auf Zellen per "link" verweisen und Hyperlinks folgen - gelöst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himbeer

Well-known member
auf Zellen per "link" verweisen und Hyperlinks folgen - gelöst!

Liebe Experten und Expertinenn des Excelforums

diesmal möchte ich mit einer, nach meinen Begriffen, schwierigen Anfragen an euch herantreten und das Problem hoffentlich verständlich vorbringen:

Es gilt zwei Fälle zu unterschieden, fürchte ich.
Einmal dies in einem leeren Dokument vorzubereiten und zum zweiten dies in einem bestehenden zu integrieren/nachzurüsten.

Eine Spalte enthält in jeder Zelle unterschiedlich viel Text, einzelne Worte daraus sollen nun entweder als Hyperlink oder mit Fußnotenanhang (z.B. Maultasche¹, Stiefmütterchen² usw.) als anklickbare Verknüpfung zu einer anderen Zelle führen, wo dann beispielsweise eine Worterklärung steht (im Sinne eines Glossars, wobei es zwar im gleichen Dokument ist aber nicht auf dem gleichen Blatt sein müsste).
Ist dies so möglich? Es sind ja von mir schon mehrere Varianten angedacht.
Nun zum ersten Gedanken zurück: lässt wsich das nachträglich in ein bestehendes Dokument einrichten? Der Text ist also schon da, soll "nur noch" "verlinkt" werden.

Bei Fragen, nicht zögern. Bei Antworten - noch weniger.

Nachtrag:
In diesem Thema sind nun zwei Probleme angesprochen und gelöst:
Einmal die Fragestellung von oben in mehreren Varianten unten nachzulesen
und zum Anderen in den letzten Beiträgen unten, dass Hyperlinks in Excel nicht aufgerufen werden können.

Hallo Himbeer,

wenn z.B. dein Text "Maultasche¹" in Tabelle 1 in A1 steht, dann gibst du in A1 folgende Formel ein:
=HYPERLINK("#G100";"Maultasche¹")
mit Klick in A1 gelangst du dann in Zelle G100, in der dann die Erklärung zur Fussnote "1" steht.

Ein Link zu einem anderen Tabellenblatt könnte dann z.B. so aussehen:
=HYPERLINK("#Tabelle6!D123";"Maultasche¹")

zufrieden, soll es so sein und so OK?

Gruss Totsch

Da möchte ich doch gleich einmal dir, totsch, für deine tragende Rolle dieses Forenbereiches ein allumfassendes Danke im Namen aller Fragesteller weitergeben. Dein Einsatz trägt über weite Teile den Excelbereich unserer allzu liebgewonnenen Internetheimat.

Dein Vorschlag ist schon eine Vereinfachung der Hyperlinkfunktion des Kontextmenüs und erlaubt eine einfache Eingabe für mehrere Zellen, für ein leeres Dokument.
Doch leider entspricht es nicht meinem Gesuch, da ich nicht inder Lage bin weitere Worte in der gleichen Zelle einzugeben bzw dann nicht ohne den hyperlink. Doch genau das hätte ich gerne, einzelne Worte aus einem Zellentext sollen auf die entsprechende Erklärungszelle weisen, per Klick beispielsweise.
Nun habe ich aber ein fertiges Dokument und würde am Liebsten per Suchen und ersetzen Dialog alle gleichen Worte innerhalb mehrerer Zellen einer Spalte auf einen Schlag durch einen wie auch immer gearteten link ersetzen.

Nachtrag:
Falls es in irgendeiner Form zur Lösung beitragen könnte, erwähne ich noch, dass mir sowohl Excel 2003 als auch 2007 als Spielewiese zur Verfügung stehen.

Wäre es nicht einfacher, du würdest den Text aus der ganzen Spalte mit Word oder Notepad++ "Suchen und Ersetzen"?

Gruß

FeliX_22

Naja FeliX_22,

Suchen und Ersetzen hat Excel auch, da braucht man kein Word oder Notepad++ für ;) .
Insofern sollte das durchaus ein Weg sein. Spalte selektieren und Suchen ersetzen für die Worte.

Gruß
yuhu

Hy

Das Problem ist, das pro Zelle nur ein Hyperlink zulässig ist und er muss auch alleine in der Zelle stehen.

Eine etwas umständlich Lösung könnte ich anbieten

d.h. einfach ein rechteck über das wort ziehen und das rechteck mit dem link versehen.
Das rechteckt dann so formatieren das es keine linien hat und die füllung auf 100% transparenz ist. Das is glaub das einzige wo man drauf achten muss. Wenn man keine Füllung wählt ist auch keine da und somit keine fläche zum klicken - bei 100% transparenz geht es allerdings schon.

Quelle war office-lösungen.de

MfG Tattooed1980

@yuhu
:D

Das mit dem Rechteck klingt gut, vor allem, da man es von der Zellposition und -größe abhängig machen kann. Beim Positionieren/Ändern der Größe einfach die ALT-Taste halten. So heißt es auch in den Eigenschaften: Von Zellposition und -größe abhängig.

Hallo Himbeer,
wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, hätte ich ne Lösung für WORD parat (glaub ich zumindest mal )
Wär das auch ne Alternative für dich?

Gruß LB

Hallo Himbeer,

habe dir hier mal etwas "gezaubert", wie du mit Hilfsspalten für deine Fussnoten und mit Klick auf selbige zu deinen entsprechenden Legenden zu den Fussnoten kommen kannst. siehe Abb.1
Für dich zum Kopieren die Formel in B2:
B2=WENN(LÄNGE($A2)-LÄNGE(WECHSELN($A2;B$1;""))>0;HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE($K$7)+B$1;(SPALTE($K:$K)));SPALTE()-1);"")
Klickst du nun z.B. in Zelle G2 landest du automatisch in Zelle K13, wo dann die Legende steht.
Auch könntest du wie gewünscht in Spalte A weitere Änderungen/Ergänzungen mit und ohne Fussnote vornehmen und die Formeln würden dann sofort diese Änderung erkennen oder auch neue Fussnoten durch Hyperlinks ergänzen (natürlich muss du dann auch den gelben Bereich ergänzen).

Anstelle der Fussnoten (gelber Bereich) kannst du auch entsprechende Wörter eingeben und die Formel funktioniert dann genauso. Nur die Formel musst du dann wegen Text im gelben Bereich noch anpassen.siehe Abb.2
hier wieder für dich zum Kopieren:
B2=WENN(LÄNGE($A2)-LÄNGE(WECHSELN($A2;B$1;""))>0;HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE($K$7)+SPALTE()-1;(SPALTE($K:$K)));SPALTE()-1);"")

Den gelben Bereich kannst du bei Bedarf auch viiiel weiter nach links verschieben und dann ausblenden.

Sollte sich der (grüne) Legendenbereich z.B. in Tabelle5 befinden, dann musst du in der Formel vor "Adresse" noch einfügen: "Tabelle5!"&

Wie du die Formel entsprechend anpassen musst, wenn sich der (grüne) Legendenbereich z.B. in P100:P120 befindet, weisst du sicherlich.

Entsprechen könnte man auch mit Formeln arbeiten, die dich dann entsprechend zu einer Textmarke in einem Word-Dokument führen.

Gruss Totsch

---------------------------------------------------------------------
@Yuhu
Suchen und Ersetzen für hochgestellte Zahlen, funktioniert in Excel(jedenfalls 2003) leider nicht, auch nicht wenn man für "Suchen" nach "1" als Format "hochgestellt" wählt. Da wird nicht gefunden und schon gar nicht ersetzt. In diesem Fall funktioniert es nur in Word mit hochgestellten Zahlen.
Aber ich glaube nicht, dass es @Himbeer hier ums Ersetzen geht, sondern um eine "brauchbare" kopierfähige Hyperlinkfunktion, wie ich es mal versucht habe. Aber warten wir mal ab, was @Himbeer meint.

Mehrere Ideen, die ich nun der Reihe nach abarbeite ;)
Felix_22: Das ist soweit klar, nur war mir eben eine "Formel" dafür nicht klar. Die weiteren Möglichkeiten zeigen ja, dass es ganz so leicht leider nicht ist.
yuhu: Ein sinnvoller Hinweis.
Tattoed1980: Die ernüchternde Klarstellung der Hyperlinkfunktion. Wobei ich gestehen muss, dass die Variante über meinen angezeigten Text ein Kästchen zu legen ziemlich unpraktisch ist. Klar kann ich mir dazu Verwendungen vorstellen, nur jetzt gerade nützt mir das wenig. Dennoch sei die Recherche dir gedankt.
linkablinka: Eine Umsetzung in WOrd ist leider ebenfalls weniger praktisch. Da arbeite ich lieber mit den weiterreichenden Möglichkeiten in Excel anstelle von Tabellen in einer Textverarbeitung. Es geht gleichsam um eine kleine Datenbank. Schicke mir trotzalledem ruhig deine Gedanken. Eventuell füge ich das hier ein, wenn ich einen praktischen Nutzen darin erkenne. Anderefalls würde es wohl den Rahmen dieses Themas sprengen.

totsch: Diese Problemlösung geht sehr viel mehr in die gewüsnchte Richtung. Mit ein wenig Nachdenken erschließen sich auch zum Teil die Formeln, wenn mir auch (gestehe ich demütig ein) die Funktion des Wechselns nicht klar wird. Der ganze Vorgang wirkt, doch was wird dort "ersetzt" oder "erkannt"?
Durch die "Längenprüfung" wird also die Zahl (Nummerierung als Fußnote) gefunden und somit hängt es nicht von der Bennenung des gelben Bereiches ab? Ohjee, das Nachvollziehen/Apassen macht doch mehr Mühe als gedacht.
Du definierst schließlich einen Bereich (gelb) der als Prüfung auf die Zellen in der gewünschten Spalte angewendet wird oder doch die dort eingefügte Nummer?
Verzeih mir die Umstände.
Da mir auch Adresse() nicht klar ist, kann ichd as nicht auf ein anderes Blatt verweisen.
Seufz. Mein Unverständnis ärgert mich selbst.

Falls weitere Erklärungen dir zuviel Mühe sind, lass es einfach sein, aber sage mir das bitte.

Die Änderung in der Registry, sowie die Einstellungen im neuen "Vertrauenscenter" von Excel 2007. Dei Internetexplorereinstellungen habe ich zurückgesetzt; windows mitgeteilt, dass mein Stanbdardbrowser der Firefox ist. Es will nicht.
Dennoch werde ich deinen Ansatz per hyperlink weiterverfolgen, habe eben nur ich auf meinem System nichts davon....

Nachtrag 3:
Ich habe das gerade versucht (Win 7 Ultimate / Excel 2007 als VM) und es funktioniert ohne irgendwelche Probleme oder Meldungen.
Das ist gut, dann ist es eine Konfigurationsproblematik, die in meinem System besteht - sowas wie Interneteinstellungen vielleicht.
Weitere Recherche steht noch aus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du am Ende der Tabelle/ des Dokumentes einen Glossar stehen haben, auf den man automatisch weitergeleitet wird, wenn man das entsprechende Wort in der Tabelle angeklickt hat. Korrekt

Als erstes musst du den Glossar bearbeiten, in dem du jeweils die einzelnen Erläuterungen markierst, dann Einfügen-Textmarke und dann jeweils der Textmarke einen Namen gibst.
Dies machst du dann mit dem kompletten Glossar.

Nun kannst du die einzelnen Begriffe in deiner Tabelle markieren, Einfügen-Hyperlink Link zu: Aktuelles Dokument und die dementsprechende Textmarke zuweisen.
Nachtrag 2:
Eine weitere Ausbaustufe von linkablinka ist deann das Ersetzen aller Begriffe mit dem so erzeugten hyperlink/Verweis:
Mit der "Ersetzen-Funktion" funktioniert es nicht, dies kannst du aber umgehen.
Den Link kopieren, Bearbeiten-Suchen, den Haken bei "Gefundene Elmente Markieren in" setzen, das Suchwort eingeben, "Alle suchen" anklicken (im Hintergrund werden die Wöter markiert), "Schließen" und dann Strg+V.
Somit sind alle Wörter durch den Link ersetzt.
In WORD 2007: Ribbon/Reiter Start->Suchen->Suchen in...->Hauptdokument (nun sind alle dieser Worte markiert und können mit dem kopierten link ersetzt werden.
Funktioniert wunderbar, wunderbares Gemeinschaftsprojekt!
Dies sei aber nur eine angesprochene Variante, eben in Microsoft Word.

die Funktion des Wechselns nicht klar wird. Ohjee, das Nachvollziehen/Apassen macht doch mehr Mühe als gedacht.
Da mir auch Adresse() nicht klar ist, kann ich das nicht auf ein anderes Blatt verweisen.
Falls weitere Erklärungen dir zuviel Mühe sind, lass es einfach sein, aber sage mir das bitte.

Hallo Himbeer,

"zuviel Mühe"? Nein wenn ich Zeit habe, tue ich es doch gerne.

Kann es mir an dieser Stelle aber einfach nicht verkneifen, dass es mir bei @??? (will ihn nicht veröffentlichen) leid ist, zukünftig weiterhin Hilfe zu gewähren, denn ich habe ihm in stundenlanger Arbeit einige Muster-xls erarbeitet bzw. in seiner vorhandenen Datei Formeln/Erklärungen/Tipps/Anleitungen eingearbeitet und per PN geschickt. Nach 3 Wochen immer noch keine Rückmeldung und Datei von meiner Webspace wieder gelöscht. Nach 4 Wochen dann endlich eine PN-Nachricht, die Date(en) doch noch einmal hochzuladen, weil wohl keine Zeit war zum Downloaden. Gesagt-getan und bis heute keine Rück-Meldung, geschweige denn ein paar Worte des Dankes erhalten. Ist schon etwas ärgerlich!!
Wollte mir damit nur einmal etwas Luft machen und ausdücken, dass es hier eben solche und solche User gibt.

Ich habe dir mal die Mustertabelle geschickt und für dich zum Verständnis für die Formeln einige Erklärungen/Ergänzungen dazugeschrieben.
------------------------------------------------------------------
Das du mit der Formel HYPERLINK() in Excel unter Win7 nicht arbeiten kannst und eine Sicherheitswarnung erhältst, höre ich zum ersten mal und ist für mich unerklärlich (habe aber selber kein Win7). Solch eine Si-Warnung könnte sich doch nur auf Links wie WWW. beziehen aber eigentlich doch nicht auf eine Funktion HYPERLINK in Excel ??!!:confused:

@all >> Vielleicht kann das ja mal jemand nachvollziehen und bestätigen (oder auch nicht bestätigen), der Win7 und Excel 2003/2007 hat und in Excel mal die Formel in A1 eingibt und dann anschliessend in A1 klickt =HYPERLINK("#C100";"springe zu Zelle C100")
------------------------------------------------------------------
Die Möglichkeit, von Excel per HYPERLINK-Funktion zu einer Textmarke in Word zu "springen", dazu werde ich dir auch noch eine 2 Musterdateien senden - einmal die xls und die dazugehörige doc-Datei.

Gruss Totsch

Hy totsch
Vielleicht kann das ja mal jemand nachvollziehen und bestätigen (oder auch nicht bestätigen), der Win7 und Excel 2003/2007 hat und in Excel mal die Formel in A1 eingibt und dann anschliessend in A1 klickt =HYPERLINK("#C100";"springe zu Zelle C100")
Ich habe das gerade versucht (Win 7 Ultimate / Excel 2007 als VM) und es funktioniert ohne irgendwelche Probleme oder Meldungen.

MfG Tattooed1980

Spontan fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, aus welchen Gründen du keine Antwort mehr erhälst, totsch. Entweder schweigen die Nutzer beschämt, sind von deiner Hilfe erschlagen/überfodert und trauen sich nicht das mitzuteilen. Oder aber sie wollten es gar nicht so wie du es vorschlägst und schweigen ebenfalls. Beides rückt sie aber in schlechtes Licht.
Lass dich in deiner Hilfsbereitschaft davon aber bitte nicht abhalten!

Windows mag mich noch immer nicht, daher funktionieren auch deine netten hyperlinks (es könnte ja ein Sicherheitsrisiko davon ausgehen) nicht, aber das hält mich nicht davon ab mir über deine Beispiele Gedanken zu machen.
Da ist ja sogar tattooed1980s Lösung eingebaut und visualisiert. Grandios.
Ebenfalls eine gute Idee stellt die Worterklärung in der Kommentarfunktion dar, die beim Überfahren der Maus die entsrepchenden Hinweise anzeigt. Doch ist dies anderweitig als mit mühsamer Handarbeit mölgich? Denn darauf läuft es ja immer hinaus: beschleunigen, vereinfachen, automatisieren. Nur denke, ich dass die Kommentaroptionen dies nicht zulassen, oder doch?
Kopieren von Kommentaren in andere Zellen
Markieren Sie die Zellen, die die zu kopierenden Kommentare enthalten.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf Kopieren.
Tastenkombination Sie können auch STRG+C drücken.

Bestimmen Sie den Einfügebereich (Bereich zum Einfügen: Der Zielbereich für Daten, die mithilfe der Office-Zwischenablage kopiert oder ausgeschnitten wurden.), indem Sie die Zelle in der linken oberen Ecke des Bereichs auswählen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf den Pfeil unter Einfügen, und klicken Sie dann auf Inhalte einfügen.
Tastenkombination Sie können auch STRG+ALT+V drücken.

Klicken Sie im Dialogfeld Inhalte einfügen unter Einfügen auf Kommentare, und klicken Sie dann auf OK.
Klicken Sie auf eine andere Zelle, oder drücken Sie ESC, um das Verschieben des Rahmens abzubrechen.
Hinweis Drücken Sie nicht die EINGABETASTE, nachdem Sie auf OK geklickt haben. Wenn Sie sie drücken, werden die Zelleninhalte zusätzlich zum Kommentar in den Einfügebereich kopiert.
Doch, wie excel in der Hilfe verrät. Dass mir diese erweiterten Kopier/Einfüge-Optionen immer aus dem Kopf verschwinden..

Allerdings gestehe ich ein, dass mich diese Möglichkeiten nicht vollends für meinen Fall überzeugen. Konkret habe ich darauf verzichtet es einzubauen, diese Spielerei, die es von vornherein bei mir war, verkraftet diese nötigen Umstrukturierungen nicht mehr - es wären doch zuviele Einträge pro Zelle. Einstweilen bleibt es bei einem externen Glossar, dass bei Bedarf angesehen werden muss. Da hatte ich mich wenigstens noch mit den bedingten Formatierungsmöglichkeiten des neuen EXCEL befasst, um so grafische Hinweise auf die Konsistenz meiner Eingaben zu erhalten.
Nun hoffe ich, dass dich das nicht kränkt totsch. Deine Beispiele sind wirklich weitere Verbreitung wert. Wahrgenommen habe ich deine Hilfsbereitschaft und werde es bei mir für den späteren Einsatz vorhalten. Es möge sich ebenfalls dein Appell verbreiten.

Somit möchte ich das Thema hier einstweilen offen stehenlassen, für weitere Fragen eventuell.

Hallo Himbeer,

mich beschäftigt immer noch dein Problem >>

Weitere Verzweiflung bahnte sich schon vorher an, als dass ich gar keine Hyperlinks öffnen kann. Windows 7 lässt mich nicht und Excel verweist als Hürde auf gesperrte Funktionen im Betriebssystem.
Diesem Hinweis bin ich nachgegangen - ohne Erfolg. WinTotal - Tipps - Sicherheitswarnung von Hyperlinks deaktivieren.....

wie ich schon mal erwähnte, hat eins mit dem anderen nichts zu tun. Bei dem Wintotal-Tipp geht es um das Öffnen von Links zum WWW, bzw. das Öffnen von ausführbaren Dateien aus Excel heraus. Hat also nichts mit der Hyperlinfunktion zu tun und beides hat auch nichts mit dem BS Win7 zu tun.
Verwendest du evtl. ein Antivieren-Programm, welches sich in Office-Anwendungen als Add-On integriert hat und es u.U. dadurch zu dieser Warnung kommen könnte? Ist bei GData z.B. der Fall - kann man bei der Installation aber abwählen.

heisst das, du hast (oder hattest?) beide Versionen auf einem PC parallel installiert? Das führt zu Konflikten und sollte man vermeiden.
Vielleicht ist es bei der Installation von Office bei dir zu Konflikten gekommen?! Was hältst du evtl. von einer Excel-Reinstallation? Verwende für eine wirklich komplette(re) Deinstallation das Tool Windows Installer-Clean Up (funktioniert auch unter Win7). Nach einem Neustart dann noch mit TuneUp und/oder CCleaner die letzten verweisten Registry-Einträge löschen.
Suchen und schauen, ob noch die Ordner "Microsoft Office" und "Microsoft Shared" vorhanden sind >> ggf. löschen.
Bei der Neuinstallation PC vom Internet trennen und Antivierenprogramm deaktivieren.

Ich hoffe und glaube, dann funktioniert auch wieder alles in Excel.

Gruss Totsch

Punkt für Punkt angehen:

* Zuallererst ist dies ja auch eine ganz unpraktische Hürde für mein Arbeiten.
Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Daraufhin habe ich mich eingehend befragt und kam schnell zur Einsicht, dass mein System selbstredend von mir nicht mehr in der Standardkonfiguration belassen wurde. Es wird so eingestellt, dass ich mich wohlfühle und mir ein gewisses Maß ein Sicherheit einreden kann, wobei die Funktionalität völlig meinen Wünschen entspricht. Bzw. dies tun sollte.

* Darüberhinaus gibt es keine Sicherheitsprogramme, die ausführbaren Code in mein Office geschleust haben (wie es so schön heißt). Das ist mir so auch nicht bekannt (firewall ist comodo (reiner Netzwerkschutz eingestellt) und antivir muss den Rest leisten).

* Du sprichst kritisch die Möglichkeit an, die Versionen 11 (2003) und 12 (2007) von Office nebeneinandern installiert zu haben. Dies habe ich auch erst abgelehnt und mir nicht sinnvoll vorstellen können, es aber problemlos erlebt. Scheinbar ist trotz teilweise gemeinsamer Dateiverzeichnisse eine strikte Trennung nach Dateinummer 11 und 12 gezogen. Ich habe es lauffähig erlebt und auch ohne Schwierigkeiten.
Nur ist dies nicht bei mir so im Einsatz, ich habe zwei unterschiedliche Systeme (ein altes mit xp und office2003 sowie dem neueren).

* Den Schreibschutz oder Blattschutz oder derartiges habe ich selbst noch nie eingestellt und denke, dass es im Standard deaktiviert ist. Das Freigeben ist nicht zulässig unter meinen Gegebenheiten (;)), aber dies wird auch schlüssig erklärt: Bei mir ist im sogennanten Vertrauenscenter, das alle Sicherheitsoptionen von jeweiligen Office Programm bündelt) eine Option aktiv, die alle persönlichen Dateieigenschaften beim Speichern entfernt. Das müsste erst deaktiviert werden, um die Freigabefunktion zu nuztzen. Es könnte sein, dass dies mit dem "Tool zum Entfernen verborgener Daten" mäglich wird, wie ich in der Liste der installierten Programme entdecke (ein typisches Mehrbenutzersystem innerhalb eines windows Anmeldekontos ;)). Jetzt wo ich es allerdings nachgelesen habe, kann es dafür nicht verantwortlich sein - ist ja gar nicht aktiv in diesem Office. Das ist also schon von Hause aus möglich, ohne Addon.

* EIne Neuinstallation ziehe ich auch bald in Betracht, da ohnehin bald Outlook ausprobiert werden soll. Du meinst, dass ich das gesamte Office neu aufspielen sollte? Der gute alte beqiraj hat dazu sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst.
Dennoch erwarte ich den Fehler fast schon erneut, da die Nachricht auf das Betriebssystem verweist - ja ist nicht klar in windows und deren Fehlermeldungen. Dennoch spüre ich hier ein wenig Wahrheit.
Veilleicht fällt dir etwas ein? Oder einem tatsächlichen Nutzer des windows 7 mit office 2007.
Müsste ich einen eigenes Thema dafür eröffnen?

Hallo Himbeer,

möchte dein Problem gern noch einmal aufgreifen, aber nur mit den www-Links, denn ich nehme an, wenn das Problem behoben ist, wird das auch mit den HYPERLINKS-Funktionen ebenfalls wieder funktionieren.

Ich beschreibe es mal anhand XP mit Office 2003 (bei Win7 mit Office 2007 musst du dann ähnlich vorgehen)

1.) das hast du sicher schon kontrolliert, ggf. geändert und erledigt >> Hyperlinks lassen sich nicht mehr aus der Mail öffnen (gilt auch für Word/Excel)

2.) du hast es bereits gemacht aber trotzdem noch einmal wiederholen >> FF schliessen und beim IE die Webeinstellungen zurücksetzen. Dann "Auf IE als Standardbrowser überprüfen" den Haken setzen/Haken entfernen >> übernehmen >> wieder umgekehrt >> übernehmen, so dass letztendlich ein Haken vorhanden ist (Windows ist manchmal träge ;), deshalb diese "Spielerei")

3.) IE schliessen und FF starten >> Meldung "soll FF Standardbrowser..." verneinen (!!!) und dann im FF in den Einstellungen "Beim Starten überprüfen,
ob FF..." Haken setzen >> Jetzt überprüfen und mit "Ja" bestätigen.

Jetzt in Word/Excel einen Test-Link reinschreiben und testen, ob sich FF öffnet.
Wenn positiv >> gleich in Excel 2003 testen mit =HYPERLINK("#C100";"springe zu Zelle C100") >> wenn auch hier positiv >> Spass haben. :)
Ansonsten geht's weiter mit

4.) Ordneroptionen >> Dateitypen
und bei Erweiterung: "Keine", Dateityp:URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) >> "Erweitert" >> "open" markieren >> "bearbeiten" >>
und den gewünschten Browser einstellen (incl. der Pfadangabe - es darf am Ende der Pfadangabe kein "…~1" vorkommen!) >> also
"C:\Programme\Internet\Firefox\firefox.exe" (mit Anführungszeichen) >> OK >> OK >> Übernehmen
Das gleiche für:
Erweiterung: „Keine“, Dateityp:URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem

Jetzt wieder mit Word/Excel testen und wenn es fünktioniert, dann XP beenden und Win7 starten und genauso vorgehen.

Sollte alles nichts nützen und da du sowieso vorhast, Outlook zu installieren, würde ich nach der Methode des alten beqiraj vorgehen und mit dem Installer-Dienstprogramm "CleanUp" Office 2003 und 2007 deinstallieren.
Bei der Neuinstallation ist es ratsam, Internet zu trennen und deine Desktop-Sicherheitssoftware zu deaktivieren.

Frohes Schaffen und gutes Gelingen. :)

Gruss Totsch

PS:
Müsste ich einen eigenes Thema dafür eröffnen?
Würde ich vorschlagen und mit Hinweis hier auf Excel verweisen, damit ersichtlich ist, was bereits versucht wurde. Dabei dann mal genaue Reihenfolge angeben >> zuerst XP auf FP1 (??) dann Office 2003 dann Win7 auf FP2 (??)/Partition (??) dann Office 2007.

Momentan ist wenig Zeit, daher bloß diese kurze Statusmeldung.
Gelesen und verstanden ist es.
Am Wochenende kann ich mich dann aber sicher an die Experimente wagen.
Wobei der Pessimist in mir glaubt, dass es nicht an Office liegt sondern dem unglücklichen windows 7 und seinen Sicherheiten.

Zum letzten Punkt ist schoneinmal zu sagen, dass ich bei mir die zwei Officeversionen auf zwei physikalisch getrennten Rechnern installiert habe. Doch zwei Partitionen mit je einem Betriebssystem sollten ja ebensowenig Einfluss aufeinander nehmen können.
Je nach Ausgang der Umbauarbeiten werde ich dann einen weiteres Thema beginnen (müssen).

Nachtrag:
So, die Lösung zum nachfolgenden Problem ist endlich gelungen (das Anklicken von Links in Excel führte zu folgendern Meldung):
Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Dazu hatte ich zu allererst, ohne Erfolg dies hier versucht Sicherheitswarnung von Hyperlinks deaktivieren - WinTotal.de
Dann aber brachte totsch die Lösung mit diesem Hinweis:
* Firefox schliessen und beim Internet Explorer die Webeinstellungen zurücksetzen. Dann "Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen" den Haken setzen/Haken entfernen >> übernehmen >> wieder umgekehrt >> übernehmen, so dass letztendlich ein Haken vorhanden ist (Windows ist manchmal träge , deshalb diese "Spielerei")

* Internet Explorer schliessen und Firefox starten >> Meldung "soll Firefox Standardbrowser..." verneinen (!!!) und dann im Firefox in den Einstellungen "Beim Starten überprüfen,
ob Firefox ..." Haken setzen >> Jetzt überprüfen und mit "Ja" bestätigen.
Wichtig ist allerdings hinzuzufügen, dass ich zwar "einen" Internet Explorer verwenden konnte, der war aber aus den Windows Funktionen (wie der Punkt der Systemsteuerung "Programme und Funktionen" heißt, um windows interne Komponenten wie das Media Center zu deinstallieren) gelöscht/deaktiviert. Nach der Installation über diesen Punkt konnte ich erst den Browser als Standard festlegen und wieder den Firefox bestimmen, sodass nun die Browserschaltung wie zuvor besteht. Nur Excel sich eben nicht mehr über fehlende Berehcitgungen beschwert!
Die Beschreibungen und windows Pfade beziehen sich begrifflich auf windows 7 solltena ber unter ähnlichen Namen auch in älteren Versionen zu finden sein.

Es scheitert bei Microsoftprodukten doch immer und scheinbar schon seit Jahren an den gleichen Einstellungen.
Danke sehr! - Nicht nur ironisch zu verstehen sondern ganz praktisch an die Helfenden in diesem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten