Bei der Konvertierung von FAT32 zu NTFS (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lolalex

Well-known member
Und zwar wollte ich heute meine externe festplatte von FAT32 in NTFS umwandeln.

zu der Festplatte:
Verbatim 1TB USB (im moment noch FAT32)

dann hab ich halt start -> ausführen -> cmd -> OK gedrückt.
da hab ich dann "convert h: /fs:ntfs" eingegeben.
Volumenbezeichnung hab ich dann auch richtig eingegeben.
"möchten Sie die bereitstellung des Volumes beenden? J

screenshot

Könnt ihr mir helfen??

EDIT: hat sich erledigt, jetzt taucht folgende frage auf:

hatte gerade ne Festplatte (auch extern) von nem freund da und hab mir von dem en paar sachen rübergezogen und dem auch ein paar rübergezogen, auch sachen über 4gb, und das hat tadellos geklappt.
als er nun die platte wieder bei sich anschließen wollte, lief die auf einmal auf fat32 und nicht auf ntfs.
kann es sein, dass sich xp und vista in der hinsicht nicht vertragen?
Meine war vorher auch bei win7 angeschlossen.

Hallo,

starte dein System neu, gehe in Arbeitsplatz, wähle den Laufwerksbuchstaben, dann rechte Maustaste und formatieren.

Gruß

ich hab da so ca. 500 GB sachen drauf. da hab ich keinen großen bock drauf die zu formatieren..

hier hab ich das her :)
und es klappt immer noch nicht.
"die datei. und ordnerüberprüfung ist abgeschlossen"
"Verlorene Ketten in Dateien umwandeln?" ??
"Führen Sie CHKDSK mit der Option /F aus, um die probleme zu beheben"
"Auf dem Volume sind möglicherweise inkonsistenzen. Füühren Sie CHKDSK aus."
"die Konvertierung ist fehlgeschlagen"

und nun?

dürfte nich per usb gehen ...
musst du formatieren oder ausbauen.

ach du schei**
gibt es denn echt keine alternative als formatieren??

Nun ja, sichere doch einfach die Dateien auf ner anderen Festplatte und gut ist ;)

ich sehe da schon noch eine Möglichkeit:
in Anlehnung an lolalex. Lass dir im Arbeitsplatz die Laufwerke zeigen. Wähle die betroffene --Eigenschaften --Tools--- Überprüfen---überall ein Häckchen rein und somit die Die Datei Struktur der Festplatte prüfen lassen. Gemäß dem Errorcode sollten welche vorhanden sein.
Einen Versuch ist es Wert :D
Möglichkeit B:)
du sicherst die Daten, ich kenne das Ausmaß nicht, und formatierst dann auf NTFS und kopierst die Daten zurück.
Gruß
und viel Erfolg

also ich muss ma gucken ob ich en festplatte besorgen kann ob da alles draufpasst...
windows ist gerade am überprüfen..

hast du es denn eigentlich einfach mal versucht??

convert h: /fs:ntfs /v eigeben
dann wie gehabt fortfahren.

dürfte nich per usb gehen ...
geht wohl.
mache ich gerade.
wenn du noch ein wenig zeit hast,kann ich dir das genaue ergebnis
durch geben,wenn fertig

supi!
nur leider hakt die problembehebung von windows dazwischen...

danke ;)

in Anlehnung an lolalex. Lass dir im Arbeitsplatz die Laufwerke zeigen. Wähle die betroffene --Eigenschaften --Tools--- Überprüfen---überall ein Häckchen rein und somit die Die Datei Struktur der Festplatte prüfen lassen. Gemäß dem Errorcode sollten welche vorhanden sein.
das mein ich damit. ist aber jetzt fertig ung geht immer noch nicht...

gute nacht

Also für mich sieht das nach einem tiefer sitzenden Fehler im Dateisystem aus. Entweder du versuchst das Dateisystem zu reparieren oder eben du formatierst die Platte komplett neu, was ich persönlich vorziehen würde.

MfG
Dark Blizzard

versuche dieses

Auf eigene Gefahr:

chkdsk /f
ausführen und dann nochmal convert (LW)/FS:NTFS, bei mir hats super geklappt. (LW)--> Laufwerksbuchstabe C/D/X etc

und etwas noch ---> schalte alle unnötigen prozesse ab,die auf die usb platte zugreifen (antivierensoftware /andere sicherheitssoftware )

welches windows hast du ?

und hier mal eine kleine anleitung:D

1. Zunächst sollte man ein Backup aller wichtigen Dateien und Ordner auf eine externe Festplatte oder DVDs vornehmen, denn es ist prinzipiell nicht auszuschließen, dass bei der Umwandlung alle oder einige Daten oder Dateien beschädigt werden.

2. Um den Prozess der Umwandlung zu starten, muss man auf die Eingabeaufforderung-Schnittstelle des Betriebssystems wechseln. Dies geht mit so:
• Klicken auf Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.

oder
• Klicken auf Start -> Ausführen -> Eintippen von "cmd" -> Eingabetaste.

3. Nun sollte ein Fenster eröffnet werden. Im Regelfall ist dies ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift.

4. Man fragt nun mit dem Befehl VOL den Namen des Laufwerks ab und notiert diesen auf einem Spickzettel.

5. Nun gibt man folgenden Befehl ein:
• Convert X: /FS:NTFS
• Für X nimmt man den Namen des Laufwerks, das man konvertieren möchte.
• Beispiel: Convert C: /FS:NTFS für die erste Festplatte des Betriebssystems.

6. Der Vorgang kann nur dann direkt durchgeführt werden, wenn kein Zugriff eines laufenden Programms auf die angesprochene Festplatte vorliegt. In diesen Fall bietet aber das Betriebssystem einen Neustart an, um nach dem Neustart die Konvertierung durchführen. Man klickt dann auf Ja.

7. Nun wird man zur Sicherheit nach der Bezeichnung des Laufwerks, das man konvertieren möchte, gefragt. Es erscheint eine Meldung der Art:
Der Typ des Dateisystems ist FAT.
Geben Sie den Namen für Laufwerk X an:

8. Man greift zum Spickzettel und tippt den Namen ein.

9. Nun startet bei Bedarf der Rechner neu und beginnt die Konvertierung, die durchaus mal eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.
Man erkennt den Fortschritt an wachsenden Prozentzahlen. Keinesfalls sollte man ungeduldig werden und den Rechner abschalten.

hoffe es hilft dir etwas weiter

gruß snoppy:drum:

hey snoppy1906 !!
das mit dem chkdsk /f hab ich gestern auch gemacht und danach halt
convert h: /fs:ntfs /v

Und siehe da...
Es hat nach ner halben stunde konvertieren endlich funktioniert..

Alle Daten sind noch da, nichts ging verloren und alles is wunderbar auf NTFS.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE DIE IN DIESEM THREAD MITGEWIRKT HABEN!!​

morgen setze ich dann auf erledigt falls noch fragen kommen solten
und es sind noch weitere fragen gekommen ..​

ich würde das nicht mit cmd machen :P

einfach in den arbeitsplatz, mit rechtsklick auf die hdd und dann formatieren

mfg gabsi

@ Gabsi:

1. Thema schon längst erledigt.
2. HAst ud überhaupt irgendeinen Post gelesen bevor du so nen Schwachsinn postest?:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten