Astra mit Motorschaden - Pleuel gebrochen

Hallo

das wird ja immer interessanter hier.....:löl:

nun, wenn ich normalerweise mit dem Auto schnell durch eine Pfütze fahre dann spritzt zwar das Wasser in zwei höhen Bogen Links und Rechts hoch......

von unten kommt kaum oder fast nie Wasser zum Luftfilter hoch, außer man baut ihn ganz unten neben dem Auspuff hin , dann würde er wirklich massiv Wasser kriegen......

würden die Autos ohne Motorhaube fahren, wäre es gut möglich das ein entgegen kommendes Auto einen ganzen Kübel auf den Luftfilter wirft....

@dergenaral

>>>>Erstmal bin ich ein Fachmann, da ich vor meinem Studium als ADAC Pannendienst unterwegs war.
Und bei jedem starken Regen in unserem Bereich gab es immer mindestens 2 Fahrzeuge die einen Motorschaden wegen angesaugtem Wasser hatten. Und wie soll es auch anders sein, hatten alle ein gebrochenes Pleuel!!!
Ich meinte ja auch eine große Pfütze, die eine Bugwelle über die Motorhaube erzeugen kann. Und ich hab genug Trottel gehabt, die extra durch eine Pfütze gefahren sind, da sie das lustig fanden. <<<<<<<<

Wie gut das wir hier einen wirklichen Fachmann haben....soviel ich weiß, hat die Motorhaube oben zwar Löcher, allerdings nur für die Belüftung des Fahrzeuges.....? erklär mal bitte wie kommt das Wasser von der Motorhaube in den Luftfilter ?....die Pfütze von der du redest ist nicht etwa 50 cm hoch ? ? ? oder meinst du Sonder-Umbauten wo die Luft Einsaugstutzen wirklich oben sind

würde es so sein müssten alle Autofahrer bei strömenden Regen, sofort das Fahrzeug abstellen, es könnte ja die Pleuelstange brechen....

Gruß Franz
(zwar auch schon gut 30 Jahre bein freiwilligen Pannendienst, aber noch total unerfahren )

@franzl-2
scheint wirklich so als wenn du total unerfahren wärst !!
Die Bugwelle von einer Pfütze geht zwar uber die Motorhaube, aber die meisten Autos haben auch einen Kühlergrill, wodurch das Wasser sehr leicht in den Motorraum gelangen kann. Und Meistens hat ein Luftfilterkasten ja auch noch ein Ansaugrohr, und das geht meisten zum Kühlergrill und wenn man bei der Durchfahrt von einer Pfütze eine Bugwelle erzeugt, ist in dem Ansaugkanal schnell mal Wasser drin.
Denn wie ich schon geschrieben habe meinte ich nicht so winzige Pfützen, sondern sehr große, die auch 20-30cm tief sind und die man dann auch mit größerer Geschwindigkeit durchfahren muss. Es reicht übrigens auch aus, wenn neben einem ein Auto durch eine Pfütze fährt und man das ganze Wasser entgegen gespritzt bekommt.
Der letzte Fall den ich hatte war ein Auto, was bei sehr starkem Regen auf der Autobahn ausgegangen ist, ohne, dass er durch eine Pfütze gefahren ist, das Ergebnis war ein Pleuelbruch, der Luftfilterkasten und die ganze Ansauganlage standen unter Wasser. Es war übrigens auch ein Astra G, der Typ von der Versicherung konnte es auch kaum glauben, aber es war eindeutig!

Mir ist auch egal ob ihr mir glaubt oder nicht, das sind alles meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Alle die mir nicht glauben, können ja mal durch eine schön große Pfütze heizen und wenn ihr dann stehen bleibt, lach ich euch alle aus und weiß wie dumm ihr doch alle seid.

lol ein Pleuel das bei knapp 70000 bricht.. kauf dir ein anderes auto und gut ist... sowas hab ich ja noch nie gehört

wollte ich auch erst schreiben, aber ist ja echt erbärmlich!
Bekannte von uns haben n Opel Omega Bj 01 mittlerweile schon mit 3. Getriebeschaden...
In nem anderen Forum hab ich von nem Fahrzeug gelesen, das n Jäger hatte.
Schiebedach mit der Flinte rausgeschossen, Motor ohne Wasser gefahren bis die Zahnriemenabdeckung komplett weggeschmolzen war. KM-Stand: 300 tkm!
Der Typ der das geschrieben hat, hat die Kiste gekauft, paar Simmerringe vorne reingemacht, 2x Zylinderkopf planen (Boxermotor) und hat seitdem 15 tkm drauf gefahren.
Sowas nenne ich robust :eek:
Sowas hat auch nen Namen: Subaru Legacy, denke mal das wird n prima Nachfolger für deinen Opel ;)

Vermutungen zur Ursache vom Pleuelbruch:
- Resonanzfrequenz des Pleuels wird im Betrieb erreicht -> Materialermüdung / Fehlkonstruktion
- Haarrisse im Material -> Ausschuss/Fehlkonstruktion
An nen Wasserschaden glaube ich nicht, wir wohnen ja nicht in Unwetterregionen mit Hochwasser usw und durch ne Pfütze fahren, das wär ja mal voll lächerlich, habe ich mit meinen Subaru Justys immer gemacht und da war nie was kaputt. Nur bei akutem Hochwasser wäre n Pleuelbruch bei höheren Drehzahlen denkbar, wobei der Motor eventuell vorher schon absäuft, ich nehme mal an es gelant langsam aber sicher immer mehr Wasser in die Brennräume und das Gemisch wird so mit Wasser angereichert, dass es nicht mehr zündet, die Drehzahl sinkt, der Motor geht aus...
Und nein, ich habe keinerlei Erfahrung in dem Versenken von Autos in Seen oder anderen Gewässern :D

gruß
n8

@N1GHT-R1D3R
Du bist wohl auch ein Experte.

Wenn das Wasser plötzlich in den Brennraum gelangt, und der Motor noch dreht, dann passiert das ganz schnell. Ich selbst hab 4 Fälle in meiner Pannendienstzeit erlebt.
Ich wohn übrigens in keinem Hochwassergebiet.

Ich habe auch nicht gemeint, dass der Verfasser des Beitrags einen Wasserschaden hätte.

Selbt WENN es Wasserschlag GEWESEN SEIN SOLLTE, ist das trotzdem völlig wurscht, denn es ist während des Auffenthaltes in der Werkstatt geschehen. Da würde ich bei einem derartige Schaden sowieso nen Gutachter einschalten, nur um festzustellen, warum ein derartig exotischer Schaden AUSGERECHNET in der Werkstatt ohne mein Beisein aufgetreten ist.
Es könnte auch ne Ratte nen Nest im Luftfilterkasten gebaut haben und dann eingesogen worden sein oder Aliens könnten mit nem Todesstrahl das Pleuel getötet haben, EGAL!
Unabhängigen Experten einschalten, Urteil abwarten und dann sinnvoll entscheiden.
Und danach schleunigst die Werkstatt wechseln, denn mein Vertrauen wäre sowieso weg.
Gruß

In nem anderen Forum hab ich von nem Fahrzeug gelesen, das n Jäger hatte.
Schiebedach mit der Flinte rausgeschossen, Motor ohne Wasser gefahren bis die Zahnriemenabdeckung komplett weggeschmolzen war. KM-Stand: 300 tkm!
Der Typ der das geschrieben hat, hat die Kiste gekauft, paar Simmerringe vorne reingemacht, 2x Zylinderkopf planen (Boxermotor) und hat seitdem 15 tkm drauf gefahren.
Sowas nenne ich robust :eek:
Sowas hat auch nen Namen: Subaru Legacy, denke mal das wird n prima Nachfolger für deinen Opel ;)
Wie naiv bist du eignetlich? Möchtest du uns etwa erzählen das Subaru das einzig Wahr ist? :rolleyes: Solche Erlebnisse kannst du mit jedem Auto haben, es gehört auch immer ein wenig Glück dazu!

Das dein Bekannter schon drei Getriebe zerstört hat sollte ihn mal zu denken geben, eventuell liegt es ja auch an ihm selbst! Meinen alten Astra hatten wir knapp 12 Jahre und 210tkm, er musste kein einziges mal außerplanmäßig in die Werkstatt und läuft heute noch tadellos!

@franzl-2
scheint wirklich so als wenn du total unerfahren wärst !!
Die Bugwelle von einer Pfütze geht zwar uber die Motorhaube, aber die meisten Autos haben auch einen Kühlergrill, wodurch das Wasser sehr leicht in den Motorraum gelangen kann.

Hallo

>>>>>Die Bugwelle von einer Pfütze geht zwar über die Motorhaube, aber die meisten Autos haben auch einen Kühlergrill, wodurch das Wasser sehr leicht in den Motorraum gelangen kann <<<< Frage ? und der befindet sich seitlich am Fahrzeug.....Bitte mach dich nicht Lächerlich.......nur ein entgegenkommendes Auto kann dir das Wasser vorne hochspritzen, nicht dein eigenes.....

Gut, ich verstehe nur Bahnhof....dennoch habe ich in den 40 Jahren gut 500 Auto in der Pfütze oder kurz nach der Pfütze geholfen (kommt heute kaum mehr vor)..............zu 99 % hatten alle Wasser im Zündverteiler oder Probleme mit den Zündkabeln....speziell der Fiat hatte diese Probleme auch beim Autowaschen......

noch mal zur Bugwelle, wie schon erwähnt......das Eigene Auto kann niemals dem Eigenen Auto vorne Wasser hoch spritzen.....oder hast du noch nie ein Auto gesehen wenn es in eine Pfütze fährt.......rechts und Links geht die Bugwelle zwar hoch......leider nicht nach vorne.....auser das Wasser reicht bis zur Karroserie.....nur dann fährt man dann aber mit 5 KM/h hinein

also müsste exackt fast zur selben zeit ein anderes Fahrzeug dir das Wasser vorne hochwerfen, das ist schon möglich.....
Hier geht es aber darum was die Werkstatt gemacht hat....und nur darum..gehts...

und in eine 30 cm höhe Pfütze Fahre ich sowieso nicht reinfahren, da würde fast jedem normalen Auto das Wasser bei der Tür reinlaufen.....und wenn einer mit 80 bis 100 KM/h in so eine Pfütze fährt, der hat dann wirklich probleme, da kenne ich auch 2, denen hats die Aüfhängung vom Rad Wegerissen, waren beide Lancia Fulvia 2 C (gut gibts schon lange nicht mehr)

Gruß Franz

Opel und 70 Tausend kilometer sieht sehr schlecht aus mit Kulanz
spreche aus erfahrung

Hatte nockenwelle mal rund und obwohl es ein bekannter fehker bei Opel war gabs nichts

Viel erfolg noch

:)

mich interessiert, warum der Wagen in der Werkstatt war. Haben die etwas am Zahnriemen gemacht, oder ist der Motor ohne Öl bei einem Ölwechel gestartet worden. Ist schon ein seltsamer Zufall, dass das gerade bei der Fahrt vom Parkplatz in die Werkstatt passiert ist.

mich interessiert, warum der Wagen in der Werkstatt war. Haben die etwas am Zahnriemen gemacht, oder ist der Motor ohne Öl bei einem Ölwechsel gestartet worden. Ist schon ein seltsamer Zufall, dass das gerade bei der Fahrt vom Parkplatz in die Werkstatt passiert ist.

Hallo

Genau das ist der springende Punkt, habe auch schon diese Frage gestellt und die selbe Meinung gehabt, bzw der Tread-Ersteller sollte sich schon mal dazu Äusern..ob es vor der Werkstatt-Abgabe es Geräusche im Motor gab..

Gruß Franz

......nur ein entgegenkommendes Auto kann dir das Wasser vorne hochspritzen, nicht dein eigenes.....
Irrtum mein Freund . Wir hatten bei uns in der Werkstatt einen Golf III / VR6 , der hatte einen Wasserschlag :eek: . Kann dir auch erklären , warum . Er war der Meinung , Ansauggeräuschdämpfer und Luftfilterkasten sind Quatsch und hat einen Schlauch direkt nach vorn an den Lufteinlaß gelegt . Dann ging die Fuhre durch eine Pfütze und das wars dann für den Motor . 2 Pleuel krumm , Ergo Totalschaden am Motor :(
Und ihm kam kein Auto entgegen

Aber zurück zum eigentlichen Thema . Ich denke mal , das der Motor schon vorher ein Problem gehabt haben muß . Er geht nicht so einfach von null auf hundert kaputt . Ich denke mal , das die Kilometer auch nicht original waren . Trau keinem Kilometerstand , den du nicht selber gestellt hast oder so Ähnlich :D
Aber leider hat sich der Threadersteller nicht mehr zu Wort gemeldet :confused:

der gute Astra

...in die Werkstat hab ich meinen Astra gefahren, weil er bei hoher Aussentemperatur und hoher Temperatur des Motors an Kreuzungen einfach ausging wenn ich kein gas mehr gab....den Fehler haben sie ausgelesen und danach kam der Motorschaden...
und an dem tag war es übrigens sonnig....kein regen in sicht..

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten