AVS Video Converter "konvertiert" unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaman_asks

Well-known member
Hallo an alle...,

ich habe folgendes Problem mit AVS Video Converter:

Ich habe eine DVD mit Shrink auf Festplatte kopiert. dann habe ich mit dem Proggi "Vobmerge" alle VOB Dateien in eine große umgewandelt...; hätte ich zuvor zwar bei Shrink einstellen können, aber als mit der Fehler aufgefallen ist, war die DVD schon wieder weg...;)

Nun wollte ich diese 4,3 GB VOB Datei in DivX/XviD (weiß nicht, welche Schreibweise richtig ist, da beide angeboten werden) umwandeln, was eine enorme Zeit von mehreren Stunden brauchte. Nach Fertigstellung wr diese Datei dann nur noch gut 1 GB groß, aber ich kann sie mit keinem Proggi abspielen.

Nutze meist VLC, aber selbst dieses Proggi kann es nicht abspielen...!

Meine Einstellungen bei AVS waren:
AVI (DivX, XviD) : MPEG 4 / 1500 kbps / MP3 192 kbps

habe ich hier vielleicht ein falsches Format gewählt...?

Wäre super, wenn jemand Erfahrungen in dem Gebiet hat oder ein andere Proggi empfehlen könnte.

Vielen Dank an euch...

Na ja, das kann viele Ursachen haben.
Ich würde es zuerst mal mit einem neuen Konverter versuchen.

Na ja, das Proggi ist nun mal gekrönt...! DivX / XviD sind wohl MPEG 4 Dateien...; daher verstehe ich das nicht...!

Na ja,es kann ja auch daran liegen, dass die DivX-Dateien nicht richtig konvertiert worden sind, aus welchem Grund auch immer.
Ich würd dir raten, es einfach noch mal zu probieren.
Oder hast du die VOB-Dateien nicht mehr auf dem PC?

Doch; die VOB-Files liegen noch in 1 GB Teilen und als zusammengefügte Datei. Aber konvertieren in MPEG4 wäre soweit richtig, oder?

Werde es wohl nochmal mit einer kleineren Datei machen...;) Dennoch schade...; war die Arbeit umsonst..:(

Benutz Super2009

oder Avidemux damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...

und kosten tun sie auch nix...

Gruß Emminem

Hey!

Also ob Du willst oder nicht, ich glaube Du solltest es mal mit dem Davideo4 Professional probieren!

Kannst damit ganz einfach DVDs rippen oder auch schon gerippte von der Festplatte in ein Format Deiner Wahl anklicken (auch.AVI)

Die wird dann im Schnitt 700 MB groß bei guter Quali, kannst natürlich auch noch verschiedene Convertoptionen einstellen, und das Proggie ist wirklich einfach in der Bedienung.

Die Convertzeit ist abhänging von der Laufzeit des Movies, ist aber akzeptabel also ein 90 min Film rippst Du im entsprechenden Format in ca. 120 min.

Sollte es auf Anhieb nicht funktionieren in das Endprodukt .AVI zu rippen, dann brauchste auf jeden Fall einen Codec Pack auf Deiner Platte.

MFG
Schicki

Was mich ein wenig wundert : warum fügst Du die VOB-Dateien zusammen ?
Ich vermute mal ,daß da der Fehler liegt.
VOB (Video Object File) ist auch ein Container und enthält neben dem Video und Audio
auch Informationen zur Navigation (um schnell durchs Video zu scrollen)
Ein kleines feines Program um die Elementary Streams aus diesem Container zu bekommen
ist VOBEdit.
Einfach das VOB-file laden in dem der Film beginnt. Auf "Demux" klicken und in der
Checkbox "demux all Video" und "demux all Audio" ankreuzen.
Zielordner zum Speichern angeben und schon hast Du den kompletten Film in zwei
einzelnen (Video; Audio) Datenströmen.
Jedes nennenswerte Videobearbeitungsprogram kann diese Dateien verarbeiten.

Nachtrag :
Untersuche doch mal die erzeugte AVI mit "GSpot" oder "MediaInfo"
Sagen die irgendwas Auffälliges ?

stoppel

Die Dateien habe ich zusammengefügt, weil ich nach dem Rip nur EINE Xvid-Datei habe wollte. Braucht man das etwa nicht und rippt der auf allen VOB-Files im Endeffekt in eine einzige Datei...?

rippt der auf allen VOB-Files im Endeffekt in eine einzige Datei...?
Ja, Du nimmst zb. den Ordner (Video_TS) wo sich die .VOB Dateien befinden oder auch von wo auch immer, und wie schon vorher von mir vorgeschlagen nimmste die und machst es dann mit Davideo 4 (hier auch im Board zu finden).

Wenn Du dann im Ausgangsformat .XVID anklickst , macht der aus allen .vobs eine .XVID bzw .AVI Datei oder was auch immer Du als Ausgangsdatei haben möchtest.

Greetz

okay..., dann könnte es tatsächlich an der "zusammengeführten" Datei liegen. Wußte nicht genau, wie das funktioniert, also dachte ich: das Proggi macht das schon...;)

Werd es also noch einmal probieren und dann mal sehen...;)

#############################

Habe es nun mit DAVIDEO 4 gemacht und das File ist bei den gleichen manuell eingestellten Werten rund 1,1 GB groß. Nun noch eine weitere Frage...:

Mit VLC läßt sich dieser Film nur schauen, aber ohne Ton. Jedoch spielt der Windows Media Player ihn ohne Probleme; also auch mit Ton...!!! Unter Eigenschaften finde ich "Windows Movie"...; sollte da nicht "AVI" stehen...???

Weiß einer, woran das liegen könnte...?

Mit VLC läßt sich dieser Film nur schauen, aber ohne Ton. Jedoch spielt der Windows Media Player ihn ohne Probleme; also auch mit Ton...!!! Unter Eigenschaften finde ich "Windows Movie"...; sollte da nicht "AVI" stehen...???

Also nochmal, ich benutze Davideo 4 Professional und wenn ich Da eine DVD rippe, oder von Festplatte .VOB Dateien konvertiere, ich da als Ausgangsdatei .AVI angebe, dann wird werkseitig die .AVI ca. 700 MB groß und es ist auch tatsächlich eine .AVI, Windows Movie Datei ist was ganz anderes.

Hier mal ein Beispiel wie das Menü von Davideo 4 Prof aussehen sollte, wenn man zu einer .AVI konvertieren will, ist doch Idiotensicher
Davideo_4_Prof..JPG

Kleine Information für Leute die auf ein änliches Problem stoßen :
die Struktur der VOB-Dateien (und die Beschränkung auf 1 GigaByte)
macht es möglich, daß jeder DVD-Player diese abspielen kann.Genau genommen ist jeder dieser Player auch ein kleiner Computer, der von der eingelegten DVD
seine Befehle erhält.
Wie die verschiedenen Rip-Programme den Haupt-Film aus den Vob-Dateien
ziehen ist durchaus unterschiedlich.
(Wie gesagt ich favorisiere VOBEdit und DgIndex)

Zu der letzten Frage :
Microsoft versucht auf Teufel komm raus "seinen" Kunden den WindowsMediaPlayer
und sein Mpeg 4 Format wmv reinzudrücken.
Das Betriebssystem Windows egal welche Version behindert alternative Player
und Formate (Microsoft ist nicht ohne Grund von der EU zur höchsten Konventional-
strafe verurteilt worden, die jemals verhängt wurde)
Ich kann Dir nur meine eigene Vorgehensweise anbieten :
Deinstallation aller Codec-Packs;
Deaktivierung (Deinstallation ist scheinbar unmöglich) des WMP;
Installation von FFDshow tryouts;
Änderung der Videodateieigenschaften (rechtsklick auf die entsprechende Datei -
Eigenschaften - "Öffnen mit..." auf "Ändern" klicken und Deinen bevorzugten
Player eintragen.
stoppel

@ Schicki:
Davideo 4 ist "Idiotensicher"...; mag sein. Aber erklär mir mal folgendes: Ich nutze genau das Davideo wie Du. "Professional" und auch der Menüschirm sieht bei mir aus wie bei Dir. Bei der Größe habe ich das Häkchen "An Mediengröße anpassen" weggemacht. Ich habe die Datei bewußt auf rund 1,1 bis 1,2 GB vergrößert, da ich doch Wert auf Qualität lege und die Komprimierung auf CD-Größe ein wenig zu hoch erscheint. Interessant ist auch, daß ich beim Zugriff auf einen Ordner, in dem sich eine XviD-Datei befindet, die Meldung "Explorer.exe..." usw.., bekomme; sprich: System bricht zusammen. Wie gesagt nur bei Ordnern, die entsprechende Files beinhalten. Habe nun Davideo wieder gelöscht und der Fehler tritt nicht mehr auf. Konnte ich zuvor noch die Files mit dem Media Player schauen, geht das aber jetzt nicht mehr. Bei VLC habe ich Bild, aber keine Ton und beim WMP habe ich Ton aber kein Bild... :confused:

Werde also Davideo nochmals und hier editieren, ob der Fehler weiterhin Bestand hat...

###############################

Davideo wieder installiert -> XviD läßt sich mit WMP abspielen (Ton vorhanden); VLC hat keinen Ton!
Auch Systemeinsturz bei Öffnen eines Ordner mit XviD-Files....!

Habs wieder deinstalliert und das Problem ist weg. Gibt es noch weitere "einfach" Toolz...?

Davideo wieder installiert -> XviD läßt sich mit WMP abspielen (Ton vorhanden); VLC hat keinen Ton!
Auch Systemeinsturz bei Öffnen eines Ordner mit XviD-Files....!

Hatte das weiter oben schon mal angesprochen und zwar wenn es nicht funzt dann nehme Codecpacks.
Die sind zwingend nötig, also nehme mal K-Lite Codecpacks und XP Codecpack(sofern du XP nutzt) und probiere es nochmal nach erfolgreicher Install der Proggies.

Wir benutzen doch das selbe Proggie, also sollte se auch bei Dir funzen,
wenn es auch dann nicht geht, dann könnte es auch sein, daß die zu konvertierenden Ausgangsdateien einen Fehler haben.

Also noch mal lade & install Codecpacks
dann probiere es mal zb. eine DVD in .AVI zu rippen (geht bei vorhendenen Kopierschutz nur mit Any DVD)
Sollte da am Ende ne .AVI rauskommen dann passt alles und Deine Dateien haben Fehler.
Kannst auch ne DVD erstmal 1:1 oder als DVD-Video rippen und dann zum Test von der Festplatte zu ner .AVI konverten, dann siehste auch gleich welche Dateien eine gerippte DVD haben muss.
Edit:
Ich kann ne .AVI Datei sowohl mit WMP als auch mit dem VLC Player problemlos abspielen, sofern die Dateien keine Fehler haben.

Habe mir mal dieses Codec-Paket (K-Lite Codecpacks) als MEGA Paket (um die 19 MB) geladen und mit Standard Einstellungen installiert. Habe den Film also nochmals mit DAVIDEO ins AVI/MPEG4 Format konvertiert. Dieses mal stand mir auch der AUDIO CODEC LAME zur Verfügung.

Nun klappt alles, wie Schicki es erklärt hat...! Dafür vielen Dank an Dich und alle, die mir helfen wollten...;) Mich wundert lediglich, daß ich die Audio-Komprimierung auf 192 kbit eingestellt hatte, diese aber im Film nur 128 Kbit beträgt. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur den Regler wieder zurück gestellt und weiß nichts mehr davon.

Auch ging die Komprimierung dieses mal schneller. Habe etwa 1:45 Stunden dafür gebraucht...! Dafür kann ich den Film nun mit VLC und WMP mit Ton schauen; scheint also genau so zu sein, wie es soll.

Welcher Film es ist, verrate ich hier noch nicht, aber es handelt um eine Kultfilm und dieser ist so gut wie nirgends mehr zu bekommen. Also einfach mal in der nächsten Zeit in meinen Threads schauen...;)

(Auch der Fehler mit "Explorer.exe..." hat sich erledigt...!)

Erfolgreich erledigt... --> CLOSED <--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten