Autobahn-Maut bald auch für PKW??

• Ersteller Ersteller Whose
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die PKW Maut in Deutschland ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie war das denn bei unseren Nachbarn in Österreich? Da war das Geschrei auch groß und heute spricht kein Mensch mehr drüber. Da jetzt viele LKW in Deutschland auf die Landstraße ausweichen, um die Maut zu umgehen, habe ich gehört, das eine Lkw Maut auch auf Landstraßen eingeführt werden soll. Also wird das mit der Pkw Maut nicht mehr lange dauern!

scout:mad:

auf der anderen seite ist es ja auch etwas positives, die autobahn-maut für pkws zu erheben. wenn wir mal die autobahnen zum beispiel in der schweiz mit den autobahnen in deutschland vergleichen würden, dann schneiden die autobahnen in der schweiz 100%ig besser ab. dort werden die einnahmen durch die maut gut umgesetzt und in den straßenbau gesetzt. ob das aber dann auch in deutschland so ist, weiss keiner. das müssen die politiker auf die reihe kriegen. aber vielleicht würden die jahrelangen baustellen, wo nur am wochenende oder einmal in der woche gearbeitet wird endlich mal in schwung komen und fertig gestellt werden. dies würde die staus reduzieren...
mal sehen wie es kommt

Naja ich glaube bis wir hier eine PKW-maut haben dauert es ncoh etwas. Aber das mit der LKW-Maut ist auch nicht ganz so wie es sein soll. Kleine Dörfer werden von den LKWs überfallen weil alle über Landstraßen fahren. Die Strafen bei nicht gelösten Tickets ist auch fast nichts anderes als der Normalpreis. Da hat man mehr davon wenn man keins hat, denn wie hoch ist den die Chance das man Kontroliert wird? Auf jeden Fall nicht wirklich hoch.

MfG NoName

Halte ich für sehr ungerecht, da wir ja schon die KFZ Steuer haben.
In Ländern wie Italien, wo es keine KFZ Steuer gibt, muss sich der Staat/Betreiber das Geld über die Maut holen und ist in Ordnung.
Für Deutschland ist die LKW Maut sinnvoll, um sich von den Speditören aus dem Ausland Geld zu holen, die ja auch unsre Autobahnen ramponieren. Für PKWs aus dem Ausland könnte ich noch eine Maut verstehen, da sie ja ebenfalls nichts beitragen für unsere Straßenpflege.

Die Bürger in Deutschland sollen nur noch zahlen, zahlen, zahlen...
Aber irgendwann ist kein Geld mehr da zum ausgeben! Und die Wirtschaft wird nicht davon angekurbelt, wenn die Leute PKW-Maut zahlen!

Spike

-Spike- schrieb:
...Und die Wirtschaft wird nicht davon angekurbelt, wenn die Leute PKW-Maut zahlen!

da wäre ich mir nicht so ganz sicher. überleg mal, wieviele autos fahren auf deutschen autobahnen? ja genau, ziemlich viele. heutzutage hat fast jeder mensch in deutschland mindestens ein auto. und wenn du dann mit, sagen wir 75% der autos auf der autobahn fährst (das wären etwa 63 millionen) und diese müssen im jahr vielleicht 30€ maut bezahlen, das wären einnahmen von 1,89 milliarden €! das problem ist nur das geld müsste auch für die autobahnen verwendet werden und nicht für andere sachen. darin sehe ich das problem.

Da hast du Recht duplex! Wenn die Mautgebühren sinnvoll genutzt werden, ist das ne gute Sache!
Ich glaube aber, dass unsere Regierung nicht in der Lage ist das so umzusetzen!
Ich sprech nur die 500 Mil. ? an die nach Süd- Ostasien wandern...Hilfe ist gut und wichtig, aber wer hat denn das Nachsehen, wer zahlt diese Summe letztlich? Wir, das Volk!
Ein Gerhard Schröder hat doch keine finanziellen Probleme! Aber die Leute, die vll gerade so über die Runden kommen und sich auch nur gerade so ein Auto leisten können, um zur Arbeit zu kommen, für diese wär eine PKW-Maut dann vll der Gnadenstoß!

Wenn eine Auto-Maut kommen sollte, dann sicher streckenabhängig. Ich hab aber keine Lust, Bewegungsbilder von meinen Fahrten zu erzeugen!
Und dann muss man rechnen, dass, unter Wegfall der KFZ-Steuer, Kosten von 2 - 500 Euro pro Jahr auf den druschnnittlichen Autobahn-Nutzer zukommen werden. Nix mit 30 Euro pro Jahr!

Also das wär ja dann der größte witz, wenn auch noch PKW-Maut eingeführt werden würde. Ich könnts mir aber echt vorstellen, dass da einer auf die Idee kommen würde.

@ doc lion
also wenn man die immer abschnittsweise geld bezahlen müsste, würde das dem system in frankrecih entsprechen. dort stehen an bestimmten punkten mautstellen, wo man dann die gebühr bezahlen müsste. das fände ich auch ziemlich bescheiden, weil neben den kosten würde man auch noch wunderschön überwacht werden. wer wann wohin gefahren ist. da fänd ich die idee mit einer jahrlichen gebühr und einer plakette (beispiel schweiz) 100 mal besser.

das wär der totale mist,ich glaub dann würden viele leuite auch auf die Barrikaden gehn..

wie der staat wieder geld machen will..nenene

einen vorteil hat das dann aber doch: Umweltbelastung könnte (dürfte) zurrückgehn

Der_IvanK schrieb:
das wär der totale mist,ich glaub dann würden viele leuite auch auf die Barrikaden gehn..

wie der staat wieder geld machen will..nenene

einen vorteil hat das dann aber doch: Umweltbelastung könnte (dürfte) zurrückgehn

glaubst du wirklich, dass weniger leute autofahren werden? zigarettensteuer erhöhung hat kaum einen rückgang von zigarettenkonsum verursacht. benzinpreise wurden auch erhöht und es fahren immer noch genauso viele menschen auto und auch noch genauso viel. da gibt es kaum einen rückgang!

ich glaub wenn man eine autobahnmaut einführt wird man ja protestieren aber man wird es hinnehemen wie alles andere...leider

@ duplex:
Natürlich würde eine streckenbezogene PKW-Maut über die Toll-Collect Erfassungssysteme laufen! Wozu hat man die Mautbrücken denn? :rolleyes:

Du irrst in Sachen Zigarettenkonsum und Benzinverbrauch. Beides ist merklich zurückgegangen. Wobei man auch die Schmuggelzigaretten und Auslandstanken miteinbeziehen muss.

diese dummen politiker wollen mit allem geld machen.

jetzt sind auch noch die autofahrer dran.

hmm..hoffe es kommen noch mal gute beiträge.
@doc lion
also mein letzter stand der dinge ist, dass der zigarettenkonsum kaum zurückgegangen ist. beim tanken auch kaum. aber wenn es zurückgegangen ist dann ist das auslandstanken und der zigarettenschmugel bestimmt in die höhe gegangen (was natürlich kaum jemand richtig abschätzen kann).

Warum bitteschön soll man eigentlich für Pkw's auf Autobahnen streckenbezogen löhnen und auf anderen Straßen darf jeder soviel fahren wie er will? Bloss weil dort Toll-Collect ist?

Das Gerechteste für mich wäre nach wie vor: Weg mit der Kfz-Steuer, keine Maut und rauf mit der Mineralöl-Steuer. Wer viel fährt und/oder ne Karre hat, die viel schluckt, zahlt mehr. Und die vielen Beamten, die sich mit dieser superkomplizierten Kfz-Steuer beschäftigen, könnte man viel sinnvoller einsetzen.

Und kommt mir bloss nicht damit, dass der Bund die MÖ-Steuer bekommt und die Länder die Kfz-Steuer. Daran kann's nicht scheitern...

cu,
stev

stevbull schrieb:
...Das Gerechteste für mich wäre nach wie vor: Weg mit der Kfz-Steuer, keine Maut und rauf mit der Mineralöl-Steuer. Wer viel fährt und/oder ne Karre hat, die viel schluckt, zahlt mehr. ...
Schön gedacht, lässt aber die vielen, vielen ausländischen Straßenbenutzer außen vor. Schon die LKWs aus anderen Ländern tanken , z.B. inTschechien, noch voll und fahren damit munter durch ganz Deutschland ohne einmal Diesel nachzufüllen.

Bei PKWs sähe es nicht viel anders aus. Ich kann etwa 800 Kilometer mit meinem PKW fahren, ohne nachzutanken!

Gerecht wäre der Wegfall der Hubraumbesteuerung statt dessen eine Besteuerung nach jeweiligen Verbrauch - dann würden die Schluckspechte bald verschwinden. Meinetwegen auch eine Plakette für die Benutzung, die, wie in Österreich, jeder haben müsste, also auch durchreisende Belgier 6 Holländer ;)

Doc Lion schrieb:
Schön gedacht, lässt aber die vielen, vielen ausländischen Straßenbenutzer außen vor.

Doc Lion schrieb:
Gerecht wäre der Wegfall der Hubraumbesteuerung statt dessen eine Besteuerung nach jeweiligen Verbrauch - dann würden die Schluckspechte bald verschwinden.

...und wie willst du die ausländischen Straßenbenutzer so mit einbeziehen?

Und welchen Verbrauch willst du zugrunde legen? Je nach Fahrweise schafft man es, den Normverbrauch deutlich zu senken oder auch das doppelte zu verbraten...

stevbull schrieb:
...und wie willst du die ausländischen Straßenbenutzer so mit einbeziehen?

Und welchen Verbrauch willst du zugrunde legen? Je nach Fahrweise schafft man es, den Normverbrauch deutlich zu senken oder auch das doppelte zu verbraten...

deswegen fände ich eine jährliche maut (von mir aus auch je nach fahrzeugtyp) für angebracht. man kann diese mautplakette dann in jeder tankstelle bekommen. die stehen überall und haben meist rund um die uhr auf (zumindest die bei den autobahnen).

stevbull schrieb:
...
Es müsste ein REALISTISCHER Verbrauch zugrunde gelegt werden.

Wie gesagt, die vom Ausland kommenden Fahrzeuge sollten eine Plakette kaufen, ähnlich wie in Österreich. Kurzzeit-Plaketten wären dann, wie in A, verhältnismäßig teurer als Jahresvignetten.

Klar, am gerechtesten wäre eine streckenbezogene Maut. Doch die Erfassung meiner Schnellstraßenbewegungen durch den Staat lehne ich einfach ab. Der neurotische Schily sammelt Daten ohne Ende obwohl er deshalb nicht mehr Ganoven zur Strecke bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten