Amoklauf mit 17 Toten in BW

Es wird das zum Thema gemacht werden, was zu dieser schrecklichen Tat geführt hat - ganz egal was das ist - mit dem Ziel, dass man es irgendwann hoffentlich früher erkennt.

Nein, es ist eben nicht egal, was das ist. Gesellschaftliche Probleme, die der Kapitalismus verursacht, werden bewusst ignoriert (Armut, soziale Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit etc.).

Die Medien spielen da wunderbar mit, erinnert sich noch jemand an ResistantX (2006, Emsdetten)? Er hat um seiner Tat einen Sinn zu geben einen Abschiedsbrief geschrieben (er hat auch keinen umgebracht sondern "nur" 34 Leute verletzt) und in dem Fall wurde ja sofort alles beschlagnahmt und eine der krassesten Internetzensuren in den Gang gebracht, die es bisher in der BRD gab. Auf jeden Fall, RTL und BILD dachten, sie wären die einzigen, die den Abschiedsbrief hatten (immerhin war es auch bisher glaube ich die krasseste Internetzensur-Maßnahme in der BRD)...

Und wisst ihr, was RTL und BILD gemacht haben? Die haben ALLE gesellschaftskritischen Passagen rausgestrichen, der Brief sah nur noch so aus wie von einem verrückten Spinner geschrieben. Das haben die natürlich nicht gesagt..

Gott sei Dank kam dann doch der echte Brief noch irgendwie raus, aber glaubt ihr, es gab um den RTL Skandal einen Medienrummel? Nein, natürlich nicht, eine Hand wäscht die andere..

Wer mal selber schauen will, was alles rausgeschnitten wurde:
Abschiedsbrief - Was RTL rausgeschnitten hat ... - Homepage von René Pönitz

Und das schönste ist, der Amokläufer hat damit erklärt, warum er das alles getan hat. Also erzähl mir BITTE nicht, es würde nach den Ursachen gesucht werden.. Das ist einfach nur lächerlich, schau dir die Faktenlage bei ResistantX an (wo nur durch Glück soviel rausgekommen ist bei der Zensur)..

Es werden einfach nur Ablenkungsmanöver gefahren, Sündenböcke sind eines davon...

.

das schrieb ich ja schon vorher, auch in Bezug auf Waffen.

Aber, du wirst es sicher nicht abstreiten können: je nach Persönlichkeitsstruktur, kann solch ein Spiel verheerende Auswirkungen haben (siehe in dem Zusammenhang auch Erfurt)
Das lässt sich einfach nicht schönreden.
D.h. nicht, dass solch ein Spiel alleine verantwortlich ist, was ich auch nie behauptet habe, aber es kann bei einigen dazu beitragen, die Hemmschwelle ganz gewaltig herab zu setzen und auch teilweise zu Realitätsverlust führen.

Alles nicht alleine auf meinem Mist gewachsen, sondern von Leuten, die sich umfassend damit beschäftigt haben.

Na da ist ja schon der erste Bild Reporter unterwegs :öm:

Wenn ja die Spiele oder TV schuld sind was war es beim Jack the Ripper das ihn zum Mörder machte? Die Bücher, Kerzen oder vieleicht Tageszeitung????

Ich bin der Meinung man sollte alles verbieten TV,PC, Kerzen sowie Zeitungen am besten komplett den Strom ausmachen dan passieren solche schrecklichen sachen nicht mehr!
Und wenn doch kriegt es keiner mit....

Ps. Natürlich sind die Eltern nicht schuld am verhalten des Jungen auch die 18 Waffen NICHT!!! Weil es ist doch logisch würde jeder eine Waffe tragen könnte dieser Spinner nur eine person erschiessen !
Ja das ist die lösung Waffen für alle!!! :löl:

Also erzähl mir BITTE nicht, es würde nach den Ursachen gesucht werden.. Das ist einfach nur lächerlich, schau dir die Faktenlage bei ResistantX an (wo nur durch Glück soviel rausgekommen ist bei der Zensur)..

Es werden einfach nur Ablenkungsmanöver gefahren, Sündenböcke sind eines davon...

.

Also DIR persönlich schreibe ich hier gar nichts.
Ich schreibe hier meine Meinung - lese sie, glaube sie oder lasse es bleiben, habe ich kein Problem mit.

Was diesen Brief betrifft und die gelöschten Passagen - ja, einige der gestrichenen sind völlig nichtssagend und andere hätte ich bei Deutschlands Vergangenheit auch nicht gedruckt - man muss ja nicht jeden gestörten Schxxxxx eines Amokläufers auch noch drucken.

@Exkiller

Wenn du nicht fähig bist zu lesen, macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren - dazu ist mir meine Zeit zu schade :)

ich frage mich wie ein so junger mensch gar keine perspektive sieh und so ein scheiß macht. diesen menschen fehlt irgendwas. wenn die nicht mit sich und der weltzufrieden sind sollen sie sich doch selbst umbringen( das soll nicht heiße das selbstmord für gut erachte im gegenteil), der sollte mal an die opfer und die angehörigen denken, diese drecksau dafür gibt es irgendwie keine worte!!!!!!

Ich bin einfach nur fassungslos und geschockt..sowas wie es jetzt nun zum dritten(ist aber auch egal 131 amokdrohungen wurden seit 2006 bei der Polizei gemeldet ) mal an einer Schule in Deutschland passiert ist .. ist doch nicht normal ..Ob es nun an den Spielen liegt oder dem Sozialen umfeld lass ich hier mal im Raum offen stehen ...
Ich hab kein Mitleid mit dem Amoklaeufer,mir tun die Familien der Opfer leid !!!!!

Soweit ist es schon gekommen in good old Germany .. Sitten wie in den USA
Einfach TRAURIG TRAURIG !!!!!!

Ich kann nur den Kopf schuetteln und hoffe das wenn meine Kinder mal soweit sind in die Schule zugehen ich nicht staendig Angst haben muss ob ich meine Kinder lebend wiedersehe ...

Mir fällt auch auf, wie tendenziös die Berichterstattung inzwischen ist. Eine Aufzählung wie 'Waffen, Waffenscheine und Computerspiele' ist schon gezielte Stimmungsmache. Es ist keinesfalls anzunehmen, daß Computerspiele (welche auch immer) ursächlich etwas mit dieser schrecklichen Tat zu tun haben.

Wenn weiter so manipuliert wird, dann denken die Leute bei Computerspielen erst einmal an 'Counterstrike' und schon haben sie den Begriff 'Killerspiele' im Kopf, Zensur aus erster Hand, sozusagen die Schere im Hirn.

[IRONIE]Weiß jemand eigentlich, wieviele Massenmörder daheim ein Schachspiel stehen hatten? Vielleicht hatte sogar A. Hitler eins und J. Stalin ebenso. Eigentlich wäre das allein schon ein Grund, solch barbarische Spiele wie Schach (Stichwort: Dame schlagen, Bauern opfern) ein für alle Mal zu verbieten. Vielleicht hätte es dann manche Kriege gar nicht erst gegeben. Aber was macht man? Man errichtet den Helden des Dame-Schlagens gar noch ein Denkmal indem man ganz offiziell Schach-Weltmeisterschaften stattfinden lässt.[/IRONIE]

Seit Jahren mahne ich schon ohne Unterlass, sich mit den wahren Gründen auseinanderzusetzen, welche Amokläufer dazu bewegen, ebensolche zu werden. Je mehr man gewisse Personenkreise in die Eche drängt und von echten Problemlösungen absieht, desto mehr werden sich einzelne Ausraster häufen bis hin zu Amokläufen.

Solange Amokläufer dazu instrumentalisiert werden, sogenannten 'Killerspielen' verbieten zu wollen mit der Tendenz, aus dem Internet eine staatlich überwachte Blümchenwiese zu machen, solange fürchte ich, nimmt die Zahl der Amokläufer eher zu. Ich jedenmals mache das Klima abnehmender Toleranz zugunsten zunehmender Kontrolle mitverantwortlich für solch ein Debakel wie das aktuelle.

Es wird langsam aber endlich Zeit, sich einmal ernsthaft mir dieser Problematik auseinanderzusetzen, anstatt sie ständig nur für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.

Mein Beileid den Opfern und ihren Freunden und Angehörigen. Es werden wohl nicht die letzten sein.

Gruß Konradin

Hoffentlich wird Perspektivlosigkeit nicht zum Massenphänomen, wenn es das nicht bereits schon ist.

Die wiedersprueche sind ja schon da.. auf ARD laeuft im moment ein live bericht ueber den Amoklauf in Winnenden ....ich kann echt nur noch den kopf schuetteln !!!!

Nein, es ist eben nicht egal, was das ist. Gesellschaftliche Probleme, die der Kapitalismus verursacht, werden bewusst ignoriert (Armut, soziale Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit etc.).

Die Medien spielen da wunderbar mit, erinnert sich noch jemand an ResistantX (2006, Emsdetten)? Er hat um seiner Tat einen Sinn zu geben einen Abschiedsbrief geschrieben (er hat auch keinen umgebracht sondern "nur" 34 Leute verletzt) und in dem Fall wurde ja sofort alles beschlagnahmt und eine der krassesten Internetzensuren in den Gang gebracht, die es bisher in der BRD gab. Auf jeden Fall, RTL und BILD dachten, sie wären die einzigen, die den Abschiedsbrief hatten (immerhin war es auch bisher glaube ich die krasseste Internetzensur-Maßnahme in der BRD)...

Und wisst ihr, was RTL und BILD gemacht haben? Die haben ALLE gesellschaftskritischen Passagen rausgestrichen, der Brief sah nur noch so aus wie von einem verrückten Spinner geschrieben. Das haben die natürlich nicht gesagt..

Gott sei Dank kam dann doch der echte Brief noch irgendwie raus, aber glaubt ihr, es gab um den RTL Skandal einen Medienrummel? Nein, natürlich nicht, eine Hand wäscht die andere..

Wer mal selber schauen will, was alles rausgeschnitten wurde:
Abschiedsbrief - Was RTL rausgeschnitten hat ... - Homepage von René Pönitz

Und das schönste ist, der Amokläufer hat damit erklärt, warum er das alles getan hat. Also erzähl mir BITTE nicht, es würde nach den Ursachen gesucht werden.. Das ist einfach nur lächerlich, schau dir die Faktenlage bei ResistantX an (wo nur durch Glück soviel rausgekommen ist bei der Zensur)..

.

Sehr guter Beitrag kannte ich noch garnicht danke Dir.

@Exkiller

Wenn du nicht fähig bist zu lesen, macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren - dazu ist mir meine Zeit zu schade :)

Ich möchte doch garnicht mit dir Diskutieren ich kann lesen und sehe welche art von mensch du bist. Solche leute braucht die Bild "redaktion" bewerbe dich noch heute! Und immer daran denken "mit den Wölfen Heulen" so bringt man es zu etwas in unserer geselschaft.

Ich finde das einfach nur krank... Und wegen solchen Leuten werden dann wieder alle Shooter-Spieler schlechtgemacht. -.-
ARD schrieb:
Was machen Internet und Ballerspiele mit Jugendlichen?

mfg
Key

PS: Wir haben im IRC soeben Adresse plus Telefonnummer der Eltern herausgefunden.

Ich finde das einfach nur krank... Und wegen solchen Leuten werden dann wieder alle Shooter-Spieler schlechtgemacht. -.-

mfg
Key

PS: Wir haben im IRC soeben Adresse plus Telefonnummer der Eltern herausgefunden. ^^

Und? Willst Du jetz die Eltern anrufen und ihnen womöglich die Schuld an dem Amoklauf geben?
Es liegt doch ganz klar auf der hand, wie immer, es sind die Killerspiele die schuld sind !!! Wenn er keinen pc hatte dan wird noch schnell einer gekauft von der Blöd "redaktion" und die richtigen Spiele werden auch drauf sein.
Man oh man morgen auf der Arbeit wird es wider lustig mit den Blöd Jüngern zu diskutieren wie schlimm doch die killerspiele sind :würg:
Gut das ich mir gleich GTA4 gekauft habe das wird heute oder morgen auf dem index landen wiel der Amokläufer ja ein Auto gekappt hat:löl:

Aber, du wirst es sicher nicht abstreiten können: je nach Persönlichkeitsstruktur, kann solch ein Spiel verheerende Auswirkungen haben (siehe in dem Zusammenhang auch Erfurt)
Das lässt sich einfach nicht schönreden.

sollen wir jetzt lachen oder weinen?
Soweit ich mich richtig erinnern kann ist rausgekommen, dass der Täter damals kaum "Killerspiele" gespielt hat, somit wurde praktisch der bloße Besitz dieser Spiele als "gefährlich" eingestuft... wenn du mir jetzt erklären kannst wie der Besitz solcher Spiele eine so drastische Auswirkung auf die Persönlichkeit einer Person haben kann bin ich [fast] glücklich!
Aber höre am besten erstmal auf Bild zu lesen und dann dein neu angeeignetes Wissen hier stolz zu verbreiten :muesli:
Und ich bin auch noch nicht amok gelaufen, obwohl ich seit ca 3 Jahren immer mal wieder so "gewaltverheerlichende" Spiele wie Counterstrike, Call of Duty oder auch Unreal Tournament zocke. Solche Spiele alleine können meiner Meinung nach niemals in der Lage sein eine Person zum Amokläufer zu machen. Ich bin der Meinung, dass es sehr auf die Eltern/Erziehung und das soziale Umfeld der jeweiligen Person ankommt. Der eigene Charakter resultiert meiner Meinung nach übrigens auch aus der Erziehung und der eigenen Kindheit (auch wenn ich dafür jetzt keine pseudowissenschaftlichen Studien oder ähnliches anführen kann), weil das ja hier auch oft angeführt wird als Grund für sowas. Somit sind meiner Meinung nach zum größten Teil die Eltern schuld, dass soetwas passiert (ich sage hier nicht, dass es die Absicht der Eltern ist!).

Konradin schrieb:
Mir fällt auch auf, wie tendenziös die Berichterstattung inzwischen ist. Eine Aufzählung wie 'Waffen, Waffenscheine und Computerspiele' ist schon gezielte Stimmungsmache.

Diese Gleichsetzung hat mich auch erschreckt... damit wird einem ja schon eingetrichtert, dass Computerspiele (anscheinend jeglicher Art :rolleyes: ) so gefährlich wie Waffen sind...

Ich bin froh, dass ich nicht zu den 95% der Leute gehöre die den ganzen Tag vorm TV sitzen und sich da die Meinung von irgendjemanden eintrichtern lassen der gerade eine "geniale" Idee hatte und diese Dank seines Berufes auch übers Fernsehen verbreiten kann!
Man sollte generell alles erstmal kritisch betrachten was man so zu hören bekommen, das sollte sich der eine oder andere hier wohl besser mal zu Herzen nehmen.

mfg Undeath

Tja, was soll man sagen...
Natürlich, erst mal schrecklich was da passiert ist.

Es hat mich aber doch sehr enttäuscht (ja, richtig: enttäuscht),
dass sogleich der erste Post ein "Videospiele-sind-an-allem-Schuld-Spam" war...
Versteht mich nicht falsch - auch ich spiele Shooter - aber
kann man da nicht erst ein wenig Toleranz zeigen?
Zumal nicht einmal in den RTL-News in irgendeiner Weise
ein zutreffendes Wort zu vernehmen war.
OK, bei SZON ist das wirklich sehr brutal formuliert. Dennoch...

Wir haben im IRC soeben Adresse plus Telefonnummer der Eltern herausgefunden. ^^

Ach ne? Und nun? Da guckt jetzt bestimmt die ganze Familie seelenruhig zu Hause fern oder
essen zu Abend und wollen bestimmt nicht von jemandem gestört werden...
Zu der Uhrzeit! Himmel!
DAS ist krank, wenn ihr mich fragt! (Am meisten das "^^" am Schluss der hirnrissigen Info)

schönen Abend noch...

Ich hab hier einene recht interessante Veröffentlichung
des FBI bezüglich Schießereien an Schulen:

h**p://www.fbi.gov/publications/school/school2.pdf

(link verstümmelt, ich wiss nich, ob man pdfs direkt
verlinken darf, wenns falsch ist, bitte korrigieren)

Darin gehts zwar überwiegend um die Auswertung
bezüglich Drohungen, es wird aber auch auf Ursachen
und und mögliche Lösungen eingegangen.

Vielleicht sollten sich das unsere Politiker mal anschaun..
und Pläne diesem Handbuch nach entwickeln

@undeath
Ich sollte lieber aufhören, mich mit selektiv lesenden, kleinen Polemikern zu unterhalten - was ich hiermit tue - spielt mal weiter, Kindergarten muss ich mir nicht mehr antun :-)

Moin moin.

Erstmal es ist extrem Traurig was da passiert ist und tiefes Mitgefühl an die Angehörigen.
Aber wen ich nur schon wieder Killerspiele höre kriege ich nen Hals von hier bis Afrika. Arbeite im Objekt und Personenschutz habe da fast täglich mit durchgeknallten Leuten zu tun. Und in meiner Freizeit zocke ich auch gerne Ego Shooter. Aber trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen im Real Life die Waffe zu ziehen und jemanden zu Killen weil ich das in Games so gerne mache. Das machen alles nur die Medien. Habe eben bei Radio Hamburg die schon den ganzen Tag darüber Berichten gehört wie einer Angerufen hat und sagte er Spiele auch solche Spiele und läuft nicht Amok. Und da war sie wieder die Diskussion. Weil der moderator fragt wie Alt er sei und er sagt 14 moderator sagt das Counter Strike ja erst ab 16 sei und das man da ja sehe das die Eltern da auch nicht drauf schauen und die Eltern mal genauer schauen sollten was die Kinder da so Spielen.

Aber wieso sind immer Killerspiele Schuld. Ein Arbeitskollege von mir schaut sich immer heißen glaube ich Mangas auf seinem Laptop an. Die laufen auch im TV. Hat die sich mal jemand angeschaut. Da wird auch gemordet mit Blut und allem drum und dran. Und? So einer Serie gibt neimand Schuld.

Aber jeden Tag was anderes. Von Rennspielen soll man ja auch Aggresiver Auto fahren. Hmm nun mache ich mal auf meinem Rechner Gehirn Jogging. Morgen bricht dann die Wirtschaft ganz zusammen und dann heißt es die waren alle zu schlau wegen Gehirn Jogging. Also meine Meinung alles Blödsinn.

Wen jeder der Killerspiele spielt Amok laufen würde wäre die Erdbevölkerung nicht mehr vorhanden.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten