Benötige Rat zu einer Mietangelegenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniella28

Well-known member
Benötige Rat zu einer Mietangelegenheit

Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eueren Rat.Wir haben im März unser Traumhaus bezogen eigentlich wollten wir es jetzt im Sommer kaufen.Aber da uns der Vermieter von vorne bis hinten nur belogen hat haben wir von einem Kauf schon abgesehen.Da einfach kein Vertrauen mehr da ist und es schließlich net um ein paar Euro geht.Es sind jetzt schon erhebliche Mängel aufgetreten die wir mit großer Mühe und Drohung der Mietkürzung endlich behoben bekommen haben.

Aber nun zu meiner Frage.Wir haben einen Hauswirtschaftsraum und ne Garage die noch aussieht wie ne Baustelle sprich nix verputzt und so.Unser Vermieter meint das wäre der Standard???:eek:Ich denke aber das dies auf gar keinen Fall standard ist.Im Badezimmer haben wir nen Velux Fenster und müssen jedesmal aufs Klo steigen weil keine Stange da ist zum öffnen da Neubau sitzt noch Feuchtigkeit in den Wänden also müssen wir ja lüften ohne ohne Stange sehr schwer da ich nur 155 cm groß bin.Mein Vermieter meint ich soll mir ne Leiter ins Bad stellten.Sämtliche Wände haben Risse bekommen im Haus

Kann ich ihm ein ultimatum setzten und eine Mietkürzung vornehmen??

Habe leider im Netz nix dazu gerfunden.Und bezüglich Hauswirtschaftsraum und Garage muß doch fertig gestellt werden oder irre ich mich da???Habe auf übernahme Protokoll stehen wird fertig gestellt hat aber nur ne Stufe und Fenstergriff gemacht.

Hoffe es kann uns jemand Rat geben.
Vielen Dank im voraus
Lg daniella28:hy:

Hallo daniella,

viel Helfen kann ich nicht, nur in einige Dingen.

Zur Garage: Sie muß von innen nicht verputzt sein da die Garage nicht als Wohnraum angesehen wird und es somit auch etwas Feucht drinn sein darf. Außnahme: Es findet eine direkte anbindung zum Haus statt.

Zum Wirtschaftsraum: Gut ich denke mal das der Wirschaftsraum in der Wohnung ist (kann mir leider nicht viel unter einem Wirtschaftsraum vorstellen) somit muß dieser raum verputzt sein um auch eine Wärmeisolierung zu gewährleisten.

Zu dem Fenster im Bad: Jedem Mieter muß die möglichkeit gewährt sein ohne Probleme die Räumlichkeiten zu Lüften d.h ist das Fenster mit seinem Griff zum öffnen auf 1,80m höhe Montiert dann muß eine vorrichtig angebracht sein um es zu Öffnen. Ist das Fenster auf normalem Baustandard eingebaut und der Mieter nur so klein...tja...dann hat der Mieter pech gehabt und muß sich mit ner Leiter behelfen.

Mit Mietkürzung kann ich dir leider nicht Helfen da ich mich da nciht so in der Rechtslage auskenne.

danke

Danke für deine Antwort.

Zur Garage die hat eine direkte Anbindung zum Haus man kann von der Garage aus ins Haus und umgekehrt.Eine Seite der Garage ist komischerweise verputzt und die andere net.

Zum Fenster im Bad das ist ein Dachfenster was nicht eingetragen ist der hat im Februar bei Bauabnahme das Fenster zugemacht mit ner Platte er meinte das wäre normal.Wir haben erst jetzt erfahren das dies nartürlich net normal ist.Es handelt sich dabei um ein Dachfenster das noch nicht mal mein Freund der 1,85cm groß ist ohne Hilfe öffenen kann

Der Hauswirtschaftsraum (steht Heizungstherme drin ,Waschmashine Trockner und so)ist durch eine Tür vonder der Garage zuerreichen genauso vom Garten aus es ist ne Heizung drin angeblich damit die Leitungen im Winter net einfrieren.Man kann alle Schellen von der Feuerschutztür sehen mit Schrauben und so sieht echt übel aus.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, Mitglied bei einem örtlichen Mieterverein, der dem Deutschen Mieterbund angehört, zu werden.

Dort gibt es Beratung und Schriften zu den Themen Mietminderung etc.

Hier
Deutscher Mieterbund e.V.: Home
findest du sicher auch einen Mieterverein in deiner Nähe. Der Beitrag ist allemal günstiger als ein teurer Anwalt.

Gut. jetzt weiß ich auch was ein Wirtschaftsraum ist. Also im Grunde genommen der Keller :)

Der Keller MUß verputzt sein um eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden (klar das hinter dem Putz noch ne Isolierung sein muß). Aber den sinn eine Heizung im Keller zu haben???...Ok...durch eine Isolierung wird das verhindert das der Keller zu kalt wird und das somit die Rohre einfrieren können...:confused::read:

Wenn die Garade eine direkte Hausanbindung hat muß auch diese zumindest an der Hausseite verputzt sein (Wärmeisolierung und Feuchtigkeitsdämmung)

Bei einem Dachfenster wo selbst dein Freund nicht rann kommt muß eine Hilfsvorrichtung sein um es zu öffnen. Durchsetzen kann du es indem du deinem Vemieter drohst das Dachfenster der Bauaufsichtsbehörde zu melden. Dann kannst du mal sehen wie schnell du da ne Stange dran hast.

Ansonsten wie mein vorschreiber schon sagte: Mieterschutzbund. Die Beraten auch Online soviel ich weiß.

LG Nuramon

nicht ganz keller

Hallo

Ne ne das Haus hat werder Keller noch Speicher ist einfach ein Raum der an der Garage angeschlossen ist und von Garten und Garage aus zugänglich ist.
Hab ihm schon mir der Aufsichtsbehörde gedroht da hat er nur gelacht.Die kennen sich alle untereinander von daher.Ich will eigentlich erstmal keine weitere Kohle ausgeben für Mieterbund oder so sondern erstmal in Erfarung bringen ob das alles so seinen darf und ihm dann ne Frist setzten wenn dann nix passieren sollte sind wir gezwungen Rechtliche Schritte einzuleiten

Sorry, aber m.E. hilft da wirklich nur noch Expertenhilfe. Dass der Vermieter Gott und die Welt kennt ist nebensächlich, ihr wollt da sowieso wieder ausziehen, denn das Verhältnis beginnt bereits sich zu verschärfen.

Was mir Sorgen bereitet sind eure mangelhaften Kenntnisse beim Hausbau, Ausbau,
Isolierung, Rissbildung, darauf möchte ich näher eingehen.

Man zieht generell in kein Haus ein, das nur schön ausschaut, dessen Substanz und vor allem Kellersubstanz man nicht vorher erforscht hat oder glaubwürdig zu Papier gebracht sieht. Man sieht das aktuell bei so Haussendungen im TV; da drehts mir tw. den Magen um.
Wie wurde das gebaut, wie sieht es auch mit der Kellerdämmung aus, was für einen Grund und Boden habe ich (Beschaffenheit). Wie sind die Grenzlinien, ist alles im Grundbuch eingetragen, gibts Vorrechte, gibts Beschränkungen, Bauvorschriften, was wird in den nächsten Jahren hier und in der Nähe gebaut................
Nachdem der Vermieter euch bereits bei einigen Dingen belogen hat um deinen Worten zu folgen, würde ich mir beim nächsten Haus"kauf" dringend Hilfe holen.

Ein frisch gebautes Haus DARF keine Risse kriegen, Rissbildungen beginnen bei einem Grossteil der Häuser wenn sich das Gebäude setzt und da frag ich mich dann schon,
was setzt sich da, wo reisst das und wie stark reisst es, sind die Risse innen und aussen an der gleichen Stelle? Mit welcher Luftfeuchtigkeit haben wir es derzeit zu tun.

Also sammel mal deine ganzen Eindrücke und mach Schritt für Schritt. Die Behebung des Badfensterproblems scheint mir das geringste zu sein.

Ist die Mietsache bei Übergabe mangelhaft oder wird sie später mangelhaft, hat der Mieter nach § 535 Abs.1 BGB, ein Anspruch auf Mangelbeseitigung vom Vermieter. Beseitigt der Vermieter den Mangel nicht, kann der Mieter nach § 320 BGB die Mietzahlungen einbehalten bis der Mangel beseitigt wird.
Quelle: Mietrecht Lexikon

Von Mietvereinen halte ich persönlich nicht viel, aber jedem das seine,das beste ist immer noch Mietrechtsschutz.

Ich habe für dich mal ne Seite gefunden, da könnt ihr mal durchstöbern, es gibt auch Online Beratungen für geringe Unkosten, ob der Type Beziehungen zu Behörden hat spielt hier keine Rolle, denn als Mieter hat man auch rechte, schließlich wird die Bude nicht Ziegelsteinen bezahlt. ;)

Gruß
Paderborner

Threadtitel hat sich geändert. Ehemals: "Wer weiß Rat?!"

Linda

Zum Fachmann

Mein Rat:
Geht zu einem Fachmann, der sich
1. den Schriftkram und
2. das Haus
ansehen kann (Sachverständiger für Gebäudeschäden, Fachanwalt für Baurecht o.ä.).

In den Protokollen und evtl. weiteren Unterlagen stehen vielleicht Festlegungen drin, welche Beschaffenheit was haben sollte/muss. Dann kann ein Soll/Ist-Vergleich mit den daraus folgenden Konsequenzen (HWR verputzen oder nicht, Garage verputzen oder nicht etc.) gemacht werden.

Was ich bisher gelesen hab, beruht auf Ferndiagnose und es spielt Halbwissen mit rein. Ich hab ein bautechnisches Studium absolviert, aber trotzdem werde ich mich hüten zu sagen, dass Ihr das und das so machen solltet, weil das ja so und so ist. Ihr spart an der falschen Stelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten