Ati Radeon 9800 Pro / Vpu Recover??

• Ersteller Ersteller Platon
  • Erstellt am Erstellt am
P

Platon

Habe seit neuestem diese Grafikkarte doch leider hab ich manchmal das Problem bei Far Cry, dass mitten im Spiel ich aufm Desktop rausfliege und dann so ein Fehlerbericht senden kann (dies hab ich inzwischen ausgestellt).

Hatte das Problem mit radeon 9250 auch schon falls das Game zu überlastend war.

Hat jemand damit auch Erfahrung und kann mir raten was man tun könnte, oder ist es völlig normal?

Hi,
hast du mal dein FarCry auf die neuste Version gepatched? Vielleicht hängt der Bug allein mit dem Spiel zusammen und hat nichts mit deiner GraKa zu tun.
Gruß, mtk

mtk schrieb:
Hi,
hast du mal dein FarCry auf die neuste Version gepatched? Vielleicht hängt der Bug allein mit dem Spiel zusammen und hat nichts mit deiner GraKa zu tun.
Gruß, mtk

Werde ich tun. Es liegt aber nicht an Far Cry. Das Problem hatte ich damals schon mit meiner radeon 9250. Es ist immer abgestürzt sobald der Rechner länger als 5 Stunden gelaufen ist, wenn die Grafikkarte eben lange genutzt wurde. Genauso bei Far Cry. Heute morgen lief alles. Wenn ich jetzt versuche zu spielen, stürzt es nach 5-10 mins ab.

Ob es vielleicht an den Einstellungen liegt? Die sind aber eigentlich nur auf MITTEL. Also auf den Vorschlägen des Systems.

Hi Platon,
leider hast du uns nur sehr spärliche Hinweise zu deiner Hardwareausstattung und deinem Betriebssystem angegeben, daher ist es schwierig das Problem einzugrenzen.
Natürlich sollte dein Pc mit den neuesten Treibern und Updates versehen sein.
Grafikkartentreiber von ATI sollten vor einem Upate richtig deinstalliert werden.
Sollte dieser Fehler weiter bestehen, dann versuche im BIOS deines Mainboards die AGP-Geschwindigkeit auf 4x zu reduzieren und/oder Fast write zu deaktivieren.

Hi Platon, schreib doch mal die genaue Bezeichnung deiner Graka, welche Treiber du installiert hast (Catalyst oder andere), Welche Version des Treibers, ob du die Graka übertakten hast.

Hab ebenfalls ne 9800pro, bei mir läuft aber Far Cry einwandfrei, muss aber dazu sagen, das ich meine Sapphire Radeon 9800pro Ultimate mit nem anderen kühler bestückt habe, weil die graka viel zu heiß geworden ist und schon in Doom3 ohne übertakten Bildfehler aufwies, und desweiteren hab ich sie um nen paar MHz runtergetaktet.

Eigentlich ist die 9800pro ne Hammer geile Karte und vom Preis/Leistungsverhältnis die beste wahl, für AGP Slots, sie hat aber auch ein paar macken, vielleicht bringt es dir ja was mal auf der Homepage www.rage3d.com vorbei zu schauen, die haben alle möglichen tools und treiber. Nen Forum gibts da auch, wenn dir dies also nichts hilft, würde ich einfach mal dort dein Problem schildern.

Hoffe konnte dir helfen. Gruß monzta

Mein System:

amd sempron 2200 aka 1,6 ghz
gygabite Mainboard
1024 DDR RAM
Samsung 120 GB festplatte (irrelevant anyway)

hab win xp sp 2

Hab den neuesten Treiber, letzten Freitag mir direkt von ati.com runtergeladen, Catalyst.

Nicht übertaktet, garnichts.

Aber wie ich sagte, ich denke auch es liegt daran, dass sie zu heiß wird. Denn die ersten 10 Std. oder so lief ja auch alles, dann ist es aber so dass bei bestimmten moves im Game es halt zu dem VPU Recover Fehler kommt und ich danach zwar wieder ins Game zurückkehren kann und es normalerweise auch weiter läuft, doch nach langer Laufzeit wird DAS BILD schwarz, das Game aber weiterläuft, also ich kann Schießen, mit Escape rausgehen usw (man hört es am Geräusch) aber habe kein Bild.

Frage: Wenn ich die AGI Geschwindigkeit reduziere, wird dadurch die Leistung der Grafikkarte beeinflusst?

p.s.: Die Karte hab ich für 122 Euro bei Amazon geholt, ist eben die billigste und bei der hammer Leistung.

EDIT: Kann man direkt Feststellen ob die Karte zu warm wird? z.B. wann läuft der Ventilator/Kühler?

wie sieht deine ghäuselüftung ausß
du meinst es stürt immer ab nachdem du ewig gezockt hast. dann müsste die graka ja schon verdammt heiß sein.

wenn es an überhitzung liegt und vpu recover an ist dann müsste er rausfliegen udn auf software render umstellen. bin mir aber nicht sicher hatte vpu recover so gut wie nie an.
und ati rät bei der 9800pro sowieso zu einem besseren kühler wegen hitzeproblemen.

genau, es schaltet sich auf software renderer um und wenn ich dann den rechner nicht neu starte, kann ich nicht mal mehr normal durch websites surfen, weil sich die seiten förmlich wellenartig bewegen.

Hab im Gehäuse keine Kühler abgesehen von dem Prozessor Kühler und halt dem Kühler auf der Grafikkarte.

Hab aber auch ein beschissenes Gehäuse, also nur an den Seiten Luftlöcher und nicht vorne und hinten wie mir einer mal sagte, dann könnte ich nämlich noch 2 Kühler einbauen.

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit?

I have a 9800Pro in my PC. No standard cooling, but from Artic Cooling. I have no problems to play Far Cry. Just use the latest drivers. In bios 8x AGP, 128 MB memory may be used by the graphic cart. May be some problems with the option Fast Writes?

tach'chen

mal ne dumme frage am rande von mir!
wie genau lautet die Fehlermeldung die du bekommst (wo du senden anklicken kannst)

Far Cry hat nen fehler verursacht blablabla oder
Vpu Recovery hat nen fehler....

VPU Recover...

Far Cry wird nicht erwähnt.

Naja es ist halt so gut wie sicher, dass die Karte zu heiß wird, war damals auch schon der Fall mit 9250 die aber passiv gekühlt war. Jetzt dachte ich da 9800 pro nen Kühler hat läuft es normal =(

Welchen Kühler kann mir denn jemand empfehlen? Bzw. welche Einstellungen kann man im BIOS vornehmen?

Hi Platon,
ich weiß nicht, ob du meine Hinweise schon ausprobiert hast (Mainboard-BIOS AGP 4x; Fast Write - AUS). Konnte das deiner Antwort nicht richtig entnehmen. Solltest du AGP 4x nicht mehr auf deinem Mainboard einstellen können, probiere erst einmal Fast Write AUS einzustellen. Änderung abspeichern, System neu starten, Spiel starten.
Mein älteres System (hardwareseitig), mit älterer Ati Pro, ohne zusätzliche Kühlung lief mit dem Game nach diesen veränderten Einstellungen problemlos.

PillePan schrieb:
Hi Platon,
ich weiß nicht, ob du meine Hinweise schon ausprobiert hast (Mainboard-BIOS AGP 4x; Fast Write - AUS). Konnte das deiner Antwort nicht richtig entnehmen. Solltest du AGP 4x nicht mehr auf deinem Mainboard einstellen können, probiere erst einmal Fast Write AUS einzustellen. Änderung abspeichern, System neu starten, Spiel starten.
Mein älteres System (hardwareseitig), mit älterer Ati Pro, ohne zusätzliche Kühlung lief mit dem Game nach diesen veränderten Einstellungen problemlos.

Okay, habe jetzt dieses gemacht, AGP speed or ähnliches war auf "AUTO", hab es jetzt auf "4" gesetzt, da konnte man noch "8" auswählen oder halt "AUTO".

AGP FAST WRITE hab ich disabled, es war enabled.

Ich hoffe dieses war richtig und dass es jetzt besser läuft, vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Hi Platon,
versuche es erst einmal mit diesen Einstellungen.
Sollte dies funktionieren, kannst du ja mal im BIOS AGP 8x ausprobieren.
Fast Write läßt du jedoch weiterhin deaktiviert.

Tja, was soll ich sagen, hab jetzt auf AGP 4 und fast write aus, aber das game ist wieder abgekackt, musste gar den stecker ziehen, weil ich VPU Recover aus hatte und somit nichts mehr ging.

Ich denke mal es liegt daran, dass es einfach zu heiß wird da es eben nur bei Far Cry der Fall ist. Zum Beispiel läuft Area 51 einwandfrei. Eben nur bei Games die hohe Systemanforderungen haben.

Ich hab schon geschaut was man Kühlungstechnisch machen kann, aber da gibt es eine Riesenauswahl.

Gibt es Empfehlungen?

Nochmals Danke für die ausführliche Hilfe Jungs!

ich hab oben schon gesagt es handelt sich um ein reines hitzeproblem.

wenn es an was andrem liegen würde, dann würde sich nicht vpu recover einschalten und alles auf software umstellen.

ATI gibt selbst zu, dass es mit dem standartkühler auf der 9800pro zu problemen kommen kann wegen der hitze.
Quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog...=1937&osCsid=bb6f43d932dfebb16381dd3ab2afbbb5

ab ATI 9800 Pro & nVidia GeForce FX 5800 empfiehlt der Hersteller die Verwendung des ZM-OP1 Lüfter-Moduls

wenn du absolut keine gehäuselüftung hast und den standartlüfter und dann stundenlang zockst, wird die graka total heiß und überhitzt am ende.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten