Angeln ohne Fischereischein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eduard

Well-known member
Hallo Forum ich wollte fragen, ob es möglich ist irgendwo in der Nähe von Berlin möglich ist ohne Fischereischein zu angeln, oder wo es eigentlich nicht erlaubt ist, wo jedoch keiner kontrolliert.
Es bestünde ja auch die möglichkeit in Polen zu angeln, in der"Odra".
Desweiteren würde och gerne wissen, was es für Strafen gibt, wenn man beim Angeln ohne Fischerei und gewässerschein angelt.
Danke im voraus, für Antworten.

Hallo Eduard,

zu von dir gesuchten Örtlichkeiten, wo man ohne eine entsprechende Berechtigung (Fischereischein bzw. Fischereierlaubnisschein/Gewässerschein) angeln kann, muss ich dir leider eine Antwort schuldig bleiben.

Zu den Strafen kann ich dir aber etwas sagen.

Beim Fischen oder Angeln in herrenlosen Gewässern ist der Tatbestand der Fischwilderei nach § 293 StGB erfüllt. Diese wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe geahndet.

Handelt es sich um private Gewässer, so ist dort das Angeln ohne Erlaubnis nach § 242 StGB (Diebstahl) strafbewehrt. Das Strafmaß variiert – je nach Schwere des Diebstahls – zwischen Geldstrafe und einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Eine Freiheitsstrafe schiene mir in deinem Fall zwar jeweils weitestgehend unwahrscheinlich, aber auch eine Geldstrafe und eventuelle Verfahrenskosten wollen wohlüberlegt und gegen den zu erwartenden Fischertrag abgewogen sein. Da muss der Fisch dann schon extrem wohlschmeckend sein, um diese »Unkosten« halbwegs zu decken; darüber hinaus kann auch die Angelausrüstung eingezogen werden, was das Ganze noch teurer macht.

Das alles und noch ein paar weiterführende Informationen findest du auch bei Wikipedia noch einmal unter dem Stichwort: Fischwilderei.

Liebe Grüße,
—CentCom

Desweiteren würde doch gerne wissen, was es für Strafen gibt, wenn man beim Angeln ohne Fischerei und Gewässerschein angelt.
Hallo Eduard..
Mich hat es schon gebeutelt mit der Fischwilderei !
Fischereischein hatte ich natürlich.
Nur keine Gewässerkarte.
Tatort: Mecklenburgische Seenplatte ! Sah alles so verlockend und ruhig aus :)
Aber die waren auf Zack ...
Im Kescher 3 Hechte 2 Zander und noch kleine Barsche als Köderfische.

Strafe : 30 Tagessätze je 110 Euro.
Habe draus gelernt !:löl:
Petri Heil

Danke für die Antworten.
Dann überleg ich es mir wohl noch mal!
Wie sieht so eine Kontrolle eigentlich aus
Wenn ich da z.B am Ufer sitze oder auf einem gummiboot?

Also bei uns, ist auch schon wieder um die 15 bis 20 Jahre her, kamen die Kontrolleure zu Fuß, als wir am Ufer 2 Angeln ausgelegt hatten. Das waren 2 unscheinbare Gestalten, also nichts mit Polizeiwagen oder Uniform. Die schlenderten halt einfach das Ufer entlang.
Angelschein, Papiere, etc. vorzeigen, fertig, das war's. Kein Ahnung wie das heute ist, vermutlich aber nicht anders.

Linda

A)
B)
Nochmal zum Ablauf Thema Kontrolle. Ich mach so was selbst... Es läuft überall anders ab, es gibt eigentlich keinen verbindlichen Ablaufplan. Es wird generell niemand "gebissen", lediglich lässt sich ein Kontrolleur von Natur aus selbstredend nicht gerne (dumm / dreist) an der Nase herumführen. ;) Sofern keine Straftaten vorliegen, ist es eigentlich mehr oder weniger ein manierliches Miteinander. So soll es laut Vorgabe zumindest sein. Niemand muss sich bei einer Fischereikontrolle unsachgemäß behandelt lassen, was aber auch andersherum obligatorisch ist.

Ich war mit einem Gemieteten Kahn auf dem See....
Auf ihr zurufen hab ich halt mal nicht reagiert (Wäre eh egal gewesen)
Sie kamen auch mit nem Ruderboot dann :)
Käse ist aber gegessen (2009)

ok das ist dann ein nachteil für mich. Dann kommt man wohl nicht drum rum, muss ich halt den fischreischein machen! Danke für die Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten