Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Frage was für ein Durchmesser sollte meine Schüssel haben für Astra und Hotbird? (Würden dort 2LNBs reichen oder muss ich eine 2Schüssel für Hotbird holen?)
ich kenne kein Monoblock-LNB mit 23 mm Durchmesser. Meines Wissens nach haben die 40 mm. Meistens sind am LNB-Halter der Schüssel Distanzringe, damit man von 23 mm auf 40 mm wechseln kann.
Eine andere Alternative ist, an die Schüssel einen Multifeedhalter anzubauen und ein zweites LNB. Die Verbindung hängt davon ab, wie viele Receiver Du da anschließen möchtest. Bei einer Einteilnehmer-Anlage genügt ein Disec-Schalter. Bei einer Mehrteilnehmer-Anlage mit Multischalter muss dieser gegen einen mit mehr Eingängen ausgetauscht werden.
also ich habe eine 90er schüssel mit 2 twin lnb und das ganze über einen diseqc schalter gesteuert (mit 2 receiver).
mehr wird gar nicht benötigt, wenn man z.b. astra und hotbird schauen will.