ATI HD 3650 AGP Ruckelt beim einigen Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iksn

Member
Hallo an alle erstmal,

also ich bin neu hier im Forum und habe da auch gleich mal ein Problem was ich mit euch hoffentlich lösen kann.

Ich muss dazu sagen mein Rechner ist nich mehr der jüngste also so 6 jahre alt die Daten schreib ich unten noch hin.

Ich hatte vorher ne Geforce 5200 FX mit 128 MB von Verto die war echt der ober Schrott denn ich hab PC´s gesehen die hatten nur ne 64 MB karte und liefen besser als meiner bei spielen. Also es hat immer geruckelt wie sau und alles in Zeitlupe aber CSS ging noch so aber halt nicht so toll man konnte die Maus net Flüssig steuern.

Ich hab mir dann jetzt ne AGP ATI Radeon HD 3650 mit 512 MB von Club 3D geholt und angeschlossen und davor die alten Treiber der Geforce deinstalliert und dann die Treiber der HD 3650 installiert und auch die neueste Treiber version gezogen und installiert und die neueste version von DirectX naja da ich XP drauf habe ist das halt die 9.c oder so was.

So hab nach der Installation dann gleich Paar runden CSS gezockt und es lief echt geil also viel flüssiger und die Grafik Einstellungen haben sich durch die neue Karte gleich automatisch raufgeschraubt und es sah einfach gut aus.

So hab mir gedacht nun installiere ich endlich mal das Spiel Ghost Reacon 2 was vorher nicht ging weil zu wening Arbeitspeicher und auch Graka zu klein.

Ok das spiel läuft nun aber es Ruckelt ein wenig. Wenn man sich langsam an pierscht dann ruckelts net so aber kaum rennt man bischen oder sieht sich schnell um dann Ruckelts total.

Grafik runterschrauben nützt auch nix.

So meine PC Daten:

Motherboard: Asrock k7s8x
CPU: AMD 3000 XP + mit normal 2117 MHZ
RAM: 3 mal 512 MB DDR 133 von Mustek also 1536 MB
Festplatte: 150 GB SATA mit 7200 rpm von seagate.
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 mit 512 MB von Club 3D
Monitor: 22 Zoll TFT von Samsung 5ms reaktionszeit.

Vielen dank im Voraus für alle Antworten.

MFG Iksn

Hi,

hast du schonmal die Systemanforderungen angesehen?
Das Spiel braucht Minimal 2,0 GHz, empfohlen sind aber 2,8 GHz oder mehr an Prozessorleistung.
Da dein Prozessor keine echten 3 GHz Taktfrequenz hat, ist das wohl der Knackpunkt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzaehle ;)

Gruß,
Fr0sT

Ich hätte dir fast den Tipp gegeben, dir einfach eine neue CPU zu kaufen, aber bei dem Mainboard bringt dir das nicht viel. Für Sockel A gibts leider kaum stärkere Modelle, bei denen du wirklich eine Leistungssteigerung hättest.

Was bei dir denke ich auch ein Problem ist, ist der langsame RAM. 1,5GB sind ok, aber 133Mhz sind nicht mehr der Bringer.

MfG Scarecrow

Je höher die Details von einem Spiel sind und je komplexer die Umgebung ist, sind natürlich auch die Daten die über eine CPU laufen imens groß. Es reicht ja manchmal schon aus, sich schnell im Kreis zu drehen, dass es ruckelt.
Einiges wird zwar abgefangen, aber dein Nadelöhr ist der CPU. Vielleicht stellt man die Grafik Einstellungen etwas herunter, oder man lebt mit den kleinen Rucklern.

Ja hi danke für die Antworten :-)

Naja also ich weis das mein CPU nicht so der schnellste ist aber naja. Bringt bischen übertakten vielleicht was ? Also ich hatte den grad auf 2300 MHZ übertaktet und der läuft auch stabil aber ich spühr die knapp 200 MHZ nicht so :-(

Naja ich will mir zwar einen neuen Rechner holen aber ich hab zur Zeit das Geld für einen richtig guten Rechner nicht der auch so seine 5-6 jahre hält.

Ich hab mir gedacht naja ich kauf mir mal eine Grafikkarte ne gute für 50 euro und die Ram hab ich von nem Kumpel bekommen der seinen Rechner verschrottet hat :-D

Ich wollte halt das der mir so bis ende des Jahres hält ohne viel investition.
Das Motherboard ist auch echt der Kack ich hab damals mich null bzw. weniger ausgekannt mit PC´s als jetzt und hab mir den zusammenstellen lassen von nem Kumpel naja.

Also das spiel läuft schon so das es zwar net so nervt aber ich dachte vielleicht durch die Graka hol ich noch einiges raus aber naja.

Ich glaub vielleicht schau ich das ich schnellere Speicher bekomme für paar euro aber die DDR Ram Speicher sind ja teurer als manche DDR2 speicher und bevor ich nochmal 50 euro ausgebe könnte ich gleich so ein Tuning Kit kaufen vom Conrad oder so.

Ja das spiel hat schon viel details in der umgebung und net so wie CSS :-D naja was denkt ihr kann ich den dann noch übertakten ? Also mit 2300 läuft er stabil und bei cpu temp so zwischen 49 und 50 grad.

Oder habt ihr vielleicht noch nen andern vorschlag ?

ja spar dir das geld lieber dafür auf damit du dir einen neuen pc zusammenbauen kannst...da noch geld rein stopfen ist wie geld aus dem fenster werfen.
Hast das geld zusammen kannst ja hier ein neues thema machen und schon bekommst du bestimmt gute vorschläge

Übertakten würd ich nichts. Das bringt bei deinem System nichts und wenn dann etwas kaputtgeht, musst du dir einen PC kaufen und da du momentan nicht viel Geld hast, solltest du dir das überlegen ;)

MfG Scarecrow

Genau, also uebertakten wuerde ich die Kiste auch nicht mehr.
Wenn ich mir so das Rechnerangebot anschaue, dann bekommst du fuer 300€ locker um einiges eine bessere Kiste, als deine jetzige.

Was du jetzt nicht spielen kannst, darauf freust du dich dann umso mehr ;)
War bei mir auch so, als Battlefield 1942 auf meinem Rechner nicht lief.

Gruß,
Fr0sT

Schon für 170€ kriegt man ein Board, einen Quadcore und 2GB RAM.
Die Grafikkarte passt dann leider nicht mehr, da es fast keine AGP Boards mehr gibt, doch auch gibt es richtige Preisleistungsschlager Grafikkarten ab 60€. Damit läuft dann auch GRAW2 flüssig.
Also Geld sparen und dann mal gucken!

du wirst weit über 1000€ für einen pc investieren müssen, mit dem du noch in 6 jahren aktuelle games zocken kannst.

in der bucht kannst du bei gebrauchtteilen richtig geld sparen, im vergleich zu neuteilen.
z.b. intel sockel 775 mit einem pentium dualcore.
mit einem asrock 4coredualsata kannst du ddr oder ddr2 ram, agp oder eine pci-e graka verwenden.

hier mal eine preiswerte aufrüstoption:

2gig ddr3 ab 35€
athlon II x2 box ab 45€
nvidia gt240 ab 60€
am3 board (785g) ab 55€

mit porto also etwas über 200€.

bei diesen komponenten reicht auch dein netzteil, da sie weniger strom verbrauchen.

Servus Leute,

danke für die Tips und Ratschläge. Ich hab mir schon selber gedacht gehabt das mit meinem Rechner nicht viel zu machen ist und ich hab schon immer gewusst wenn ich in den Rechner was reinstecke ist das rausgeschmissenes Geld naja zumindest darf man nicht übertreiben :-)

Also eure Antworten haben das bestätigt was ich mir gedacht habe. Naja, dann werd ich das ding erstmal so lassen wie es ist. Graw2 kann man ja schon einiger maßen spielen also es ruckelt nicht so argh und ist eh ein spiel wo man eher Langsam und Taktisch voran geht als irgendwo rein zu rushen was bei dem Game nix bringt.

Hab den Rechner auf 2300 MHZ übertaktet was ein ganz kleines bischen was gebracht hat :-) und er läuft stabil und wird auch bei Volllasst nicht heiser al 52 Grad das sollte gehen denke ich. Bei mir lief der vorher mit 47 Grad.

Ich hab schon nen Traum Rechner in sicht den ich mir dann hol der liegt so zur Zeit bei 1200 Euro und die Komponenten werden ja denke ich auch noch bischen billiger bis ihn mir hol und dann liegt vielleicht der Preis schon bei 1000 Euro :-)

Ich bins nochmal :)

Also ich denke ihr alle habt mir schon weitergeholfen so das der Tread geschlossen werden kann.

Ich werde jetzt dann einen neuen unter Hardware aufmachen wo ich dann die PC Komponenten posten werde von dem PC den ich mir wenn das Geld zamm gespart ist zusammen stellen werde.

Bestimmt könnt ihr mir da noch paar Tips zu verbesserungen geben :D

Also Ciao und vielen vielen dank.

Gruß Iksn

Hi gestern ist mitten im Betrieb mein Rechner plötzlich ausgegangen und ist nimmer angesprungen :eek:

Er lief ganz normal also es waren nur 2 Internetseiten offen und der ist dann Plötzlich ausgegangen. Man ich dachte mir kacke was geht ab. Hab mir gedacht vielleicht ist es das Kabel vom Netzteil hab das schnell gewechselt weil der war eh immer so bisl wackelig aber nix der ging wieder net. Dann hab ich mir gedacht naja kein Strom entweder hats das Mainboard zerdeppert oder das Netzteil. Hab noch ein Netzteil gehabt mit 400 watt was ich schon länger einbauen wollte hab das raufgeholt und umgestöpsselt und zu erst gings dann auch nicht der hat gebracht kein Master or Slave gefunen usw. Danach hab ich bisl das ATX Strom stecker mehr rein gedrückt und dann bekamen die Festplaten plötzlich auch wieder strom und das teil läuft wieder.

Was denkt ihr was das war ? Netzteil zu alt oder hat er die auftaktung von 2177 mhz auf 2350 mhz nicht ausgehalten ?

Naja hab jetzt ein 400 Watt Netzteil drin und hab den CPU wieder auf den Normalen takt runter und hab die over v Core rausgenommen.

Bei mir hatte ich auch so ein fall:
Rechner ging aus, nicht mehr an. hab dann ein wenig gewartet dann lief das teil wieder.
Nach ner woche ist mir mein Netzteil abgeraucht, board hat auch was abbekommen. Das ende vom lied: Motherboard ist nun zum RMA, Mein halbwegs highendrechner liegt nun in einzelteilen im schrank und ich gurke mit nem Pentium 4 mit 3,45 ghz auf nem board das zwar AGP hat, allerdings nur mit ner geforce 2 MX bestückt.

Daher meine Warnung: Wenn du übertakten willst, egal ob alten athlon XP oder Quadcore, brauchst du ein gutes und stabiles netzteil.

@ DragoonFly32

Ja das ist echt scheiße was passiert ist :-(

Naja also ich hab ja dann das Netzteil ausgetauscht aber dieses neue Netzteil scheint auch nen Schuss zu haben!

Der Rechner fährt nicht beim ersten einschalten hoch, es gehen die ganzen lüfter an und ich hör so ein bsszzzz bszzzz wie so strom und wenn ich dann bisl an dem ATX Stecker rum drück oder es bisl gerade ziehe dann kommt dieses Hochfahr geräusch wo mann dann höhrt ja da geht jetzt der Kack an :-) dann läuft er scho stabil aber jedes mal das selbe. Wenn ichs auschalte und wieder an macht er wieder so.

Woran kann das liegen ?

Ich hab ja eine HD 3650 von Club 3D Grafikkarte. Welches Netzteil wäre da passend? Die Karte hat noch einen zusätlichen Stromanschluss und laut hersteller braucht der 350 Watt also wie hoch sollte dann Mein Netzteil Mindestens ausgerichtet sein das es gescheit läuft ?

schwer zu sagen, da ich mein highend system auch mit nem 300W netzteil zum laufen gebracht hatte:
phenom 65nm quadcore, ne festplatte, dvd laufwerk und ner hd 3850er
daher kann ich das nicht wirklich sagen

sorry

So hab mir Gestern ein neues Netzteil geholt und hab mich bischen beraten lassen und hab 25 Euro ausgegeben für ein 430 Watt Netzteil was auch stetig die Energie bringen soll und es funktioniert momentan wunderbar.

Naja aber 25 euro für ein Altes System Schmerzt schon bisl aber dafür läuft Graw2 jetzt schön flüssig :-D anscheinend hat das alte Netzteil nicht die Richtige krafft aufgebracht für die Graka

So da sich nun das Problem gelöst hat kann das hier auch geschlossen werden.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße
Iksn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten