abgestürzt ist?

Das man die Klappe an der Seite öffnet hat nur einen geringen Effekt. Das Problem ist dann, das die Power der Gehäuselüfter aufgehoben ist! Sie können in einem offenen Gehäuse schlecht zirkulieren.

Am besten kannst du einen Lüfter vorne anbringen (am besten vorm Festplattekäfig), wenn du eine Möglichkeit dazu hast. So weren die Festplatten gekühlt. Die kalte Zimmertemperatur fließt dann bei den Festplatten und der CPU und der Grafikarte vorbei! Bei Grafikkarte und CPU wird dann noch ein 2 Gehäuselüfter an der Hinteren Wand befestig. Diese pumpt die Warme Luft nach draussen!

Wenn nun die Seitenwand heraus ist, wird zwar deine Festplatte noch gekühlt, wenn der Lüfter vonre dran ist, aber dann minimalisiert sich der Windstrom und komm kaum noch effizient an Grafikkarte und CPU heran!

Der Gehäuselüfter würde hinten dann eigentlich kaum noch was bringen, da die warme/heiße Luft bereits langsam in den Raum durch fehlende Wand fließt!

ALSO, Klappe zu! Lieber nen Lüfter rein! Ihr staubt euer ganzes Gehäuse nur mit offener Klappe zu! Evtl. Vorne noch einen Filter vor dem Lüfter und euer Rechner bleibt länger staubfrei!

Also für mich klingt das schwer nach einem thermischen Problem - die Frage ist, ob es mit der Grafikkarte oder mit dem Prozessor zu tun hat.
Ich würde dir mal raten, die Kühler bei beiden Hardwarekomponenten zu prüfen!

Also CPU kann man ausschließen, da der Sicherheitsmechanismus anders ist, als bei der Grafikkarte!

Die Grafikkarte lässt den Rechner immer nur neu durchstarten.
Wenn jedoch sich eine CPU überhitz, wird automatisch der PC ausgeschaltet!

Also ich schließ dann mal meinen Gehäuselüfter wieder an (hatte ihn ab da er mir zu laut ist und das ging bisher auch immer) und wenn nochmal was ist meld ich mich!Mit dem Frontlüfter muss ich schaun wie ich das machen könte ,da eigentlich keine möglichkeit besteht , aber ich werds versuchen!Renomee haste^^
mfg Rayen

EDIT:Hatte gerade umgebaut und es war eine Katastrophe!Der PC stürtzte nach nichtmal einer Minute auf dem Desktop , ohne anwendung ab(also der Bildschirm). Hab den Lüfter wieder abgeklemt und beide Seitenteile raus , so läuft er wenigstens im normalbertrieb!Hat vieleicht noch jemand Tips?Der 2. Lüfter an der Front kann ich nicht anbringen da ich nur einen Midi-Tower habe!
mfg Rayen

Du mußt mal klären welcher deiner Hardware es zu heiß wird...

Das machst du ganz einfach in dem du die in Frage kommenden Teile etwas runtertaktest... daduch werden die dann nicht so heiß...

Für ATI Graka nimmst du mal das ATI-Tool, für nVidia nimmst du Coolbits.
Takte einfach bei Graka-speicher und GPU ein paar gute mhz runter...

Könnte aber auch der Prozzi oder der RAM sein, der ins schwitzen kommt... kannste testweise auch im BIOS runtertakten.

Besorg dir definitiv mal Speedfan und beobachte deine Temperaturen!

PS: Es könnte auch sein das dein Netzteil abstürzt, läuft denn der Lüfter noch in dem Ding?? Schau mal im BIOS ob die Spannungen vom Netzteil auch ATX Konform sind... bei größeren Abweichungen ist das Netzteil Schrott

Hab mir speedfan gezogen und alle Temperaturen sind ok (beide 34), außer eine , die hat ne Flamme davor und hat 60!Schätze das ist die Grafikkarte...vieleicht ist sie auch einfach überlastet da mein rechner die letzten Tage immer um die 20 Stunden lüuft zum ziehen!
mfg Rayen

naja, 60 sagt noch nicht viel aus...
kommt drauf an wo da gemesen wurde, bei cpus z.B. ob im chip oder im sockel...

schau mal wie der temp geber da heißt, welche id und so und google mal danach... obs auch die graka ist...

oder pack doch mal mit dem finger auf den graka kühler... 60 und höher dürfteste locker mit dem Finger ertasten können :p

kannst auch mal runtertakten, geht im betrieb ohne neustart mit o.g. proggies... dann müßte die temp auch kühler werden...

Lade dir mal EVEREST! Dort zeigt der dir solche Sachen auch an!

Also ist scheinbar nicht meine Grafikkarte sondern scheinbar die Chiptemperatur des CPU's , der jedoch auf max. 84°c ausgelegt ist!Die Grafikkarte FX5200 Ultra (:tongue:) hat glaub ich gar keinen Sensor:wink:!Aber wenn man an die Karte greift ist die garnicht so warm , es kann fast nicht sein!Aber vorerst hatte ich jetzt seit dem letzten Absturz, mit angeschlossenem Gehäuselüfter, trotz Battelfiel Vietnam als Test keinen Absturz mehr!Und ne FX5200 Ultra runter zu tacken ist zwar logisch , da sie ja schon von Firm aus übertacktet ist , aber was soll ich damit dann noch anfangen:biggrin:.Obs jetzt beim spielen abstürzt oder ob ich sie nichtmehr spielen kann:wink2:weil sie nicht mehr genug power hat^^
Nunja , ich warte mal ab und meld mich falls es wieder der Fall sein sollte , was ich ja nicht hoffe:wink:
mfg Rayen

Jo, wenn es die Graka nicht ist, brauchste die auch nicht testweise runtertakten :wink:

Und wie du den CPU besser kühlst und so weiter kannst du ja im Netz bis zum Erbrechen nachlesen... Manchmal soll es schon helfen einfach mal den Staub rauszublasen^^

PS: Die Tempgeber sind auch nicht unbedingt genau, sitzen die im Sockel des CPUs, kannste noch locker 10-15 Grad draufrechnen...

mqm schrieb:
Jo, wenn es die Graka nicht ist, brauchste die auch nicht testweise runtertakten :wink:

Und wie du den CPU besser kühlst und so weiter kannst du ja im Netz bis zum Erbrechen nachlesen... Manchmal soll es schon helfen einfach mal den Staub rauszublasen^^

PS: Die Tempgeber sind auch nicht unbedingt genau, sitzen die im Sockel des CPUs, kannste noch locker 10-15 Grad draufrechnen...
Das mit dem Staub rausblasen istgarnicht so dumm , hab ihn nämlich gestern abend auch grundgereinigt , ich hatte so 4 Monate die Klappe auf auber drinnen nichtmerh sauber gemacht und da hin richtig fett der staub drinn!Hab alle teile abgemacht , gereinigt und wieder rein...vieleicht lags ja daran^^
mfg Rayen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten