Auf Autobahn in 80er Zone mit 140 geblitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dead.Prez

Well-known member
Heute habe ich meinen Untergang eingeleitet:

Es fing damit an dass gestern Public Viewing war und wir alle ordentlich gebechert haben. Dann hab ich bei der Arbeitskollegin übernachtet und hab die Nacht kaum Schlaf gefunden weil ihre Katzen rollig sind und die ganze Nacht durchmiaut haben.

Heute vormittag bin ich dann total verpennt und undaufmerksam über die Autobahn nach Hause getuckert, hab jedes Schild übersehn, war auch sonst halb am pennen. Hab natürlich nicht auf meinen Tacho geachtet und dort war 80 er Zone und da ich beständig mit dem Fuß leicht auffem Gas war hat er sich die 500 m wo ne leichte Senkung warvon 100 auf 140 hochbeschleunigt ohne dass ich es gerafft hab und BAMM es blitzt...

Laut Bußgeldkatalog macht das folgendes:

"Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h zu schnell gefahren.
Das wird Sie voraussichtlich 240 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 4 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot."

Wenn dieses scheiss Fahrverbot nicht wäre -.-

Kann mir jemand sagen ob ich da irgendwie noch rauskomme z.b. mit Verkehrsrechtsanwalt etc.

Fakt ist dass meine Mutter und ich als Fahrzeugführer eingetragen sind und Sie daher den Anhörungsbogen kriegen wird. Könnte Sie angeben zum Zeitpunkt in der Arbeit gewesen zu sein (was ja auch stimm) und wir kommen damit durch oder gibts sonst noch Wege da rauszukommen?

Bitte muntert mich mal auf ich kann nimmer :(

Gib den Lappen 4 Wochen ab und gut ist. Was willst du da noch Geld zum Winkel Advokaten bringen, die haben Dich fotografiert.

Nimms als Lehre für die Zukunft, ist mir auch schon passiert vor über 8 Jahren, ich sag dir, never again! Das passiert mir nicht noch mal.

So leid mir es tut, aber aufmuntern ist da nicht viel. Mit dem Blitz ist wahrscheinlich (zu 99%) ein schönes Foto von dir entstanden, was dich als "Sünder" identifiziert. Deine Mutter kann das Fahrverbot nicht an deiner Stelle statt abbrummen. Aber sicherlich gibt es eine Möglichkeit dieses Fahrverbot zu umgehen, indem du begründest (im Widerspruch, den du einlegen kannst), wieso du das Auto aus dringenden beruflichen Gründen brauchst, und das ein Fahrverbot eine unverhältnissmäßig große, existenzbedrohende Härte wäre.
Bei dem Strafmaß ist es evtl. möglich das Fahrverbot aufzuheben, und statt dessen eine erheblich höhere Geldstrafe zu zahlen.

Ja, das könnte eventuell gehen wenn sonst nichts vorliegt, also 0 Punkte und so. Aber erheblich höheres Bußgeld, von daher, ich würde den Lappen abgeben, den Zeitpunkt kannst du selbst wählen, ich habs geschickt hin bekommen in den Urlaub, vorher abgeben, nach dem Urlaub wieder abgeholt, und fertig.

@Mike, richtig, am besten ist noch "gelber" Urlaub..... :löl:

Hallo Dead.Prez,

erst mal abwarten - vielleicht kommt ja auch gar nichts.
(Ist mir selber schon öfters (!) passiert, dass ich geblitzt wurde und nichts gekommen ist. Leider nicht immer ...)
Oft ist das Bild besser als das Passfoto - dann hast Du schlechte Karten.
Auf jeden Fall erst das Foto anschauen.
Deine Mutter kann bei einem schlechten Foto immer noch behaupten, dass sie nicht weiß, wer das Auto gefahren hat.
Dann wird ihr die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt.
Diese Option ist nur dann zu empfehlen, wenn man sehr selten fährt.
Ansonsten ist das eine ungeheuer nervige Angelegenheit.
Und verlass Dich drauf - die Fahrtenbücher werden von den Herren in grün (unangemeldet) kontrolliert!
Ich würde lieber 4 Wochen öffentlich fahren.
Die schmerzloseste Option ist, den Führerschein dann abzugeben, wenn Du im Urlaub bist.
Vielleicht kriegst Du das zeitlich auf die Reihe?

Beste Grüße,
H.H.

Ja hab 2 wochen urlaub und die woche davor und danach kann mich evtl. ein Kollege mitnehmen aber hoffen wir mal das eine höhere Macht eingreift was ich nicht glaube aber vllt. hab ich ja mal glück :/

du kanst nur auf 2 sachen hoffen

1. der film war voll

2. die grünen verschwitzen es bei einem mobilen blitzer "verjährt" es nach 2 mon.

bei einem festinstallierten nach 3 mon. VIEL GLÜCK

ist aber beides eher selten der fall

Du hast Scheiße gebaut. 60kmh zuviel ist schon keine Dummheit mehr. So was kann Leben kosten.
Gib den Lappen ab und sei froh, dass Du ihn nach einem Monat schon wieder hast.

Oppler1

Mach's wie ich:
1. Fall: du hast keine Punkte bzw. keine noch offenen Verfahren: schreibe dem Sachbearbeiter einen netten Brief, in dem du darlegst, daß sie entweder dein Geld oder deinen Führerschein haben können, nicht beides. Weise ferner auf dein bisher vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr hin und daß diese Tat ein Augenblicksversagen war. Kein Wort von "zuviel gebechert" o.ä. Wenn du Glück hast, bezahlst du dann etwas mehr, bekommst die Punkte und behälst deinen Führerschein. So hab ich es gemacht als ich in Schönefeld mit 90 in der 50er Zone geblitzt wurde
2. Fall: du bist bereits einschlägig mit Punkten vorbestraft: du nimmst dir 4 Wochen Urlaub und entdeckst das Fahrradfahren für dich.

aber in beiden Fällen gilt: "Gehe hin und sündige fortan nicht mehr!", um Jesus zu zitieren

Gruß
Tobi

Hallo.

Also vor etwa 2 Jahren habe ich bei einem Kurierdienst (Ferienjob) gearbeitet. Eines Tages hatte die Polizei bei mir angerufen und wollte mich sprechen. Ich wurde beschuldigt, dass ich 50 km/h zu schnell war, aber sie schlossen es gleich aus, das ich es nicht sein könnte, da auf dem Foto genau zu erkennen war, dass es sich um eine Frau handelt(, die ich nicht kannte). Nach einer kurzen Befragung klärten sie mich auf, dass mein Chef behauptet ich wäre zu dem Zeitpunkt gefahren. Auf jeden Fall hat sich das ganze nach einigen Monaten geklärt und es gab keine Strafe und keine Punkte oder ähnliches. Anscheinend wird es heute so gemacht bei Kurierdiensten. Es kann natürlich sein, dass du dann einen Fahrtenbuch mitführen musst oder etwas ähnliches.

Allgemein: Fast jedes System hat seine Lücken (legal natürlich), man muss nur lange genug suchen und abwägen ob sich der Aufwand lohnt!

Du hast Scheiße gebaut. 60kmh zuviel ist schon keine Dummheit mehr. So was kann Leben kosten.
Gib den Lappen ab und sei froh, dass Du ihn nach einem Monat schon wieder hast.

Oppler1

ja 60 kmh zuviel auf ner dreispurigen autobahn ist schon sehr schlimm (man beachte dass es mittags halb 12 war und NICHTS los, nur weil da ein paar baustellen markierer stand wo keine baustelle mehr ist und ein 80 er schild + blitzer ist das für mich einfach nur abzocke aber egal)

Das ist schnurzegal lieber Dead.Prez. Nur weil Du keine Baustelle beim einfahren in den Geschwindigkeitstrichter siehst, weißt Du noch lange nicht, was hinter der nächsten Kuppe ist, oder ob irgendwo weiter vorne noch Menschen auf der Fahrbahn sind. Du kannst es in diesen Moment schlichtweg nicht einschätzen, aber egal. Da brettert man dann eben mit 140 vorbei und ist genauso überrascht wenn einer plötzlich auf der Kühlerhaube sitzt, als wenn es plötzlich rot aufblitzt. Die Spielregeln waren klar und es war auch deutlich ausgeschildert, daß auf dem Streckenteil 80 zu fahren sei, Sinn hin oder her. Wir machen hier keine Diskussion vor jedem Straßenschild über dessen Sinnhaftigkeit, sondern man sollte sich dessen bewußt sein, daß wenn man sich über eine Anweisung hinwegsetzt man mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Heute vormittag bin ich dann total verpennt und undaufmerksam über die Autobahn nach Hause getuckert, hab jedes Schild übersehn, war auch sonst halb am pennen. Hab natürlich nicht auf meinen Tacho geachtet und dort war 80 er Zone und da ich beständig mit dem Fuß leicht auffem Gas war hat er sich die 500 m wo ne leichte Senkung warvon 100 auf 140 hochbeschleunigt ohne dass ich es gerafft hab und BAMM es blitzt...

Es ist ja schon schlimm genug, daß Du 60 zu schnell gefahren bist. Für die Uneinsichtigkeit würde ich Dir gleich nochmal 2 Monate den Führerschein abnehmen. Aber dann auch noch das obige Statement lesen zu müssen, das schlägt den Faß den Boden aus. Übermüdet, unkonzentriert und unaufmerksam mit überhöhter Geschwindigkeit und 140 am Steuer im Baustellenbereich. Sei bloß froh, daß es nicht geknallt hat, denn Du wärst Deines Lebens nicht mehr froh.

Im übrigen, der Bußgeldrechner bezieht nicht mit ein, daß Du in einem Gefahrenbereich zu schnell gefahren bist. Baustellen zählen als Gefahrenbereich und da wird von dem Autofahrer erwartet, daß er hochkonzentriert am Verkehr teilnimmt. Also bei dem einen Monat Fahrverbot wird es sicherlich nicht bleiben, da wirst Du mit 2 oder 3 Monaten rechnen dürfen, samt einer saftigen Geldstrafe.

Linda

War ja klar, dass irgendwann die erhobenen Zeigefinger der Empörung kommen.
Wenn Dead.Prez das gewollt hätte, dann hätte er auch Claudia Roth fragen können.
Und nicht hier im Board.

Zum Thema "Verjährung" schau Dir mal diesen Link genauer an:
http://www.7-forum.com/service/geblitzt.php
Insbesondere der Trick mit dem "Schuldigen" hört sich interessant an.
Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt...

War ja klar, dass irgendwann die erhobenen Zeigefinger der Empörung kommen.

Was erwartest du, dass man ihn bejubelt und applaudiert wie toll er doch war und er beim nächsten mal noch schneller fahren soll?

Fakt ist, du musst erstmal abwarten bis du (oder deine Mutter) einen Brief bekommen und dann kannst du aggieren, wobei ich den Link von HansHenning toll finde, soll zwar kein Freifahrtsschein sein aber viel mehr als da beschrieben steht kannst du eh nicht machen, von daher ist er die beste Hilfe hier :)

Es kann immer mal passieren, dass man schneller unterwegs ist und dann auch mal erwischt wird. 60 km/h ist aber schon ein Brocken.
Viel schlimmer ist die Uneinsichtigkeit und auch für diesen Satz "ein 80 er schild + blitzer ist das für mich einfach nur abzocke" habe ich kein Verständis. Es gibt Regeln und nicht nur im Straßenverkehr an die man sich halten muß und gewisse Behörden haben das Recht und die Pflicht diese zu kontrollieren. Von Anzocke weit und breit keine Spur, man könnte lediglich das 80er Schild in Frage stellen - aber nicht wenn dort Fahrbahnmarkierung stattfinden.
Ansonsten hoffe ich mal, dass die Ausführungen von Linda zum Zuge kommen und der Führschein länger als 4 Wochen weg ist. Dann hast du genug Zeit zum Nachdenken und vielleicht kommt ein wenig Einsicht dazu.

Center100

Ach Leute, jetzt hackt doch nicht so auf dem armen Themenstarter rum! Klar ist 60 drüber scheiße, aber das kann doch jedem von uns passieren. Wenn er jetzt 10 Jahre sauber fährt und dann passiert sowas, muß man ihn nicht gleich kreuzigen, vor allem, wenn niemandem was passiert ist.

In diesem Sinne:
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Gruß
Tobi

Ach Leute, jetzt hackt doch nicht so auf dem armen Themenstarter rum! Klar ist 60 drüber scheiße, aber das kann doch jedem von uns passieren. Wenn er jetzt 10 Jahre sauber fährt und dann passiert sowas, muß man ihn nicht gleich kreuzigen, vor allem, wenn niemandem was passiert ist.

In diesem Sinne:
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Gruß
Tobi

Was mir persönlich missfällt ist die Uneinsichtigkeit. Alles andere kann wirklich mal passieren.

Center100

HansHenning schrieb:
Wenn Dead.Prez das gewollt hätte, dann hätte er auch Claudia Roth fragen können.
Und nicht hier im Board.
Wenn er aber wiederum nur eine widerspruchsfreie Bestätigung für seine Ansichten gesucht hätte, dann hätte er eben sein Spieglein-an-der-Wand befragen sollen.

Jeder, aber auch wirklich jeder Raser rechtfertigt sein Tun und sieht die Schuld bei anderen. Und wenn wirklich einmal etwas passiert, dann war es 'höhere Gewalt' oder sonst irgend etwas, was man selber nicht zu vertreten hat.

Nein, selbst ohne die erhebliche Geschwindigkeitsübertretung halte ich den Threadstarter für wenig geeignet, ein Fahrzeug zu führen. Er hat sicherzustellen, daß nicht nur sein Fahrzeug, sondern auch er selbst verkehrstauglich ist. Dies ist er in meinen Augen keinesfalls, wenn er sich (wie er selbst schreibt) unausgeschlafen, total verpennt und unaufmerksam) ans Steuer setzt. Ebenso fehlt ihm in meinen Augen die moralische Eignung, ein Fahrzeug zu führen, da er anscheinend weder über das nötige Gefahrenbewusstsein verfügt, noch die nötige Reife besitzt, eigene Fehler zu erkennen und aus ihnen zu lernen. Im Gegenteil, er sucht die Schuld für sein offensichtliches (mehrfaches) Fehlverhalten bei anderen, und er würde wohl nicht einmal davor zurückschrecken, die eigene Mutter ins offene Messer laufen zu lassen, wenn er sich dadurch vor den Folgen drücken könnte.

Es ist leicht vorstellbar, wie es ausgegangen wäre, wenn wirklich Straßenarbeiter auf der Fahrbahn herumgeturnt hätten. Das mindeste wäre wohl der Einwand 'was turnen die auch auf der Fahrbahn herum' gewesen. Nein, so geht es wirklich nicht. Menschen mit dieser Einstellung haben meines Erachtens nichts, aber auch garnichts im Straßenverkehr zu suchen, schon garnicht in einem Fahrzeug, mit welchem sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit (und sei es auch nur wegen Gefälle (!)) um 60 km/h überschreiten können.

Übrigens bin ich absolut sicher, daß so etwas NICHT jedem von uns passieren kann. Denn sonst könnte man den Führerschein gleich abschaffen und die Strassen zu Arenen erklären.

Gruß Konradin

Ich habe mich damit abgefunden, dass wenn der scheiss brief kommt ich die strafe hinnehmen werde und aus. Rauswinden klappt sowieso nicht und beim nächsten mal ist man halt schlauer. Bei mir ist nur das problem wie bei eben so vielen anderen dass ich den Schein brauche um ihn die Arbeit zu kommen.

Das kann man nun alles sehen wie man will aber auf der 3 spurigen autobahn 80 zu machen werde ich einfach nicht verstehen zumal dort überhaupt keine gefahrenstellen sind, jedenfalls meiner meinung nach.

Es würde wohl mal mehr Sinn machen in ner 30er Zone oder vor Schulen blitzer aufzustellen. Bei uns brauschen die Leute mit gefühlten 80 hier durch wenn man vom Balkon schaut und missachten jedes rechts vor links. Mir ist schonmal fast einer draufgefahren weil ich selbiges beachtet habe.

Ob nun irgendjemand denkt ob ich geeignet bin oder nicht ist mir so ziemlich egal. Fakt ist dass ich Führerschein theoretisch sowie praktisch beim ersten Mal bestanden habe, noch nie zuvor geblitzt wurde und noch nie einen Strafzettel kassiert habe und auch sonst nie jemanden in Gefahr bringe. Eher hab ich durch mein umsichtiges Verhalten (man muss ja im Straßenverkehr viel zu oft für andere Mitdenken) schon so manchen Unfall verhindert.

Zudem hat bis jetzt JEDER der mitgefahren ist mir bestätigt dass ich ein guter Fahrer bin. Nur meine Mutter meckert immer aber das kennt man ja :D Ich muss allerdings zugeben, dass wenn ich alleine unterwegs bin etwas "rasanter" fahre als wenn ich die Hüte voll habe und für meine Insassen verantwortlich bin.

Es war einfach ein riesen Scheisstag für mich und damit ist die Sache gegessen. Wenn mir jemand noch "Fanpost" zukommen lassen möchte dann möge er sich doch bitte per PM melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten