An die Grafiker unter uns...

manolo

Well-known member
Da ich kein wirkliches Grafikforum gefunden habe, frag ich mal hier...
Ich suche dieses Bild in groß ;)
Klick hier

Habe es zwar hier in der Größe 3096x1304 Pixel vorliegen, aber ich weiß nicht ob das reicht. Ich möchte es gerne für die Wand ausdrucken. So in etwa 2m breit?!

Ich konnte es leider nur in dieser Größe bei Google finden... Naja vielleicht hat hier jemand Ahnung davon und kann mir sagen wie groß ich das Bild drucken lassen kann, damit es noch eine vernünftige Qualität hat...

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
Grüße!

Also mein IrfanView sagt mir folgendes:

bildinfom8av.png

Druckgröße: 81,9cm breit - 34,5cm hoch
Ein 2 Meter-Poster kannst da vergessen! 1 Meter könnte noch gehen wenn's dir nix ausmacht dass es n bissel pixlig ist.

Gruß
Key

Probiers mal hiermit:

3ab0cd8d5c667a9a416aaaee8.jpg

Link schick ich per PN.

MfG Tattooed1980

PS: Wurde mit CorelPhotoPaint auf 2m und 150 DPI "hochgerechnet"

das Problem in diesem Bild sind weniger die ein wenig zu geringen Pixelmaße für den Druck, weil man das tatsächlich leicht hochrechnen kann
sondern vielmehr die starke jpeg-Kompression

solltest du also noch eine bessere Version, die weniger komprimiert ist auf deiner Kamera haben, dann nutze besser jene

es sind nach meinem Empfinden zuviele jpeg-Artefakte im Bild, das könnte aber auch später wie auf Leinwand gedruckt aussehen.... frage das deinen Drucker ;)

d
es sind nach meinem Empfinden zuviele jpeg-Artefakte im Bild, das könnte aber auch später wie auf Leinwand gedruckt aussehen.... frage das deinen Drucker ;)

Richtig, hat ein JPEG einmal ein Bild richtig zerhackt, wird es echt schwierig, auch mal über die empfohlene Größe hinaus zu drucken, ohne dass man ein paar Hundert Meter vom Bild weggehen muss, um es noch als Bild zu erkennen! ;-)

Es ist eh immer ne Frage der Entfernung zum Bild. Also als großes Wandposter, vielleicht im PS etwas hochgerechnet, die Artefakte gekillt, würde da durchaus noch funktionieren!

Edit: Da das Foto ein "Gemälde" darstellt, kann man es wirklich versuchen. Hier ist vielleicht das "Grobe" deutlich besser als ne feine Struktur!

Sorry, aber hier wird wieder mal mit Halbwissen um sich geworfen.

Im Original ist das Bild 82 x 34 cm bei 96 dpi. Mit dieser Qualität sollte wirklich nicht gedruckt werden. Was jedoch definitiv nicht funktioniert ist ein Hochrechnen auf eine bessere Auflösung mit Photoshop oder Irfanview. Die Auflösung steigt zwar, aber leider nicht die Qualität!

Hochrechnen mit integriertem Interpolieren a la photozoom, das funktioniert. Damit werden Kantenverläufe geglättet und mittels der auswählbaren Filter kriegt man auch die Artefakte in den Griff. Das Ganze dann auf Leinwand gedruckt und das Ergebnis wird spitze.

Und bevor jetzt wieder die Diskussionen losgehen; wir verdienen genau mit so etwas unser Geld und das was hier erforderlich ist, machen wir mehrmals täglich für unsere Kunden. Das geht so weit, dass aus einem Passfoto auch mal ein schickes DIN A1 Poster wird.

Okay, dann beteilige ich mich auch noch mal mit einer Version für Dich, manolo. Alles Wichtige habe ich Dir in der PN geschrieben. Vielleicht entspricht ja eine der Versionen von Tattooed1980 oder mir Deinen Anforderungen an dieses Wandbild.

Liebe Grüße,
—CentCom

Da ich so etwas beruflich mache, biete ich hier gerne meine Hilfe an.

Wenn da noch Interesse besteht, kann ich mal das Bild mal hochrechnen schärfen und weichzeichnen.

Das Bild bekommt man dann locker auf die gewünschte Grösse von 2 Meter.

Ich drucke solche Bilder täglich auf so etwas:

Teckwin TeckStorm R UV flatbed printer with variable drop grayscale Xaar Omnidot 760 printheads

Problem an der ganzen Sache ist die Grösse der TIF-Datei: 2000mm x 842mm Auflösung 300 dpi 0.98 GB

Hey Leute,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Leider konnt mich nicht eher melden... war ne Woche an der Ostsee.

Freut mich sehr, dass es möglich ist, das Bild in dieser Größe an die Wand zu bringen. :-)

Freu mich schon auf das Ergebnis!

Jetzt weiß ich nicht genau welche Version das Beste sein wird. Habe eine Version von Tattooed (welche er ja auch verlinkt hat) und eine von CentCom (selbe Auflösung, im png-Format).
DANKE an euch dafür!!!
Aber ich denke das wird keinen Unterschied machen.

@Dirk
Solange das Ergebnis super ist, schrecke ich auch vor dem einen Gigabyte nicht zurück ;-)

Was ich noch fragen wollte... Da ich ja gemerkt habe das hier so mancher vom Fach ist. Was kostet bei euch ein Druck in dieser Größe? Ich hab zwar einen Drucker meines Vertrauens, aber vergleichen ist ja auch mal nicht schlecht.

Danke nochmals und Grüße,
manolo

Ich bin nicht so der Grafiker (also vergrößern mit bildern und so) aber versuchs mal mit Photoshop CS4 und specher das dann in deiner PSD file ab.

wenn due die größe von ca 18000x5000 oder 200DPI eingibst bekommst du ein ordentliches ergebnis (je mehr DPI desto größer(speicherplatz) das bild bei 300DPI 1,5GB)

hier ein ausschnitt von 200DPI etwa 18000x5000 pixel
http://hosting.freesoft-board.to/preview.php?file=a3238bbef6613c1d778c1241d.jpg

MfG

Bei uns kostet der Quadratmeter 39 Euro! Also bei Druck auf Folie!

Auf andere Materialien wie Holz, Glas, Dipond u.s.w. halt plus das Material.

@kLONkRIEGER90

Photoshop ist schon die Lösung, aber nur mit hochrechnen ist es in diesem Fall nicht getan.

Erfordert schon etwas Nacharbeit. :)

Und als zu wählende Dateiformate: PSD oder unkomprimiertes TIFF!

Da freut sich dein Drucker! :-)

http://img17.imageshack.us/img17/3342/pulpfictiong.jpg

CU Soon!

@Dirk_1973: Mach bitte das Riesenbild aus deinem Post raus!

Phunny

das war nur ein beispiel weil nachbearbeiten dauert dann ja auch noch was und dafür braucht man genügent speicher, da ich kein Gfx-er bin war es nur eine kleine info ;)

Manolo will es wahrscheinlich als Tapete haben da 2m für ein poster etwas rießig ist

MfG

@ Phunsoldier :

Habsch selber schon bemerkt! :löl:

@kLONkRIEGER90:

Sollte keine Kritik sein. Sorry!

Die meistens "Zoom-Proggis" interpolieren beim Vergrössern nur zusätzliche Pixel ins Bild.
Damit ist es zwar grösser, aber leider noch nicht schärfer.

Die Nacharbeit macht dann eben den Unterschied!

Im übrigen lässt sich normale bedruckte Klebefolie super als Tapete verwenden.
Wir haben unsere halbe Grafik-Abteilung damit beklebt.

CU Soon!

Ne habs ja auch nicht als kritik angenommen ! keine sorge ;)

Das mit den interpolierten pixeln wusste ich ich meinete jetzt nur als Beispiel das es auch so gehen kann

Das mit der klebefolie wusste ich nicht da ich nur die "klassiche" Tapete kenne oder tapete mit nem Wald, sandstrand etc drauf

MfG

Eigentlich möcht ich es schon als Poster nehmen. Die Wand an die es soll ist so ca. 3,50m breit. Und da würde es optimal als inklusive Rahmen dran passen. Ich mach dann auch gern ein Foto ;-)

@manolo:

Das dürfte wohl ein kleines Problem mit dem Rahmen werden, bei der Grösse!

Alternativ drucke ich so etwas sehr gern von hinten, gespiegelt auf Glas oder Acrylglas (Plexiglas).

Ab einer Glasstärke von 8mm aufwärts sieht so etwas total hammer aus.

Gehalten wird das Ganze dann von Edelstahlbuchsen, denke acht Stück bei der Grösse.

Sieht echt hammergeil aus.

Allerdings hat das Ganze doch schon seinen Preis.

Da sind wir nicht ganz billig. Und der Transport ist eine ganz andere Sache.

Aber wenn du einen Rahmen hast, kann ich dir gern mal ein Angebot machen lassen.

Druck auf Folie, die kannst du dann in den Rahmen legen.

Leinwand wäre auch geil.

ICH HABE VIEL ZU VIELE IDEEN !!! :löl:

CU SOON !

Das passt zwar ins Themengebiet, aber eventuell sollte das einen neuen Thread..

Also ich hab da ein großes Bild(Ist eine Landkarte) im 3:2 Format (10000px*6646px) -also auf die 20 pixel kommts mir jetz nicht an.
Und das würde ich gerne groß als Wandposter ausdrucken, dachte da auch an 2 meter breit und 1,5 meter hoch.

Nur wie mach ich das? - Bild "zerhacken" und zuhause mit Titenstrahldrucker(kann 600dpi) auf viele DinA4 Blätter? :-| Wird dann eine Schnipselarbeit mitm Kleben und schön aussehen tuts auch nicht..

Und viel ausgeben würd ich auch nicht gern(max. 15 Euro sowas)...soll auch nicht aufwendigsein (also rahmen ist mir egal), ich klebs einfach mit tesa an die wand...
Online hab ich jetz war ein paar Sachen gefunden, die das machen würden, kostet aber extrem viel - weit mehr als ich ausgeben möchte... :-|

Wenn ihr das Bild sehen wollt/müsst, dann sagt bescheid, es sind über 30 MB und es dauert halt...

Danke für die Hilfe!
Guillane

PS: @Mods etc.: Wenn das zu Off-Topic ist, dann ist es kein problem für mich, wenn ihr es verschiebt in einen neuen Thread oder so...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten