Beamer Geha 575 an Receiver anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwenne

Well-known member
Beamer Geha 575 an Receiver anschließen

Hallo Leute,

ich hab hier einen Beamer von Geha (575) und möchte diesen gerne an den Receiver anschließen.

Beameranschlüsse:
Cinch Video in
D-sub 15pin in
S-Video in
Antennen in
Cinch Stereo in und out

Receiver: D-Box2 mit Neutrino und einen Opticum 9500 HD

Nun meine Frage welche Kabel brauch ich für die DBox2 und Opticum 9500HD für optimalen WM-Genuss?

LG Zwenne

Wenn du keinen HDMI-Eingang hast, wird wohl eine Cinchverbindung noch am Meisten Sinn machen.
HDMI auf VGA funktioniert glaub ich wegen des Kopierschutzes nicht so recht. Zumindest kommt dann auch kein HD-Bild an, soweit ich weiß.

wobei wohl eher eine s-video-verbindung sinnvoll ist, da kann einfach mehr information übertragen werden (bild ist besser) als bei normeler composite (aka cinch-verbindung) verbindung.

hd wirst du freilich mit den eingängen nur hinbekommen, wenn du vga einspeisen würdest (sofern dein beamer überhuapt hd-auflösung machen kann)

im übrigen: hdmi-auf-vga geht vor allem nicht, weil hdmi digital, vga analog ist. nach umformung geht das auch ohne probleme, man braucht nur einen entsprechenden decoder, der nach analog decodieren kann. das ist aber natürlich nicht gerade billig, da wäre es wahrscheinlich günstiger, den aktuellen beamer zu verkaufen und einen neuen mit hdmi-input zu kaufen. ;)

Ich bedanke mich bei euch für eure kompetenten Anworten! Also soll ich mir ein S-Videokabel zu Scart kaufen?

LG Zwenne

So einen mit Video- / Audio-Adapter - SCART, 21-polig (M) to Mini-DIN 4-polig, RCA (W)?

Sehe ich das richtig, dass die D-Box dann gar keinen S-Video-Ausgang hat?
Ob die Qualität über Scart genauso gut ist weiß ich nicht, aber ich denke eigentlich nicht. Mal sehen was locutus sagt, der kennt sich aus. :)

hdmi-auf-vga geht vor allem nicht, weil hdmi digital, vga analog ist...
Und da hat er auch recht. Da hab ich wohl wieder an DVI gedacht und über VGA geschrieben... :rolleyes:

Sehe ich das richtig, dass die D-Box dann gar keinen S-Video-Ausgang hat?
Ob die Qualität über Scart genauso gut ist weiß ich nicht, aber ich denke eigentlich nicht. Mal sehen was locutus sagt, der kennt sich aus. :)

Und da hat er auch recht. Da hab ich wohl wieder an DVI gedacht und über VGA geschrieben... :rolleyes:

Nee die hat keinen S-Videoausgang. Aber bei der Dbox2 hat das Linux Neutrino Menü eine Video Einstellungen. In diesem Menü wird unter anderen die Signalquelle wie RGB, S-Video oder YUV oder das Bildschirmformat eingestellt.

Warten wir mal ab was Locutus sagt! ;)

Zwenne

also über scart kann ja auch das normale signal, was bei svideo übertragen wird, ausgegeben werden. scart ist ja eigentlich nichts anderes als eine ansammlung von übertragungsstandards in einem anschluss vereint. (da gibts ja rgb-output, audio-in/out, composite-out, nen sync-signal usw, usf. sieht man auch schon sehr schön im pinout: SCART - HwB )

im übrigen: wenn man bei der d-box so viele einstellmöglichkeiten hat, dann könnt man mal versuchen, dem beamer einfach die rgb-leitungen vom scart-anschluss in den vga-eingang einzufüttern. dafür müsst man halt nur eine adaption bauen (zu kaufen gibts das glaub ich nicht), es könnte nämlich sein, dass dem beamer egal ist, was auf den anderen vga-leitungen kommt, so lange das rgb-signal rein kommt. (ich hab bei meinem beamer auch ein adapter-kabel mitbekommen vga-rgb. ;) )

was ich allerdings noch anmerken möcht: es gibt manchmal konfigurationen, in denen s-video nur ein graues bild bringt, habe ich selbst beim anschliessen eines beamers an einen rechner mal beobachten dürfen (wollt kein vga-kabel die ganze strecke ziehen), mit composite lief das dann. aber so nen svideo-kabel kann man ja relativ leicht zu composite adaptieren.

Danke für eure Hilfe! Werde es mal mit der S-Video Verbindung probieren! Und bei dem HD muss ich mal schauen!

LG Zwenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten