Anständiger Lüfter für Q6600 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0nk

Well-known member
Anständiger Lüfter für Q6600 OC

Hallo liebe FSB Gemeinde!

Suche wie im Titel beschrieben einen anständigen Luft-Kühler für meinen Q6600 auf einem Asus P5KC board.
Nun zu den Anforderungen. Hab mir einige Threads angeschaut, darin fallen immer Namen wie Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P oder auch der Groß Clockner von Alpenföhn.
In den Threads wird jedoch immer nach einem leisen bzw. geräuschlosen Lüfter gefragt, das ist nun der Unterschied - Geräuschpegel ist bei mir zweitrangig bzw. eigentlich egal! Mir geht es rein um die Preis/Kühlleistung.
Habe derzeit den Boxed Kühler drauf, mit dem Standardtakt von 2,4 ghz komme ich im idle auf ~ 60° C.
Mit dem Lüfter will ich meinen Q6600 stabil und kühl auf 3 ghz betreiben!
Preisobergrenze liegt in etwa bei 45 €.
Platzprobleme sollte es nicht geben, hab mir nochmal alles angeschaut!

Vl könnt ihr mir dazu auch noch einen Lüfter-Controller für einen 5,25" Schacht empfehlen! (Ebenfalls bis max. 40 €)

Vielen Dank für die Mühen im Voraus!

mfg w0nk

für 45€ bekommst nich allzu viel gute kühler. nimmst am besten nen mugen 2 und dazu noch n schnell drehenden 120er lüfter wie z.b. den Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH

Danke für die Empfehlungen!

Naja die 45 € sind nicht das absolute Maximum - wenn ich den Controller weglasse dann würd ich vl 60 oder 70 € für den Lüfter ausgeben, aber die 45 € sollen eben nur als kleiner Richtwert dienen. Der Zalman CNPS9700 (der mir bis jetzt persönlich am besten gefällt) wäre damit auch noch locker im Rahmen.

Wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen dem Zalman und einem Mugen 2 ?
Das mit dem Gehäuselüfter werde ich mir ebenfalls überlegen, danke!

mfg w0nk

naja, zalman hat mal sehr gute lüfter gebaut, aber die zeiten sind vorbei. nachteile vom 9700 wären z.b. dass er nur nen 110 mm lüfter hat und man eben diesen auch nicht tauschen kann.
wenn du mehr ausgeben willst, würde ich sowas empfehlen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1366
und dazu den bereits erwähnten lüfter
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm

diese kombi dürfte mit das leistungsfähigste sein was man als luftkühlung bekommen kann, aber dementsprechend teuer und laut

Ich rate dir auch zum SCYTHE Mugen 2. Da kannst du eigentlich wenig falsch machen. Sehr gute kühlleistung & leise ist er auch noch...

@ halskrause

Aso, sry stand auf der Leitung. Hab net kapiert das ich den 120er auf den Kühlkörper draufklatschen sollte^^. Aber so leuchtet das ganze ein ;).

Die Kombination wäre preislich zwar wirklich teuer aber verkraftbar, und wie gesagt lege ich Hauptaugenmerk auf die Leistung!

Sieht schon recht nett aus, bin aber gern offen für weitere Vorschläge!

mfg w0nk

Also ich habe auch den Zalman und mein E6700 2,66 läuft stabil auf 3,66
Allerdings ist der Lüfter etwas sehr laut wenn man ihn nicht auf minimum hat.

Lüftersteuerung habe ich diese gefällt mir sehr gut, bloß muss sie halt farblich zum Gehäuse passen da es sonst etwas komisch aussieht;)

Empfehlen kann ich dir folgende:
Scythe Mugen 2 (sehr hohe Leistung, vielseitig einsetzbar, sehr groß)
Noctua CPU-Kühler NH-U12P (hohe Leistung, super Gesamtpaket, leise, etwas teuer)
Xigmatek HDT-S1283 (hohe Leistung, günstig, leicht, einfache Montage)
Thermaltake V14 Pro (hohe Leistung, extravagantes Design, vollkupfern, teuer, Lüfter nicht wechselbar)
Scythe Orochi (sehr hohe Leistung als Tower oder Top-Blow, Passiv-Betrieb möglich, sehr leise, sehr groß, etwas teuer)
Groß-Clock'ner (hohe Leistung, leiser Lüfter, recht günstig)
Xigmatek Thor's Hammer (sehr hohe Leistung, teuer)

Mal ab von den Empfehlungen:

Also im Idle 60° ist selbst für einen boxed-Kühler recht viel. Ich nehme mal, dass das die Temp für den wärmsten Kern ist, oder?
Auf jeden Fall solltest du auf den korrekten Sitz des Kühlkörpers achten und die Gehäuse Ent- und Belüftung checken.

Bin mal gespannt wie das nachher aussieht - mit neuem Kühler und Übertaktung.

Du solltest dir halt wirklich überlegen, ob du ca 30 Euro mehr ausgeben willst, nur um ca 1°C mehr Kühlung zu erreichen - meiner Meinung nach übertrieben...

Der Mugen 2 ist momentan vom P/L Verhältnis her sehr gut und kommt bis auf 1 °C an den Megahalems heran... (siehe computerbase Test)

Also hol dir den Mugen 2, damit machst du nichts falsch!

lg Ralux

edit: oh und Unterschätz mal nicht laute Lüfter, du glaubst garnicht wie schön es ist nach 2 Jahren "Terror" durch einen Intel boxed Lüfter auf nen Leisen umzusteigen... oder steht dein Rechner in nem anderen Raum? ;)

Also im Idle 60° ist selbst für einen boxed-Kühler recht viel.
Bin mal gespannt wie das nachher aussieht - mit neuem Kühler und Übertaktung.

Danke weiterhin für die Empfehlungen und Antworten! Werde mir das heute Nachmittag genauer anschauen!

@ Antarex: Das habe ich mir auch schon überlegt!
Nun ja die Kerntemperaturen sind wenn dann gleich, also alle 4 sind auf 60 °

Habe folgendes Gehäuse
sirius_09.gif

Ein Raidmax Sirius Black.

Hätte an der Rückseite einen 120er, an der Seite noch einen 8er und vorne wieder einen 120er - der aber iwie von der Frontblende total abgedeckt wird!

So muss nun leider in die Schule :D

mfg w0nk

Mag zwar jetzt etwas komisch klingen, aber steck mal deinen seiten Lüfter ab, und schau ob es dann besser wird. Denn dieser unterstützt eigentlich keinen guten AirFlow.
Hast im Gehäuse alle Kabel aus dem Weg gebunden das die Luft gut zirkulieren kann?
Verwendest du Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad zwischen CPU und Lüfter?

Sooo!

Hab mir heute Nachmittag noch die Zeit genommen meinen PC nochmal komplett auseinanderzunehmen, abzusaugen und neu zu verkabeln. Hab extra auf die Zirkulation geschaut und danach ein paar kleine Tests gemacht.

Temperatur, Idle (kühlster Kern - wärmster Kern)

ohne Seitenteil (45-50°)
mit Seitenteil, ohne eingestecktem Seitenlüfter (48-52°)
mit Seitenteil, mit eingestecktem Seitenlüfter (48-52°)

Hab jeweils ca. 15 min zwischen den "Tests" vergehen lassen.
Erstaunlich, was so ein bisschen absaugen und gezielter verkabeln bringt!

@Markus

wie du siehst, machts der Seitenlüfter um nichts besser - wundert mich total.
Die Blasrichtung von diesem Lüfter ist hinein, 120er hinten klarerweise raus ;)

Ich habe den Boxed-Kühler mit standard-voraufgetragener Wärmeleitpaste, wurde seit dem Zusammenbau vor ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr angerührt!

Also zumindest wäre schonmal das 60° - Idle - Mysterium geklärt :D

mfg w0nk

Ja der gute alte Staub :)
Die Wärmeleitpaste verliert ja glücklicherweise nicht an Leitung, aber häufig ist ab Werk zuviel drauf, was 1-5° ausmachen kann.
Das der Seitenlüfter nichts bringt wundert mich nicht besonders, häufig werden die Temps mit sogar schlechter.
Interessanter als Idle Temperaturen wären auch mal Angaben wie dein System unter Last aussieht (Prime95 ab 2h).

EDIT:

Habe selbst einen Noctua NH-U12P und bei einem leist übertakteten Q9550 (@3GHz) liegen die Temps bei im Idle bei 31°C und unter Last nach 6h Prime95 bei Max 44°C).

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ich würde dir jedoch den brocken ans herz legen da er sogar auch für sockel 1366 passt
sprich core i7 prozessoren

hier mal testbericht lesen ;)

EKL Alpenföhn Brocken - Review (Exklusiv) - Overview - GAMER-network

da dir die lautstärke eh egal ist häng noch nen zweiten lüfter dran dann macht der die 3 ghz locker mit
wirst staunen was ein neuer cpu kühler im gegensatz zum boxed bringt ;)

selbst dann ist der kühler leiser als dein aktueller boxed ;)

mein großglockner ist selbst bei maximaler drehzahl nur wahrzunehmen wenn es ganz still ist ;)

EDIT: wenn man die wärmeleitpaste falsch aufträgt kann das schonmal 10° ausmachen......also zu wenig ist nichts.......und zu viel auch net (hitzestau)

nur hauchdünn auftragen und das überall etwas ist auch in den ecken ;)

Für 80 euro kannst du dir den Casetech MACS Triumph holen (gibs bei Mindfactory), das ist ein Peltierelement und kühlt (wenn der Prozessor nicht an ist auf -10°) hat auch PCI dabei

habe den xigmatek-s1283 und mein q6 läuft stabil auf 3,6 ghz damit :)
der s1284 ist noch besser würde dir den neuen empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten