Automatisch Links erzeugen im IE8

the_at

Well-known member
Hi Leute,

ich habe den IE8/Firefox und gehe oft eine Website auf der Adressen als Text dargestellt werden. Also zB.

Bla bla bla Dorfstr. 10 bla bla bla

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist so eine Art addon zu machen, dass Straßennamen und Hausnummern automatisch erkennt und dann automatisch einen anklickbaren Link zu google maps herstellt. Ich würde halt gerne die Adresse direkt anklicken können, und eine Karte gezeigt bekommen. Evtl. müsste dieses Programm noch eine Stadt hinzufügen. Das ist immer die gleiche Stadt also zB. Berlin. Aus der oben angegeben Adresse müsste das addon dann also einen link zu google maps erzeugen, der "Dorfstr. 10 Berlin" anzeigt. Das ganze sollte möglichst in Echtzeit passieren... :)

Kann man so etwas machen?
Oder gibt es so etwas schon?

Vielen Dank für die Hilfe,
es grüßt ein Nicht-Programmierer...
the_at

Ich möchte einen ganz anderen Gedanken zur Überlegung stellen, da ich mich betrüblicherweise mit dem Internet Explorer und dessen Erweiterungsmöglichkeiten gar nicht auskenne. Für den Firefox gibt es das Addon Greasemonkey, was es den Benutzern erlaubt Skripte (javascript?) zu schreiben, die dann durch eben jenes Addon in Echtzeit ausgeführt werden. In dieser Community gibt es sicher fähige Leute, die eventuell dein Problem schon gelöst haben.
Ein paar Googlefunde für dich:
Greasemonkey - Equivalents for other browsers
Greasemonkey for IE Home Page
Install Greasemonkey Scripts In Internet Explorer

Hallo,

danke für den Tipp mit Greasemonkey.
Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und mir helfen könnte?

Danke,
the_at

PS: Das Auffinden der Adresse sollte relativ einfach sein, da das Format und die Position auf der Internetseite eigentlich immer gleich sind.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten