> onkeldieter: (wer lesen kann ist klar im Vorteil!)
Ich habe mit meinem Einwand sagen wollen- und damit stehe ich weiß Gott nicht alleine, dass eine betrieblich/duale Ausbildung immer der schulischen klar überlegen ist. Mit aus diesem Grund hat ja auch das SMK in Dresden die Fördermittel für die betroffenen Schulen gestrichen! Was meinst Du denn warum alle, die nur in Schulen ausgebildet werden/wurden, in ein Praktikum müssen? Erst dort spielt nämlich das "wahre Leben"! Glaub mir, ich weiß schon, wovon ich spreche! Ich hatte oft genug Auszubildende im Praktikum. Dabei waren auch solche aus Fachschulen ähnlich wie der in Dresden. Natürlich war da auch einmal ein "Rohdiamant" dabei. Aber zu mehr als 80% hatten die alle nicht den, dem jeweiligen Ausbildungsjahr entsprechenden Kenntnis- und Fertigkeitsstand. Ganz egal, ob es sich dabei um angehende Köche oder HoFas handelte. Und genau aus dem Grund habe ich dem Themenstarter auf seine Anfrage nach einer solventen(!) Ausbildungsstelle in der Schweiz die Hotelfachschule in Zürich und nicht die Dresdener empfohlen. Weil die nämlich keine Jobbörsen benötigen um ihre Absolventen weltweit unterzubringen. Der Großteil der dortigen Schüler hat bereits zu Beginn der Ausbildung einen -so gut wie- sicheren Arbeitsvertrag in Händen. Übrigens, wenn Du aus der Dresdener Gegend kommst, da halte ich im direkten Vergleich, trotz der negativen Erfahrungen, die Schüler der Fachschule aus Pirna aber für die besser ausgebildeten. Mit denen hatten ich und meine Kollegen wesentlich weniger Probleme während der Praktika. Aber auch bei diesen taten sich die besagten (s.o.) Defizite auf. Und noch etwas, ein Praktikum in Dubai (selbst eines im BurjArab) ist zwar ganz gut und schön, aber von Eleven in der Gastronomie erwarte ich zunächst einmal eine fundierte Ausbildung und noch nicht unbedingt Auslandserfahrung. Das kommt dann...... Eins nach dem Anderen!