Beste Grafikkarte für TV-Out?

O

oenkel

Beste Grafikkarte für TV-Out?

Moin,

ich suche eine Grafikkarte für meinen HTPC, die mir über den TV-Out das bestmögliche Bild in PAL-Auflösung bietet.
Momentan hab ich eine MPEG-Decoder-Karte da drin, die direkt einen Fernsehanschluss hat. Allerdings sind deren Möglichkeiten sehr begrenzt. Jetzt suche ich eine Grafikkarte, die ein "echtes" Fernsehbild liefern kann, also 576 Zeilen, 50Hz und PAL -- und das auch noch möglichst gut.

Irgendwelche Empfehlungen? :)

früher sagte man immer, dass matrox grafikkarten den besten tv out haben.
dannach folgte ati und dann nvidia. mittlerweile ist nvidia auf dem gleichen niveau wie ati habe ich mir sagen lassen. aber eine matrox ist immer noch unschlagbar.

Habe gute Erfahrungen mit ATI-ALL-IN-ONE gemacht. Ist mit Videorekorder und die Qualität des Bildes ist wie im Fernseher.

Da kann ich dir nur nvidia empfehlen die haben ein super scharfes Bild und mit dem TVTool hast du super einstellungs möglichkeiten.

Ich würde dir auch die ATI All in wonder ans herz legen!

Leute die löten können, können sich ein RGB nach Scart Kabel bauen...
Klappt NUR in Verbindung mit einer Radeon und dem Proggie Powerstrip...

Ergibt ein perfektes RGB Bild auch auf alten Glotzen... (alle ohne DVI Port)

Vorteile: sehr günstig, fantastisches Video Bild aufm TV - RGB Qualität halt, die selbst teuerste DVD Player nicht schöner hinkriegen (RGB 720mal576 Punkte)
Nachteil: Fenster und Schrift flimmern aufgrund der TV Technik leicht, lässt sich durch HTPC Progs umgehen... Bei Video allerdings kein flimmern...

Wenn jemand Interesse hat, einfach fragen...

nvida

ich bin nvida fan ! und bin sehr zufrieden mit meinem tv bild!

florian

Montana schrieb:
Da kann ich dir nur nvidia empfehlen die haben ein super scharfes Bild und mit dem TVTool hast du super einstellungs möglichkeiten.
Das TVTool wird doch schon ewig nicht mehr unterstützt. Oder sehe ich da was falsch?
http://tvtool.info/ - Das sollte die offizielle Seite sein. Da steht: "TVTool wird voraussichtlich Ende des Jahres oder spätestens Anfang 2005 in den Ruhestand gehen"

MfG

per svideo sollte man eigentlich mit jeder graka ein gutes bild hinbekommen (wobei es heir bestimmt auch kleine unetrschiede gibt). mit cinch ist es (zumindestens bei mir) recht unscharf...
prob is hierbei nur das der fernseher auch svideo signale unterstützen muss, sonst bleibt das bild schwarz/weiß...

alph schrieb:
ja, mqm erklär mal wie das funktioniert,

hatte bis jetzt ein gelbes chinch kabel aufgemacht und an scart gelötet is abba nicht sooo berauschend

Es gibt ja drei Arten bei TV Outs...

FBAS, das etwas bessere SVideo und dann RGB.

RGB ist das womit auch 1000 Euro teuere LUXUS DVD Kisten arbeiten... was besseres wie RGB gibts nicht...

Und mit jeder Radeon Karte ab der 7500er kann man dieses RGB Signal auf den TV holen...

Falls du bissel Englisch kannst, guckst du hier und hier...

http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/index.html

http://ryoandr.free.fr/english.html

Ich hab so ein Kabel hier um vom PC aus auf meiner Riesenglotze Videos zu gucken... die Qualität ist absolut super... :top:

Alles was man brauch ist ein altes VGA Kabel, ein altes Scartkabel, einen Lötkolben und etwas Zeit...

Turrican schrieb:
unterstützt auch jeder fernseher die signale dann ?

So gut wie jede Glotze nimmt RGB am Scart entgegen, allerdings nicht an jeder Scartbuchse... (manchmal nur eine für RGB geeignet).

Die TVs arbeiten ja intern mit RGB...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten