Arbeitsmarkt kommt in Fahrt

• Ersteller Ersteller LongbowArcher
  • Erstellt am Erstellt am
und die Anzahl derer, die nicht mehr in der Statistik geführt werden auch...ist das nicht toll wie man sich so verarschen lassen kann?

Sei froh das überhaupt etwas passiert, anstatt andauernd alles, aber auch wirklich alles schlecht zu machen!
Keine Bewegung wäre wahrscheinlich besser, da du dann nichts zu meckern hast...

Ich traue dem ganzen auch noch nicht so. Gerade ist halt in Deutschland eine gute Phase. Aber das kann sich auch wieder ändern. Auf dem Bau geht zur Zeit die arbeit wieder zurück das weiss ich von meinem job. Also kann es in ein paar Monaten wieder anders ausschauen.

"Sei froh das überhaupt etwas passiert, anstatt andauernd alles, aber auch wirklich alles schlecht zu machen!"

die zahlen ergeben sich dadurch dass zb. ein freund von mir der eine sehr hohe ausbildung hat mittlerweile zum dritten mal in einem bewerbungstraining sitzt damit er aus der statistik fällt
man is der froh
wir zwei hatten ja schon unseren spaß;-=)

Fällt man dann aus dem System, wenn zum Bewerbungstraining geht?
(ernstgemeinte Frage)

Ich mein, wir können doch froh sein, dass sich allmählich etwas zu bewegen scheint, auch wenn viele nicht betroffen sind, andere sind betroffen und können sich vielleicht über einen neuen Job freuen.
Übrigens bin ich auch nicht begeistert davon, dass bei Zählung der Arbeitslosenquote viele unter den Teppich gekehrt werden.

Den Spass hatten wir in einem anderen Thread :) Was nicht bedeutet, dass ich das jetzt unbedingt mit raus trage :)

"Fällt man dann aus dem System, wenn zum Bewerbungstraining geht?"

teils teils, natürlich wird weiterhin geld vom staat bezogen, die vermittlung nahm noch mehr ab, und du würdest dich wundern was solche trainings kosten. hab von fällen gehört in die insgesamt 14.000 euro (!) gesteckt wurden ohne großen sinn.
wenn mal ein sinnvolles dabei wäre, wäre es ja was anderes, aber einem jungen mann mit recht guten manieren dreimal hintereinander in ein bewerbungstraining zu stecken ist einfach blöd. ziel ist nur die zahl zu drücken, und in der erscheint er nicht mehr. und diese täuschung natürlich auf kosten der steuerzahler.

da mittlerweile so viele unter den tisch gekehrt werden ist fraglich ob sich überhaupt etwas bewegt hat, geschätzte zahlen gehen ja von fast 8 millionen aus!

"Den Spass hatten wir in einem anderen Thread :) Was nicht bedeutet, dass ich das jetzt unbedingt mit raus trage :)"
sollte nur ein kleiner seitenhieb sein, habe ich auch nicht unbedingt erwartet

Was ich mich frage - kann man sich denn über so einen kurzen Zeitraum von 3 Monaten wirklich orientieren, evtl. schon einen "Aufwärtstrend" beobachten & feststellen?
Meiner Meinung nach sollte man das frühestens nach6 Monaten machen, 3 sind mir persönlich zu wenig.
Aber wenigstens tut sich was - vlt. bringt Frau Merkel ja wirklich was!

kann man natürlich nicht, es wird nur aufschwung geschrien weil man gerne einen hätte

ein aufschwung ist erst ein richtiger aufschwung wenn er beim volk ankommt, und dass passiert ja überhaupt nicht, lediglich parasiten wie zeitarbeitsfirmen etc. boomen

kennst du jemanden persönlich der tatsächlich einen aufschwung erlebt hat? würde mich über ein beispiel freuen

Ne, Aufschwung bedeutet eigentlich nur Aufschwung für die Wirtschaft...Sichtbare Folgen für die Bevölkerung treten meist erst nach ein paar Jahren ein, aber nicht direkt.
Aufschwung heisst nichts anderes als Wirtschaftswachstum und das lässt sich errechenen.

ist das tatsächlich die definition von aufschwung?

dieser aufschwung wird aber bei den leuten nicht ankommen, ein kleines beispiel dass ich im tv gesehen habe, aber auch von freunden kenne

zaf kassiert für arbeiter: 2000 euro
- sozialvers.: 400 euro
zaf behält für sich: 1000 euro (!!!)
arbeiter (2 - 3 schicht) 38 stundenwoche: 600 euro!!!
davon noch 100 fahrtkosten weg

von diesen stellen gibts momentan 600.0000
tendenz stark steigend

dieser aufschwung, sofern er tatsächlich da ist, kommt also auch über längeren zeitraum nicht beim volk an. und damit ist er meiner meinung nach relativ nutzlos.

Du nennst nur eine Branche...was ist mit den anderen Branchen, die durchaus vom Aufschwung profitieren, wie zum Beispiel die ziemlich gebeutelte Druckindustrie, die sich langsam wieder aufrappelt und einstellt?
Was ist mit den Firmen, die anfangen wieder zu investieren?
Es profitiert nicht jede Branche von einem Aufschwung!
Ein Aufschwung ist nicht nutzlos!

Was ihr erwartet ist ein Wirtschaftswunder. Ich glaube das letzte war nach dem 2. Wletkrieg...
Lies mal nach, was Konjunktur genau bedeutet, dann würdest du dich darüber nämlich nicht mehr aufregen :)

dass ist eigentlich ein sehr schönes beispiel. du sagst der druckindustrie geht es besser, bei uns sieht man es daran dass ein papierhersteller gerade massiv seinen betrieb erweitert hat. aber anstatt arbeiter einzustellen stellt er die komplette halle voller leiharbeiter (kalkulation siehe oben). ich reg mich ja auch über garnichts auf, nur ist meine meinung dass ein aufschwung der nicht beim volk ankommt eben relativ socke

hmmm.... Arbeitsmarkt Aufschwung!? Hatten wir nicht einen milden Winter? Und überhaupt, es ist doch schon immer so gewesen, dass im Frühling die Arbeitslosenzahlen nach unten gehen. Baubranche sei dank.

dass die saisonalen zahlen immer wieder mal unter den tisch fallen is ja keine seltenheit mehr, die werden oft so verrechnet wie mans gerade braucht

Alles was in Weiterbildung, ABM, 1Euro, Ich-AG und Co steckt, taucht nicht mehr in der Statistik auf.
Diese Maßnahmen kosten zwar ein Schweinegeld, sind aber gut geeignet, die Zahlen zu vertuschen.
Und ja, ich wäre mit einem "Stillstand" der aber gleichzeitig zeigt, dass dafür nicht an den Zahlen geschmut wurde lieber, als eine künstlich aufgeblasene Statistik!
Stillstand bedeutet auf dem Arbeitsmarkt wenigstens nicht Rückschritt...

hat sich ja schon wieder eine eigene branche entwickelt die diese sinnlosmaßnahmen anbietet und damit ordentlich kohle macht.
ja, lieber dieser stillstand als ein rückgang, allerdings ohne zahlenwischerei mit steuergeldern

Diese "neue Branche" wird veranstaltet von den Gewerkschaften und den Arbeitgebern.
Besonders für Ver.di sind solche "Sinnlosmaßnahmen" eine weitere Einnahmequelle. Deswegen ist diese Gewerkschaft auch für die exorbitante Förderung dieser Maßnahmen...und es klingt für ein Mitglied toll, wenn die Gewerkschaft das denen "als Bonus" zur Verfügung stellt.
In wirklichkeit werden die Teilnehmer ja nur beschixxen von der eigenene Gewerkschaft, aber das interessiert ja nicht den gerade arbeitslos Gewordenen, der ist froh über jeden Strohhalm!

ja, anscheinend sind viele der führenden gewerkschaftsmitglieder leicht zu "überreden", wobei ich sagen muss dass ich mit den niedereren (mir fehlt jetzt irgendwie das richtige wort) sehr gute erfahrungen gemacht habe, diese sollte man nicht mit den anderen verwechseln

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten