Ich hab die Dinger zwar nur überflogen. Stehen aber sicher viele Infos drin.
Na, also das mit den »vielen Infos« sollte man nicht vermuten, sondern es entweder wissen oder es ansonsten unterlassen, derartige Links zu posten. Denn »mutmaßliche Informationen« sind in meinen Augen ein Widerspruch in sich und darüber hinaus eine denkbar schlechte Rechercheempfehlung für
mogler28++. Ein Blick auf die Erscheinungsdaten der Artikel hätte gereicht, um festzustellen, dass sie aus dem Jahre 2005 sind – und zwar vom 27.09. und vom 10.10. Die Bundestagswahl 2005 fand am 18. September statt; offiziell zur Bundeskanzlerin gewählt wurde Angela Merkel erst am 22. November 2005. Als die Artikel erschienen, war sie also noch nicht einmal im Amt.
Wenn ich mir jetzt auch noch die eigentliche Ausgangssituation und -fragestellung des TS ins Gedächnis rufe:
[…] Biografie geht ja nur kurz am Anfang, dann muss ich ja aber den Großteil des Vortrags über ihre Verdienste/Führungsstil/... machen.
Da ist es recht schwierig, an Infos zu kommen
Könnt ihr mir Tips geben, wo ich Infos herbekomme oder mir welche geben? […]
dann frage ich mich, was diese Artikel mit ihren Verdiensten oder ihrem Führungsstil zu tun haben, mal ganz davon abgesehen, dass beide Artikel den Nimbus »objektiv« in keinster Weise verdienen. Von daher sind auch die Links von
muesli nicht per se abzulehnen, beleuchten sie doch die Vita der Bundeskanzlerin auch von einer Seite, über die sie selbst sich gern ausschweigt bzw. deren Erinnerungen daran sich im Laufe der Jahre etwas verklärt zu haben scheinen. Von daher halte ich es nicht für falsch, sich auch über diese Aspekte zumindest einmal zu informieren. Das gilt insbesondere für den Artikel auf
duckhome.de, den etwas längeren Kommentar von
Klaus_Vogt weiter unten auf der Seite, sowie den dort angesprochenen Artikel, der unter
spatzseite.de zu finden ist.
Ansonsten bist Du (
mogler28++) aber bei Wikipedia wohl nicht ganz verkehrt, zumindest bemüht man sich dort um Objektivität (zur Not auch mal auf der Diskussionsseite des Artikels nachschauen, ob es dort strittige Aspekte zum Artikel gibt). Inwiefern sich dort allerdings direkt Aussagen zu ihrem Führungsstil oder ihren (persönlichen) »Verdiensten« erkennen lassen, erlaube ich mir in Zweifel zu ziehen. Zumindest nach den Verdiensten (fürs Volk und die Parität der verschiedenen Bevölkerungsschichten) muss man, glaube ich, etwas eingehender suchen, um es einmal so zu formulieren.
Liebe Grüße,
—CentCom