Bei Neuinstallation keine Anzeigen der Partitionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arauner

Well-known member
Hallo

Seid der letzten Neuinstallation Nov / Dez 08 lief der Rechner problemlos durch. Mittlerweile wird er immer langsamerer und die Startvorgänge dauern schon einmal ermüdende Minuten an.
Ich wollte darauf hin den Rechner Neustarten und von der Windows XP CD aus booten, so das ich in das Installationsmenü komme. Am Anfang werden ja diverse Treiberchen geladen und es kommt dann zur Lizenz frage oder so, die man mit F8 bestätigt.

Danach wird mir in der Auswahl an Partitionen nur eine einzige angezeigt.
C: hätte 131GB.
Sonst wird nichts angezeigt.

Im System habe ich aber C:30GB D:100GB E:100GB und F:70GB und zum Teil auch belegt.
Warum wird mir den bei der Neuinstallation nur eine Partition angezeigt und diese hat auch noch 131GB. Wenn ich dort die Installation vornehmen sollte, sind doch bestimmt meine Daten weg, wenn da etwas zusammen gelegt wird.
Die Partitionen sind NTSF und wurden unter XP selber angelegt (Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung). Mit TuneUp habe ich die Laufwerke mal durch getestet.

Bei der letzten Neuinstallation wurden die verschiedenen Laufwerke / Partitionen angezeigt, wo ich den Rechner neu aufgesetzt habe.

Noch ein paar Daten:
Die Festplatte ist S ATA.
Das XP ist eine original CD XP Pro (kein Recovery)
Ich habe auch eine XP CD angelegt mit integriertem ServicePack, so dass die aktuellen S ATA Treiber eigentlich geladen werden sollten (XP IsoBuilder nach Anleitung von WinFuture).
Das bleibt aber auch erfolglos.

Was kann denn das sein :confused:

Hi,

hast du schon mal versucht den MBR neu zu schreiben (natürlich neu schreiben lassen)?
Wirf mal Tante Google an und suche nach "MBR neu schreiben".

Regards
Pemo

hast du einen zweiten Rechner zum testen? Dann nimm die Festplatte mal raus und prüfe die dort. Wenn Du mit DOS tools nicht klar kommst, probiers mal mit DiskDirector von Acronis aus.

Mit den Seagate Tools habe ich die Platte schon einmal überprüft gehabt. Den MBR habe ich nicht neu schreiben lassen.

Mittlerweile (daher auch die mehrere Tage Abwesenheit) hat die Platte den Dienst (bzw den Bootvorgang) komplett abgebrochen und so musste ich die ganze Sache neu installieren. Mit den Seagate Disktool konnte ich zumindest einige Tage vorher noch 2 Partitionen sichern.

Ich bin mir nicht mehr Sicher, aber evtl lag es daran, dass ich damals 131GB als C gehabt, wo auch Windows drauf ist und habe die danach geteilt. Es könnte ja sein, dass dies auch ein Grund für das komische Verhalten mit der Partitionsanzeige gewesen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten