Bestätigt: Auftragsstau beim DSL-Wechsel

Unrealmirakulix

Well-known member
Bestätigt: Auftragsstau beim DSL-Wechsel

Wie die Bundesnetzagentur bestätigte, kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Schaltung von DSL-Anschlüssen, wenn diese nicht bei der Deutschen Telekom bestellt wurden. Daher leiden darunter vor allem Kunden, die der Deutschen Telekom den Rücken kehren und zu einem alternativen Anbieter wechseln. Sie müssen zum Teil sehr lange auf die Freischaltung ihrer Anschlüsse warten.

Die Bundesnetzagentur habe die Deutsche Telekom aufgefordert, so schnell wie möglich die Verzögerung bei der Bereitstellung von Telefonanschlüssen an Konkurrenten zu beheben.

Die Bundesnetzagentur machte klar, dass Telefonkunden nicht abgeschreckt werden dürften, wenn sie zu einem anderen Anbieter wechseln wollten, weil der ehemalige Staatskonzern die Vorleistungen nicht erfülle, zu denen das Unternehmen verpflichtet ist. Die Bundesnetzagentur hatte jüngst überlegt, ob sie der Deutschen Telekom Vertragsstrafen auferlegen wird, wenn es bei der Schaltung der letzten Meile zu ungerechtfertigten Verzögerungen komme. Angeblich warten derzeit über 100.000 Kunden auf die Schaltung ihrer DSL-Anschlüsse.

So das wär´s eine Strafe -> hoffentlich endlich schnellerer Umstieg oder noch besser: Die Telekom vergisst ihr altes Ex-Monopol....

:top:

Quelle: Golem

Ex-Monopol? Na dann wird es ja Zeit, dass die Telekom endlich die Preise selbst festlegen darf und nicht immer auf den Staat hören muss?

Kein aussenstehender weis, warum die Telekom so lange braucht. Sollen die anderen Unternehmen ihre Leitungen selber verlegen, dann sind sie auf die Telekom nicht angewiesen. Teilweise kommen die Preise der anderen ISP die Telekom günstiger als das was man selbst für die eigenen Leitungen zahlen muss ...

Wenn ich nicht genügend Mitarbeiter hätte, dann würde ich auch die Priorität auf meine eigenen Kunden legen.

So das wär´s eine Strafe -> hoffentlich endlich schnellerer Umstieg oder noch besser: Die Telekom vergisst ihr altes Ex-Monopol....
Was soll man dem entnehmen? Es ist definitiv keine Strafe an die Telekom gegangen - zumindest entnehme ich deiner Aussage, dass du das denkst.

Ex-Monopol? Wie schon gepostet - endlich, dann geh aber auch zur Bundesnetzagentur und sag denen Bescheid - dann darf die Telekom endlich mal die Preise selber bestimmen.
Im übrigen: Wieviel % der Telefonanschlüsse gehören der Telekom? Bzw. wieviel % der Leitungen? Sicher mehr als 75% ... und da redest du von Ex-Monopo?

Also muss die Telekom nicht auf den Wettbewerb achten?
Naja wer hat den die Preise gesenkt, weil man so viele Kunden verloren hat?

#bam#

:wink:

Die Telekom selbst könnte mit den Preisen noch viel tiefer gehen, darf aber nicht, weil die Bundesnetzagentur es nicht erlaubt - eben wegen dem Monopol.
Im übrigen wette ich mit dir, dass die meisten Kunden die von der Telekom abgewandert sind wieder zurückkommen. Wenn ich mir den grottigen Support von Arcor und 1&1 z.B. anschaue ... die verweisen meistens sowieso nur auf die Telekom - und wenn man versucht selbst zu helfen, dann hat man irgendwelche türkischen Mitarbeiter am Apparat, die einen nichtmal verstehen ...

Da lob ich mir die Telekom - manchmal braucht es zwar 3-4 Telefonate (auf die KOSTENLOSE Hotline! Anders als bei vielen anderen ISP) aber dann hat man jemanden kompetentes dran.

Im übrigen: Was hat mein Post jetzt damit zu tun, dass die Telekom nicht auf den Wettbewerb achten muss?

Zu ihren Aufgaben gehört die Prüfung und Genehmigung aller Tarifänderungen von Unternehmen, die eine marktbeherrschende Stellung auf einem bestimmten Markt innehaben. Betroffen davon war bisher nur die Deutsche Telekom, die allerdings auch schon versucht hat, unter Berufung auf diese Vorschrift gegen lokale Anbieter vorzugehen.

Die Bundesnetzagentur muss weiterhin Sorge tragen, dass der ehemalige Monopolist Konkurrenten alle Leistungen zu wirtschaftlich begründbaren Konditionen anbietet. Aus diesem Grund muss die Telekom Konkurrenten beispielsweise den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung zu festgelegten Konditionen ermöglichen.
wikiepdia.de

Da dürfte alles wichtige drin stehen - "Prüfung und Genehmigung aller Tarifänderungen" dürfte alles sagen, oder?
Oder auch: "Aus diesem Grund muss die Telekom Konkurrenten beispielsweise den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung zu festgelegten Konditionen ermöglichen." ...

Was soll man groß sagen? Die Telekom könnte definitiv im Wettbewerb mithalten ... viele beschweren sich, weil die Telekom so teuer ist, aber bedenken meistens nie, dass:
- nicht die Telekom die Preise macht
- die Telekom den besten Service anbietet (und sogar kostenlose Hotline-Nummern! - 1&1: 0900er Nummer, Arcor NUR und AUSSCHLIESSLICH die Störungshotline zum Störung MELDEN - techn. Support gibt es da nicht!).
- die Telekom ihre Kapazitäten sogar an die anderen Anbieter abgeben MUSS, und dass UNTER dem eigentlichen Mindestpreis zur instandhaltung etc. - man macht hieran sogar ganz klar rote Zahlen
- man trotzdem die Leitungen (die einem zwar gehören, aber trotzdem von der Konkurrenz mitbenutzt werden) alleine überwachen und in stand halten muss und
- man nicht wie die ganzen anderen Anbieter einen Hungerlohn an die eigenen Mitarbeiter zahlt, sondern diese so entlohnt wie man es verdient.

Deshalb verstehe ich nie, warum es immer heißt, dass die T-Com scheisse ist.
Der Service hier ist um längen besser wie irgendwo anders (selbst das hochgelobte Alice bekommt teilweise recht heftige, negative Kritik - also was unnormales ist das scheinbar nicht, dass mal was schief geht), die Preise sind auch nicht so astronomisch hoch, wie es immer alle sagen (also ehrlich: 1&1 ist angeblich günstig - kostet aber nur 5€/Monat weniger als die Telekom, bietet aber nichtmal kostenlosen Support am Telefon) und es kommt auch nicht vor, dass man mal eben die Geschwindigkeit der Ports drosselt, weil jemand zu viel Download verursacht (so wie es bei Tiscali oder Freenet gern gemacht wird). Außerdem wenn man bei der T-Com eine Flatrate anbietet, dann bekommt man keine Briefe "Für 100€ kündigen sie den Vertrag mit uns und wechseln den Provider ... blubb".

Was habt ihr denn alle gegen die T-Com?

Und wofür ist das "#bam#" ?
Sollte das ein "owned" sein? Wenn ja, dann war's ne tüchtige Blamage :D ;)

Edit:
Im übrigen ist 1&1 und (Arcor größtenteils auch) nur Reseller der Telekom ... also würde ich von denen auch nichts erwarten. Weshalb sollte der Service dort besser sein als bei der Telekom? Läuft doch schlussendlich auch nur über die T-Com ... Oder ist das der bekannte Placebo Effekt? ;)

Inzwischen passen die Preise bei der T-Com ja und somit braucht man im Moment auch nicht diskutieren.

:wink:

naja alles ma wieder die schuld der telekomiker...
ich denk dass selbst mit der neuen regelung kaum änderung auftreten wird...
is einfach scheisse dass alles im endeffekt über t-com läuft lässt sich aber momentan auch ned ändern....

Natürlich lässt es sich ändern - sag den anderen "ganz tollen" Providern doch einfach, dass sie ihr eigenes Netz aufbauen sollen?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten