Amoklauf mit 17 Toten in BW

Ich weiß nicht warum ihr alle so herumjault...
Das sind 17 tote, wow.
17, das ist garnichts, wenn man mal bedenkt, wieviele Menschen auf der Erde leben.
Da muss man kein Drama drum machen, es bringt uns nicht weiter.
Was geschehen ist, ist geschehen und wird auch so bleiben.
Also, warum rumheulen?

Das kann doch nicht dein Ernst sein. Selbst wenn es nur 1 Tote/r waere, dann waere das eine/r zu viel.

Klar, wenn man vorm Fernseher hockt und das nur so sieht, denkt man, klar ist mir wurscht. Aber wenn man oder Familien Angehoerige davon betroffen sind, oder du gehst da Extra hin und siehst die ganze Trauer, und vorallem sowas (sry 4 schlechte qualitaet, hatte nurs handy dabei):

http://hosting.freesoft-board.to/preview.php?file=28ecd644e95ddc0b94ff2233f.jpg

Dann will ich sehen wie du trotzdem noch gut drauf bist.

Stell dir vor du sagst deinem Kind am morgen ganz normal wie immer "tschüss (bis heut mittag)" und es kommt nie wieder zurueck.

MrTintenfisch schrieb:
ich versuche das Geschehene zu verarbeiten und normal weiterzuleben.

Jo, das geht im ersten Moment _natuerlich_ einfach und schnell.

Ich wuerd mal drueber nachdenken...

kevin

Ich finde es nun wirklich langsam lachhaft, wie sich manche User hier äußern, da schreibt ein Mr.Tintenfisch, das es nur 17 Tote gab.(!!!) Was würde Mr.Tintenfisch sagen, wenn jemand in seinem Umfeld durch eine Gewalttat sterben würde und dann jemand sagen würde, war doch nur ein Opfer.
Würde er dann immernoch sagen, es gibt genug LEID auf der Welt. Hallo, wo bitte leben Sie Mr.Tintenfisch????

Ich gebe Kevin recht, wie schlimm muss es für alle (!) Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte sein, wenn man sich zuletzt gesehen hat und es dann hiess "bis bald" oder "tschüss Mama+Papa, bis heutemittag" und diese Person wird niemehr zurückkommen.
WIe schlimm muss es doch sein, wenn die Großeltern von Tim am WE noch mit dem Jungen gemeinsam den Tag erlebt haben und dann sagte die Familie; wie viele Familien sich sonntäglich verhalten; "Tschüss Mama+Papa, Tschüss Oma+Opa, es war schön, das Essen war lecker und wir sehen uns bald". Es muss schlimm sein.

Am schwierigsten wird doch die ganze Angelegenheit für die Mitarbeiter des Autohaus, bald müssen Sie ihrem täglichen Geschäft nachgehen, an dem Schreibtisch vorbei, wo ein Kunde und Verkäuferkollege starben. Die Frau des Verkäufers und Kunden werden doch jeden Tag damit konfrontiert.
Der Verkäufer, dieser ist mir pers. bekannt, arbeitet normalerweise in einer anderen Filiale und hat nur einen Kollegen vertreten. So was ist eine schicksalhafte Fügung.

Aber bitte Leute bleibt doch sachlich und schreibt nicht solchen Blödsinn wie Mr.Tintenfisch. Er ist dann bestimmt jemand, der auch sagen würde, was interessiert mich, was von anders auf der Welt an Attentaten passiert, bis er es selbst mit einem Schicksalschlag zu tun hat, welcher aufgrund von Gewalt verübt wurde.

Nun könnt Ihr euch wieder äußern. Bis bald.

@ tigerus1 & all
Da dies hier "eigentlich" ein INFO-Thread ist,
habe u.a. ich, soweit es eben ging,
versucht, so sachlich wie möglich auf Fakten und Hintergründe Bezug zu nehmen.
Sofern dies zur Zeit, möglichst objektiv, überhaupt möglich ist.

Die Vermischung von Entsetzen, Trauer, Verständnis für Täter wie Opfer,
sowie aber auch eher "platte", "abwertende" Statement zum Thema
haben hier meines Erachtens nur im geringen Umfang,
und wenn höchstens verständnisvoll und versachlicht,
etwas zu suchen.

Spekulationen und "Verständnislosigkeit" bezüglich dieses Themas" sollten von daher also möglichst ganz ignoriert
oder eventuell auch "moderiert" ;) entfernt werden.

Denn es ist weder dem Thema angemessen
noch ist es kaum hilfreich bei der Beantwortung von offenen Fragen
oder bei der Verhinderung zukünftiger, ähnlicher Vorkommnisse.

Es ist schon eh ein mehr als schlimmes Zeugnis unserer Gesellschaft,
wie medial und eher sensationslüstern auf solche Tragödien reagiert wird.

Denn hilfreich ist es so bestimmt eher nicht
und lenkt zudem vom Wesentlichen mehr als abstoßend ab.

muesli

PS.
Derjenige, der hier eher selbst hasserfüllt seine "Tinte" verspritzte,
ist speziell dazu kaum eines ernsthaften Kommentars zum eigentlichen Thema in diesem Zusammenhang wert.
Man sollte ihn und sich sogar eher fragen,
was ihn zu solchen eher Menschen verachtenden Statements bewegt,
die schon eher in der Nähe einer ja wohl auch eher "verzweifelten",
hier behandelten Tat anzusiedeln sind.

Ich möchte hier doch mal klarstellen, das ich keinswegs die Tat gutheisse. ABER ich finde die ganze Sache geschmacklos, da wird der Amokläufer bis auf den letzten Hautfetzen gläsern. Jeder scheint Ihn gekannt zu haben, wieso nur jetzt?

Es gibt Sondersendungen über Sondersendungen, Exklusivberichte der Geisel, Exklusivinterviews von Leuten, welche doch die Tragödie überlebt haben. Wieso muss sich Anne Will z.B. Leute einladen, welche sich ständig zum Thema äußern.
Wow die Lehrerin sagt jetzt sogar, das Sie nicht nachvollziehen kann, das Ihr Sohn ans Essen dachte, als es passiert. Also für mich ist jetzt genau der Punkt gekommen, an welchem ich umschalte, denn es ist eine reine Farce.

Mensch....
Da spricht man mal etwas durch die Blume :D, tigerus1

Zur Klärung noch einmal deutlicher
muesli #203 im PS schrieb:
Derjenige, der hier eher selbst hasserfüllt seine Tinte verspritzte,
bezog sich eigentlich nochmals auf den ehemaligen Beitrag von -> Mr.Tintenfisch ;)
Siehe dazu auch die Beiträge #188 und auch mein Edit # 187 unten

Denn...wer sich seinen Post einmal inhaltlich genauer anschaut....

@ Mods
Habe meinen Beitrag zwecks Vermeidung weiterer Missverständnisse jetzt auch editiert
Somit ist er jetzt allerdings weitgehend sinnfrei ;)
und
Könnte meinetwegen auch ganz gelöscht werden.

greetz ;)
muesli

Wie ich vorhin im Radio gehört habe, sind jetzt doch wieder die gewaltverherrlichenden Computerspiele schuld und man "ist zu allem bereit, diese zu verbieten"...
Kein Wunder bei diesen dämlichen Medienberichten, wo angebliche Freunde von Tim K. (Ja, bei RTL hat er seit gestern sogar Freunde, vorher hatte er keine...). Da wird dieser Typ vor seinem PC sitzend dargestellt und im Hintergrund der Startbildschirm von CS: Source gezeigt.

Ich wäre mal für's Abschaffen von gewaltverherrlichenden Schützenvereinen, rechtsradikalen Parteien. Fleisch und scharfes Essen sollte man auch abschaffen, die machen auch nur aggressiv, genau so wie blöde Medienberichte und dumme Forderungen von Politikeren die keine Ahnung haben. -_-

Hmm. .. in einem Thread rechtfertigst du die Medien und hier schimpfst du wieder mit ihnen :rolleyes:

Auch wenn ich nicht alles gut finde was die Medien bringen sollten wir dran denken Medien >> Werbung >> Arbeitsplätze

Politiker stehen in solchen Fällen gezwungener weise immer im Mittelpunkt , sie müssen reagieren, naja zumindest mitlabern ,wenn sie es nicht tuen rechnen sie mit weniger Stimmen für ihre nächsten Wahlen.

Ahnung werden sie nicht gerade davon haben und nach einer weile diese Geschichte auch wieder vom Tisch schieben , denn wenn sie wirklich Interesse um wohl des Kindes haben würden, hätten sie schärfere Gesetze gegen Kindesmisshandlungen gebracht.

Sorry wenns mal OT geworden ist, aber bei soviel Threads wegen dem Amok Läufer verliert man schon den überblick. :p

Gruß
Paderborner

Also ich find das ja echt schlimm, wie kann man nur amoklaufen und unschuldige menschen töten, die familien trauern und alles, aber für manche ist es egal. ich finde ja man sollte so etwas nicht tuhn, weil das gehört einfach nicht.. Meistens sind ja auch killerspiele dran schuld wie Cs z.B...

Meistens sind ja auch killerspiele dran schuld wie Cs z.B...

Nein nicht CS oder z.B. sind an sowas schuld, denn wen es danach ginge würde auf jedem LAN.-Party Massaker geschehen , schuld ist in meisten fällen die Erziehung der Eltern.

Gruß
Paderborner

Hmm. .. in einem Thread rechtfertigst du die Medien und hier schimpfst du wieder mit ihnen :rolleyes:

Wie immer im Leben hat alles zwei Seiten. Die gute und die schlechte. Im letzten Beitrag in diesem Thread ist halt meine eigene Meinung mit eingeflossen, weil diese Killerspiele-Diskussion mir auf die Nerven geht und jegliche Forderung nach einem Verbot total unbegründet ist. Deswegen auch meine Forderung, dann direkt auch Schützenvereine abzuschaffen.
In CS lerne ich nicht, wie ich eine Waffe halte, wie ich sie wirklich nachlade und ob die dann in der Realität wirklich so schießt wie im Spiel. Ich halte lediglich eine Maus in der Hand, aber ich kann mit einer Maus nicht wirklich einen Amoklauf starten. Ich kann im Spiel meine Schule nachbauen - was bringt mir das? Ich persönlich gehe jetzt seit 9 Jahren an die selbe Schule - ich kenne jeden Winkel und jeden Raum, ich brauch mir doch nix nachzubauen.
Dass Spiele auf einige Menschen vielleicht aggressionsfördernd wirken, kann man nicht ausschließen. Aber Aggressionen lassen sich nur fördern, wenn schon welche da sind - da ist nicht das Spiel der Initiator, das bedenkt nur keiner.

Zu den Schützenvereinen sag ich folgendes: Ein Kumpel von mir hat mich als ich acht (!) Jahre alt war mitgenommen in einen Verein für eine Probestunde. Ich durfte nicht mit den großen Gewehren schießen, aber ein Luftgewehr konnte ich mir schon nehmen. Irgendwelche Psychotests oder so wurden da auch nicht gemacht. Hätte ja sein können dass ich gestört bin oder sowas und um mich ballere (auch wenn es nur ein Luftgewehr ist, aber man kann sich auch damit ganz gut verletzen)... Wenn ich jetzt in dem Verein geblieben wäre, dann hätte ich jahrelang einen super Schießunterricht gehabt und wäre theoretisch auch bereit gewesen, um Menschen zu töten. Dann hätte ich mit 18 (oder kA wo die Begrenzung legt) rein theoretisch einen Waffenschein machen können und mir auch Waffen kaufen können. Wäre ich psychisch labil und hätte keine Freunde und meine Eltern würden sich einen Scheißdreck für mich interessieren - dann hätte ich alle Mittel und Fähigkeiten, ein wahres Massaker anzurichten. Und das alles nur durch einen "Sport" (der in der Theorie wie CS auch Aggressionen fördern kann).

gedanken dazu

Ok ich wollte schon lange mal was dazu sagen:
man muss sich das so vorstellen,

wer sagt verbietet Waffen denkt falsch, denn WAffen sind in dem fall "nur" das (natürlich gefährliche, aber da gibt es genug alternativen) Mittel zum Zweck in diesem fall das umbringen von menschen

wer sagt verbietet Computerspiele/Gewaltvideos, weil sie die hemmschwelle herabsetzen, denkt falsch, weil selbst wenn dies so ist, dass ein psychokranker mensch nicht mehr checkt dass der bildschirm keine realität ist, dann "lernt" er in keiner weise, wie er z.b. schiesst oder so etwas vor ab in der realität planen und durchführen soll.

wer sagt sperrt die Schulen ab, der schränkt erstens alle unschuldigen Kinder ein und macht die schulen zu hochsicherheitstrackten, aber wer sagt denn mir, dass der täter nicht in den pausen (wo man normalerweise davon ausgeht, dass kinder noch das schulhaus verlassen dürfen) oder eben zum schulende, dass er an der Straße auf sie lauert und dann umnietet? Schlussfolgerung: Sperrt alle strassen ab?

natürlich ist es falsch das fernsehen als "sündenbock" aussen vor zu lassen (den davon berichtet komischwerweise keiner) und nicht mal die Folgen des fernsehens (hört sich an als wäre das ne schlimme droge xD) zu erläutern. Natürlich kann es sein dass ein Täter Aufmerksamkeit will und es "allen mal so richtig" zeigen will, aber aus persönlicher Erfahrung denke ich, dass "schlaueres" fernsehen auch nichts ändern würde.

So nur mal dass um die ganzen absurden voransgehenweisen möglichst in keim zu ersticken. Bleibt die Frage wie verhindern, wer ist schuld usw.

Nun, ich selber war auch ein paar jahre in so einer Phase des, "euch zeig ichs noch allen", das fing im schulbus an und hörte bis zum schulende nicht auf, diese gedanken, weil ich damals eine "in sich hineinfressende" person war und ich bis heute noch merke, dass sehr gerne auf "schwächere" rumgehackt wird weil "sie es ja mit sich machen lassen" und zu der Sorte gehörte ich auch. Allerdings hatte ich durch meine Familie immer noch boden unter den füßen und hab dann etwas gefunden, was mich wieder in die richtigen bahnen lenkte. Aber ist ja auch wurscht, ich wollte eigentlich net von mir schreiben:

Verhindern ist eigentlich unmöglich, der einzig richtige "lösungs" ansatz ist vorbeugen! Nun Schulpsychologen halte ich persönlich für einen schritt in die richtige denkweise. Kinder/Jugendliche brauchen u.A. Respekt, ein offenes ohr (sprich mindestens eine vertrauensperson), und viele andere sachen und wenn all dies (manchmal vielleicht auch nur eins davon) nicht vorhanden ist, dann beginnt erst der prozess des "psychisch" krank werdens bezogen auf amoklaufen.

und wer ist nun schuld? Schuld sind verschiedene faktoren der gesellschaft, wie unter anderem sensationsgeilheit ("hier kann ich denen mal so richtig zeigen"), mobbing von schwächeren ("Guckt euch mal den an. *lachen*"), eltern die keine zeit für ihre kinder haben (wollen, (dadurch werden übrigens faktoren wie "zu viel gewaltvideos/spiele" ganz von selbst abgeschwächt, usw. )

So danke fürs lesen, das musste mal raus ^^.

PS: alles was ich schreibe spiegelt meine eigene Meinung und erfahrungen wieder. Ich weiss das manche beispiele bestimmt weitergeführt werden können.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten