Beste Zeit zum Trainieren/laufen?

Wenn es um den Verlust von Körperfett geht, ist ein Lauf VOR dem Frühstück sinnvoll, allerdings ist Training auf nüchternen Magen nicht jedermanns Sache. Für Hypertrophie, sprich den Aufbau von Muskelmasse ist es prinzipiell egal, wann du trainierst, allerdings ist es, bedingt durch den Tagesstoffwechsel, immer etwas schwieriger, sich kurz nach den Mittagsstunden zum Training motivieren, da hat der Metabolismus nen schönen Tiefpunkt, viele Leute werden um diese Zeit gern müde und unkonzentriert, die Gefahr von Verletzungen steigt dadurch beim Training natürlich an.
Abraten würde ich von Training am späten Abend, kurz vor dem Schlafengehen, denn die Aktivierung durch Training, wie etwa die Ausschüttung von Cortisol machen das Schlafen danach schwieriger.
Gruß

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Wenn du es Magen-Darm-mässig verträgst, kannst du dir vor dem Training auf nüchternen Magen noch ne schöne Tasse Kaffee gönnen, denn der regt durch das Koffein die Lipolyse (Fettstoffwechsel) an.
Ich bekomme davon allerdings innerhalb von 10 Minuten Durchfall, also probier's lieber erst mal aus, wie du darauf reagierst, nicht dass du nach 10 Minuten Laufen mit gequältem Gesichtsausdruck im Gebüsch verschwindest.
Gruß

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Wenn du es Magen-Darm-mässig verträgst, kannst du dir vor dem Training auf nüchternen Magen noch ne schöne Tasse Kaffee gönnen, denn der regt durch das Koffein die Lipolyse (Fettstoffwechsel) an.
Ich bekomme davon allerdings innerhalb von 10 Minuten Durchfall, also probier's lieber erst mal aus, wie du darauf reagierst, nicht dass du nach 10 Minuten Laufen mit gequältem Gesichtsausdruck im Gebüsch verschwindest.
Gruß

:top: :biggrin: genau das wär mir nämlich auch passiert lool aber ich geh lieber nach dem arbeiten noch ne halbe std. bis stunde joggen um wieder runter zu kommen auch wenns einem manchma schwer fällt sich zu überwinden damals mit hund wars noch leichter der musste ja schliesslich auch bewegt werden;)

also ich finde die beste zeit zum joggen ist morgens direck nach dem aufstehen alleine

oder irgenwann mit nem kumpel

ichmeine das beste ist eh mit na freundin :)

wann stehst denn immer auf wenn du noch laufen gehst??? ich hab ehrlich gesagt nicht lust um 4 uhr aufstehen zu müssen damit ich noch ne runde laufen gehen kann weil ich um halb 7 auf arbeit sein muss spät. :S

Die Beste Zeit liegt laut meinem Fitnessbuch bei ~9 Uhr früh. Jedoch ist der individuelle Körperrythmus doch leicht abweichend.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten