An die Hundebesitzer hier ! Was kostet ein Hund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hol Dir einen Fisch, dass wird das Beste sein!

Och nööö :( bitte keinen Fisch.

Auch Fische können leiden, wenn auch nicht hörbar oder für uns wahrnehmbar (ausser sie treiben mit dem Bauch nach oben, aber dann ist es eh zu spät).

Aber den Rest deines Posts unterschreib ich zu 100% ;)

Mein Weg zu Hunden war genau umgekehrt ;) Ich habe über eine Bekannte Kontakt zu DSH bekommen, bin dann regelmässig mit ihr auf den Hundeplatz, hab mir Bücher gekauft und ~ 3 Jahre später meinen ersten Schäferhund gekauft :) nachdem ich mir sicher war, dass ich 1. Zeit, 2. Geld, 3. notwendiges Fachwissen für so einen Hund (Arbeitstier) habe und nicht zuletzt 4. nachdem ich mich um ausreichend und artgerechten Platz für das Tier gekümmert habe (neben der Wohnungshaltung Garten mit Zwinger und grossen Freilauf, wo er/sie, während ich auf Arbeit war, ungestört toben/ruhen konnte/n)

Ich vergleiche das auch gern mal mit einem Auto ;)
Da kauft man auch nicht das Auto und fährt lustig drauf los (Motto: mein Nachbar hat das Selbe Auto und kann fahren) sondern
1. macht den Führerschein (um für sich und andere keine Gefahr zu sein)
2. bei Ebbe auf dem Konto wird es dann eben kein 14 Liter/100km Luxusauto sondern eben ein 5 Liter Kleinwagen, gebraucht, mit TÜV für 2 Jahre (überschaubare Kosten für Rep., ausser bei Pech und/oder Bauernfängerei :D)

Gruss, NeHe

So,
und um all den guten, kritischen Posts,
die inzwischen erfreulicherweise hier gepostet wurden,
noch eins drauf zu setzen ;)

NeHe hat es - wieder eher nebenbei ;) - doch auf den Punkt gebracht!

Ein Hundehalter sollte meines Erachtens zuerst an einen "Führerschein" oder "Hundehalterschein" denken -> siehe NeHe # 21
Alles weitere, auch dann noch zusätzlich aufkommende Fragen,
wie z.B. das Wo, WIE und Wie viel,
beantworten sich dann meist eh schon über um Rat gefragte Fachleute.

Von daher, Kingston Town,
und nimm die Postings hier als wichtige Anregungen.
Es ist doch nicht verwunderlich, wenn so manche hier an Deinen ernsthaften Absichten und auch Qualifikationen zweifeln,
dass Du Dir "so" einen Hund "anschaffen" willst (eigentlich ein grässliches, aber immer treffender Begriff dafür).

Denn Verantwortung für ein Lebewesen beinhaltet eben wesentlich mehr,
als nur die "Kosten" zu addieren.
Die sind zwar auch wichtig,
aber eher nebensächlich neben all den anderen, mir und anderen hier wohl wichtigeren Aspekten ;)

mfg
muesli

PS.
Kurzum :)
Ich würde Dir hier eher dazu raten,
einem Hund aus einem Tierheim als Pate zu helfen,
vllt. ja auch mit (späterem) Hausanschluss und Kostenübernahme.
Dann, erst dann, gewinnst Du Erfahrungen und auch den Überblick,
was Hundehaltung wirklich bedeutet.
Und kannst dann ja immer noch....

Es wäre nicht dass erste mal, dass ich einen Hund habe ;) (dies ist nun aber schon etwas her) und DA was die Zahlungen angingen waren meine Elter da, ist nun auch schon etwas her, den Rest habe ICH übernommen, dann habe ich noch bei einem Hundezüchter gearbeitet (dort Hunde geschult, auf "Befehle" dressiert" und Vorführung auf Hundeschaus).

Also was dies angeht macht mir ehrlich keiner so schnell etwas vor,
frage hier ja auch nicht, WIE MACHE ICH WAS ;)

Nur egal wo ich war, ich musste nie zahlen.

Nur wird es (WENN DANN) mein eigener Hund mit ALLEM was dazu gehört,
und von daher interessiert es mich was alles so für kosten anfallen und in was für eine Höhe, MEHR NICHT ! ! !

Und dankbar bin ich Euch über Eure Posts alle mal.
Das Kosten nie (auch wenns der selbe Hund ist) die selben sind ist mir auch klar.

Wollte halt nur mal eine grobe (IN ETWA (betone es immer wieder gerne :D) ) Übersicht, ob ich irgendetwas vergessen habe.
Liegt evtl. auch da dran, dass ich nicht möchte, dass es dem Hund in irgendeiner Weise schlecht geht ;)

Aber ich danke Euch, finde es sehr interessant :)

Thema hat sich erledigt, kann geclosed werden ! ! ! :)

...dann habe ich noch bei einem Hundezüchter gearbeitet (dort Hunde geschult, auf "Befehle" dressiert" und Vorführung auf Hundeschaus).
Letzte Anmerkung: Löwen, Tiger, Flöhe & Co. werden "dressiert",
Hunde werden erzogen und ausgebildet :p

Da dein Entschluss ja anscheinend feststeht, viel Erfolg und für das Wesen Hund ein schönes Leben.

...Thema hat sich erledigt, kann geclosed werden ! ! ! :)
Als Stammi solltest du wissen, wie das geht mit "erledigt"
(über Präfix-Umstellung)

Auch zu deiner wilden Posterei (richtige Forenwahl...siehe Bildbearbtg-Thema nebenan) fällt mir bei einem STAMMI nix weiter ein ausser: :rolleyes:

Gruss, NeHe

Letzte Anmerkung: Löwen, Tiger, Flöhe & Co. werden "dressiert",
Hunde werden erzogen und ausgebildet :p

Da dein Entschluss ja anscheinend feststeht, viel Erfolg und für das Wesen Hund ein schönes Leben.

Du weißt aber was ich meine ;) von daher nicht falsch gewählt :D

Als Stammi solltest du wissen, wie das geht mit "erledigt"
(über Präfix-Umstellung)

Weiß ich auch, habe ich nur mal wieder in der Eile vergessen.
ES TUT MIR LEID !
:)

Auch zu deiner wilden Posterei (richtige Forenwahl...siehe Bildbearbtg-Thema nebenan) fällt mir bei einem STAMMI nix weiter ein ausser: :rolleyes:

DASS hat doch nichts mit dem Thema zu tun ;)
Aber danke, für sowelche Verwechselungen seit ihr doch da,
um es in Ordnung zu bringen, ist ja nicht absichtlich die falsche Forenwahl *schäm*

Gruss, NeHe

Und noch einmal MIT Präfixumstellung, hier kann zu, danke dir .....

Achso, eines habe ich noch vergessen :D habe mich gegen einen Hund entschieden (fürs erste), nicht weil zu teuer, aber ich denke, dass ich doch erstmal noch "etwas" Freiraum brauche, zwecks Arbeit usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten