Auto-Ausbildung-Finzanzierung

Zero-dragon

Well-known member
Hi@all^^,

also, folgendes Problem. Ein Kumpel hat mich mal um Rat gefragt und ich weiß nicht genau wie ich darauf antworten soll, frage deshalb mal das allwissende Board^^.
Er fängt, im September, seine Ausbildung als Kaufmann für Versicherung und Finanzen (Vertrieb) an, leider unter der Vorraussetzung, dass er bis spätestens Nov. oder Dez. ein eigenes Auto hat (ka warum)
Er hat jetzt den Plan eine Finanzierung für ein Auto einzugehen:
Auto:
BMW 318d, 2006, 150000 Km, 13000€
oder
VW 2007, 40000 Km, 13000€

Teilkasko.
Einnahmen:
Eltern
350-400€
BAB
200€
Ausbildung 1. Jahr
760 Brutto
2. Jahr
820
3. Jahr
950
+ sonstige kosten: Fahrtkosten 40€ und 14. Monate Gehalt
Ausgaben c.a. 650€

Autofinanzierung 72 Monate zu 220€
Versicherung wird vom Vater als 2. Wagen angemeldet
c.a. 1900€

Eigentlich geht die Rechnung auf, aber macht es Sinn? was hat er denn für Alternativen?

Vielen Dank für eure Antworten;)

LG,
Mika

wieso Auto? für den Aussendienst?
bezahlt der Arbeitgeber etwaige Touren??
oder will er die Fahrten von der "Steuer" absetzen??

Tut es nicht ein Gebrauchter für um die 3000 € ??

Wenn er lein Eigenkapital besitzt warum dann ein Auto für 13.000 € ???

Ist in meinen Augen überhaupt nicht wert, sich darüber Gedanken zu machen ...

N Azubi mit neuem Arbeitsvertrag, dazu befristet (bis bestandene Prüfung), so wie ich das lese ohne Anzahlung und dann noch mit nem nicht pfändbaren Einkommen (da unter Ermessensgrenze) - das wird keine seriöse Bank machen und somit ist jeder Gedanke Zeitverschwendung ;)

So long :D

Außerdem will ich sagen, das die Preise für die Autos zu teuer sind. Da will der Händler nur an dir verdienen. Schau dich noch mal nach günstigeren Autos um, die mehr bieten.

MfG

Turbulence

Die Alternative ist, nen kleinen gebrauchten als 1. Auto zu kaufen, so was kostet wir oben gesagt ca 3000€ und sich darüber klar werden, dass 40€ Fahrkosten noch nicht mal eine Tankfüllung im Monat sind. Er fährt doch bestimmt nicht nur 600km im Monat oder? Der kleine Gebrauchte wird dann in der Versicherung (Haftpflicht, mehr brauchts meiner Meinung dafür nicht) etwa 350 Euro im Jahr kosten -> 1500 Euro Versicherung gespart, wenn mans so nennen kann... Ich hab mir jetzt im 1. Ausbildungsjahr mit Unterstützung von Eltern ein Auto gekauft. Und muss sagen, obwohl ich durchschnittlich verdiene, dass Spritkosten, Versicherung und Steuer ganz schön viel Geld fressen.

Man könnte vor Wut fast platzen, wenn man solche Forderungen liest.
1. Azubis kriegen niemals einen Bankkredit, denn deren pfändbares Einkommen, wie bereits richtig erörtert, zu niedrig wäre. Die Bank würde sich mitschuldig machen.
2. Wieso kriegt der angehende Versicherungskaufmann keines von der "Firma" gestellt?
Die kann den Wagen gut absetzen und den steuerlichen Anteil auf den Azubi umlegen.
3. Was veranlasst die Versicherung zu dem Glauben, dass der junge Mann einen Wagen bräuchte? Nur weil er im Aussendienst ist? Solange er lernt, hat ihn ein Ausbilder anzulernen, folglich würde er in dessen Wagen mitfahren müssen.
Ich sehe hier den Sinn nicht.
Er soll seinen Wagen dann über den Vater versichern und nicht über die Versicherung bei der er lernt? Hallo gehts noch?
4. Mit Schulden beginnt man keine Lehre oder Probezeit.

Für mich ist der Ausbildungsbetrieb anhand der Schilderungen im Eingangsposting
absolut unseriös, ich hoffe doch sehr, hier kommen noch Informationen die das ganze etwas klären.

Also für das Geld (13.000 Euro) bekommst du ja schon einen BMW 730d Baujahr 2003 mit 150.000km. Den fahr ich nämlich auch und der kostet mich im Jahr bei 85% Versicherung 1.200 Euro mit Teilkasko 150 Euro SB. Und das Auto hat alles was das Herz begehrt. Aber in deiner beruflichen Situation würde ich sagen tuts ein guter kleiner Gebrauchter auch. Am besten noch vom Händler da hast du wenigstens 12 Monate Garantie.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten