Betriebssystem, das immer wieder nur ein Video abspielt?

lks92

Well-known member
Servus @ all!

Ich brauche (mal wieder) eure Hilfe:
Mein PC hat zwei Festplatten eingebaut, von denen ich booten kann. Die eine hat, eh klar, Windows drauf, die andere ist aber das Standard Bootlaufwerk. Ich möchte jetzt, dass dort kein volles Ubuntu mehr oben ist, sondern ein Betriebssystem, das nur ein Video immer und immer wieder abspielt. Das Ganze hat den Sinn, dass jeder weiß, dass der Rechner mir gehört und ihn in Ruhe lässt. Ich wohne nämlich in einem Heim mit ca. 70 Leuten, die alle an meinen PC können und ein paar witzige Typen löschen dort immer meine Daten!
Ach ja: Und wie brenne ich eine CD/DVD, die mir zuerst die Festplatte formatiert und dann das Betriebssystem inklusive Video draufkopiert?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!

lks92

P.S.: Nein, es gibt keine Alternative, ich möchte das genau so und nicht anders haben!

P.S.: Nein, es gibt keine Alternative, ich möchte das genau so und nicht anders haben!

Weia :D warum denn schon von vornherein so "eingleisig" ;)

Schonmal über ein BIOS-Passwort nachgedacht?

Oder geht es dir eher darum, dass der PC nicht nur vor Zugriff geschützt ist, sondern eben auch demonstrativ mitgeteilt wird: "PFOTEN WEG - alles meins"?

MfG,
NeHe

Nein ;) das ist natürlich nichts Schlechtes ;) wollte damit nur weiteren Alternativvorschlägen vorbeugen :D ... obwohl ... einen hätte ich noch :D kannst du nicht einen Bildschirmschoner einschalten, der dieses "PFOTEN weg" ausgibt und dann über Benutzerpassworteingabe bei Aktivität die Nutzung ausschliessen? :ööm:

Motive sind oft wichtig um die richtigen Antworten auf Fragen zu erhalten ;)

Dann bringt's natürlich ein BIOS-PW auch nicht :p

MfG,
NeHe

Tja, das hätte den Nachteil, dass mein Rechner permanent eigeschaltet sein müsste. Indem der aber ein ziemlicher Stromfresser ist, würde ich da sicher über kurz oder lang Probleme mit der Heimleitung bekommen.
Also: Nette Idee, aber leider nicht das Richtige für mich...

hm ... :D

machen denn die Typen den PC selbst an oder wie muss man sich das vorstellen?

Wenn ja, kann man nicht Anmeldebildschirme mit eigener Grafik versehen?

So dass die, nach dem Booten eben eine Grafik eingeblendet bekommen:

"Wenn ihr nicht *** seid, was wollt ihr Deppen dann an diesem PC?" (:D)

und nur *** kennt das PW und kann sich regulär anmelden

So ... das war's aber nun wirklich :D hab eh keine Idee mehr ;) vllt. melden sich noch die Spezis ;) ob wohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein OS auf das Abspielen eines Videos beschränkbar ist :(

viel Glück ;)

MfG,
NeHe

BIOS-Passwort ist doch eigentlich ne gute Wahl.

Musst nur darauf achten, dass man den PC möglichst nicht öffnen kann.

mfg Undeath

Hab jetzt selbst was gefunden: Nennt sich Movix!
Nur wie stell ich es an, dass mir ich das auf die Festplatte installiere? Da steht, dass sie mit FAT16 formatiert sein muss, ich hab aber keine Ahnung, wie ich das hinbekomme. Unter Windows steht nur FAT32 oder NTFS zur Auswahl.
Kann man überhaupt Festplatten mit 750GB noch in FAT16 formatieren?

Wohl eher nicht. Laut Wikipedia:
Die Partitionsgröße ist unter MS-DOS und Windows 9x (die auf DOS basieren) auf 2 GiB begrenzt. Windows NT, FreeDOS und Enhanced DR-DOS können auch knapp unter 4 GiB große FAT16-Partitionen erzeugen und verwalten. (Clustergröße 64 KiB)
Also wirst du dafür eine wesentleich kleinere Partition anlegen müssen.

Platten mit TrueCrypt verschlüsseln inklusive Systempartition mit Pre-Boot
Authentication. Da kannst du imo sogar einen Text einstellen, der bei der
Passworteingabe angezeigt werden soll.
Sicherer gehts nicht!

Phunny

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten