Anpassung des Mietzuschusses bei ALG II

apri

Well-known member
Hi Leute.
Ich weiß dass hier nicht unbedingt der richtige Ort für eine solche Frage ist, aber vielleicht hat ja trotzdem schonmal wer von Euch Erfahrungen damit machen "dürfen".

Ich wohne seit etwa 2 1/2 Jahren in meiner Wohnung, bei der ich 300,- Euro Kaltmiete zahle. Von diesen 300,- hat das Jobcenter "nur" 280,- Euro übernommen. Den Rest zahle ich selber drauf.

Nun wurde schon vor einiger Zeit dieser Zuschuss auf 330,- Euro erhöht, was ich allerdings erst gestern erfahren habe.
Nach einem Anruf beim Amt warum ich denn dann weiterhin nur die 280,- Euro bekomme statt der 300,- wurde mir gesagt dass das nur auf mich zutrifft wenn ich in eine neue Wohnung ziehe.
In Bezug auf meinen jetztigen Vertrag wird nichts nachträglich geändert oder angepasst.

Ist das wirklich richtig so?
Irgendwie ist das schon ein wenig ungerecht dass ich weiterhin für die Miete draufzahle, im Falle eines Umzuges aber sogar eine höhere finanziert bekommen würde?

Es wäre klasse wenn da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat und sie mit mir teilt. Lohnt sich ein Gang zum Anwalt, oder besteht da keine Hoffnung auf eine Anpassung für mich?

Du könntest es mit einer Klage beim Sozialgericht versuchen. Die ARGEN, egal wo, sind sehr freizügig in Umgang mit Paragraphen...sicher ist eins.....

Was für den einen gilt, gilt auch für den anderen.

Andersherum sind 280,00 Euronen ja auch kein Kleingeld bei einer Miete von 300,00 Euro.
Wenn es bisher gelang die 20,00 Tacken aus eigener Tasche zu zahlen.......warum plötzlich nicht mehr?

Greetz
lolman63

In Bezug auf meinen jetztigen Vertrag wird nichts nachträglich geändert oder angepasst.

Wäre das nicht der Fall, müssten sicher Millionen Verträge geändert oder überarbeitet werden. Aus dem Grund ist das vielleicht auch so geregelt.

Andersherum sind 280,00 Euronen ja auch kein Kleingeld bei einer Miete von 300,00 Euro.
Wenn es bisher gelang die 20,00 Tacken aus eigener Tasche zu zahlen.......warum plötzlich nicht mehr?

Bei mir als Arbeitslosen sitzt das Geld auch nicht gerade locker.
Sicher kann ich die 20,- Euro auch so noch zahlen.
Aber ich kann Dir auch sagen dass heute schon mein Geld für den Oktober komplett weg ging. Von dem her würden mir die 20,- Euro schon etwas weiter helfen.

Ich kann schon verstehen dass viele finden dass Arbeitslose zu viel Geld erhalten. Ich persönlich, als betroffener, sehe das allerdings anders.
Ich bekomme insgesamt ca. 700,- Euro im Monat, von denen allerdings auch schon 500,- allein für Miete und die Stadtwerke weg gehen.
Dazu kommt dass ich auch noch zwei Katzen habe die auch etwas kosten.

Dazu kommt dass ich auch noch zwei Katzen habe die auch etwas kosten.

Muha. Wo steht denn bitte, das der Staat dir Haustiere finanzieren muss?
Die hast du dir freiwillig zugelegt, also bezahl es auch aus eigener Tasche. Ist ja schlimm genug, das du noch zwei Katzen auf Staatskosten halten kannst, während andere sich nichtmal genügend Lebensmittel leisten können.
Wenn dir das Geld nicht reicht, schaffe die Katzen ab. Düfte am Ende mehr als 20€ Überschuss übrig bleiben.

Nun ja, zum einen sage ich nicht dass der Staat mir die in dem Sinn finanzieren soll. Aber ich habe sie nunmal.
Wenn Du nun denkst ich gebe meine Katzen weg nur weil ich arbeitslos geworden bin, hast Du überhaupt keine Ahnung.
Die Kleinen habe ich nun fast ihr ganzes Leben lang. Sie sind für mich wie meine Kinder. Bist Du einer von denen der seine Kinder weg gibt, nur damit er mehr Geld hat?

Zudem geht es auch um das Prinzip... Warum soll man nicht mitnehmen dürfen was einem zusteht oder angeboten wird?

Du hast ja leider kein Alter angegeben, aber von Deinem Verhalten und dem Avatar schätze ich mal, nicht besonders hoch. Wenn dem so ist, sammel erstmal Deine Erfahrungen.
Überhaupt, wenn ich etwas frage, erwarte ich Antworten, und nicht Meinungen.

Nun ja, zum einen sage ich nicht dass der Staat mir die in dem Sinn finanzieren soll. Aber ich habe sie nunmal.
Wenn Du nun denkst ich gebe meine Katzen weg nur weil ich arbeitslos geworden bin, hast Du überhaupt keine Ahnung.
Die Kleinen habe ich nun fast ihr ganzes Leben lang. Sie sind für mich wie meine Kinder. Bist Du einer von denen der seine Kinder weg gibt, nur damit er mehr Geld hat?

Genau darum geht es doch! Wenn du dir schon die Katzen leisten willst/kannst, dann sollten dich die 20€ Mietzuschuss doch eigentlich nicht kümmern.
Denn auch wenn du es nicht einsehen willst, deine Katzen sind Luxus, genau wie Internet, Handy etc. und wenn dir was an der Miete fehlt, liegt es an dir, etwas am Luxus zu kürzen. Vorallem stellt sich mir die Frage, was hält dich in der Wohnung?
Wenn die ARGE dir konkret sagt, dass du nach einem Umzug die jetzige Differenz bekommen würdest, könntest du doch einfach eine Straße weiter ziehen.

Zudem geht es auch um das Prinzip... Warum soll man nicht mitnehmen dürfen was einem zusteht oder angeboten wird?

Die Frage die man sich selbst stellen sollte ist: was steht mir eigentlich zu?
In dem Augenblick, wo du dir diese Frage stellst, denke mal an die Leute, die morgens teilweise schon um 3Uhr aufstehen und zur Arbeit müssen, damit du weiterhin Hartz IV beziehen kannst.
Denn man muss weiß Gott nicht alles "mitnehmen" was geht. Auch ein Hartz IV Empfänger *muss* nicht jeden Antrag auf Gelder etc. die es gibt ausfüllen. Man könnte auch mal zurückstecken und sich sagen "das tut nicht not".
Ich denke, dir geht es noch viel zu gut. Denn sonst würdest du nicht so daher reden. Du solltest vielleicht erst einmal mit Familien reden, die Kinder haben und von Hartz IV leben müssen. Deren Kühlschränke sind selten prall gefüllt. Aber eine deiner Hauptsorgen, sind deine Katzen... was soll man dazu noch sagen, armes Deutschland.

Du hast ja leider kein Alter angegeben, aber von Deinem Verhalten und dem Avatar schätze ich mal, nicht besonders hoch. Wenn dem so ist, sammel erstmal Deine Erfahrungen.
Überhaupt, wenn ich etwas frage, erwarte ich Antworten, und nicht Meinungen.

Ich muss kein Alter angeben um mir Respekt o.ä. zu verdienen. Manch 12Jähriger hat bereits mehr Grips in der Birne, als manch andere mit 30 von daher.
Aber man klammert sich wohl gerne an solch kleine Strohhalme wie eines anderen seinen Avatar, wenn man nicht argumentieren kann. Nicht wahr? ;)
Desweiteren ist dies hier ein Forum und keine Rechtsberatung. Von daher hast du es auch zu akzeptieren, das hier nicht nur tolle Tipps kommen wie man den Staat beuteln kann, sondern eben auch Meinungen.
Wenn dich das stört, stelle deine Fragen nicht hier im Forum, sondern suche einen Anwalt für Sozialrecht auf.
Schließlich kannst du das als Harz IV Empfänger auch für gerademal 10€ "mitnehmen".

Du kennst doch meine Lage gar nicht. Warum glaubst Du also Dir ein Urteil darüber bilden zu können?
Fakt ist dass ich dieses Jahr hohe Ausgaben habe.
Deswegen bleiben mir im Grunde ca. 30,- Euro für den Monat über um einkaufen gehen zu können.
Da möchte ich gerne mal sehen wie weit Du damit kommst.

Das Internet muss für mich schon sein. Ohne es könnte ich mir gleich den Strick nehmen.
Dennoch ist das Internet nicht zwingend ein Luxus, da ich zum einen darüber auf Jobsuche gehen kann, zum anderen es hier inzwischen bei vielen Häusern Standard ist, also schon über die Miete bezahlt wird.

Warum sollte ich denn umziehen? Eine so günstige Wohnung wie diese bekomme ich so schnell nicht wieder. Und in dieser Größe erst recht nicht.
Außerdem habe ich ja auch nicht vor für immer arbeitslos zu bleiben.

Glaub mal, ich hab auch schon reichlich gearbeitet und auf mich genommen. Ich weiß wohl wie es läuft.

Nur mal so am Rande... Bis zu den Osterferien habe ich noch an einer Schule gearbeitet. Leider hat meine Stadt aber die Einstellung nur kurzfristige Verträge zu geben damit man die Leute leichter ersetzen kann und sie keine großartigen Ansprüche stellen können.

Dennoch geht es wohl darum ob Du Gelder die Dir jemand anbietet einfach ablehnen würdest.

Ich frag mich warum sich so viele Leute ihre Einkommensteuer zurück holen? Und hast Du damit auch ein Problem?

Glaub mir ruhig, ich habe bei weitem nicht alles über Ämter holen wollen. Ganz im Gegenteil eigentlich.
Aber schau auch mal dass es in meinem Fall "nur" um 20,- Euro im Monat geht. Das sind 240,- im Jahr. Im Höchstfall sind es aber 600,- Euro im Jahr, womit wohl jeder hier was gutes anzufangen wüsste.
Und für mich wäre es im Moment fast ein dreizehnter Monat.

Bei meiner Altersaussage ging es nicht um "Grips in der Birne", sondern einfach um Erfahrung. Ein 12jähriger, der noch schön bei seinen Eltern wohnt und sich alles finanzieren lässt kann die Situation einfach nicht nachvollziehen.

Falls Du meine ursprüngliche Frage nicht richtig gelesen hast, ich habe nach Leuten gefragt die eventuell zu dieser selbst schon Erfahrungen gemacht haben.
Da Du es scheinbar nicht hast, frage ich mich warum Du dann unbedingt schreiben musstest. Nur um zu erzählen dass Du keine Ahnung davon hast?

Deine persönliche Meinung kannst Du per Nachricht schreiben und schicken, aber in einem Forum sollte es schon ums eigentliche Thema gehen.

Und noch was am Rande... Die 10,- Euro für den Anwalt muss man meist auch nicht mal zahlen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten