Amoklauf in Montrealer College

• Ersteller Ersteller Mutter
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mutter

Am College in Montreal hat heute ein bewaffneter Amokläufer ein Blutbad angerichtet.
Der mit einem schwarzen trenchcoat bekleidete Mann mit Irokesen-Haarschnitt betrat die Cafeteria des Dawson College und eröffnete dort wahllos das Feuer.

Insgesamt verletzte der 25jährige dabei 20 Menschen, ein weibliches Opfer (20 Jahre alt) erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Der Täter wurde bei einem Schusswechsel mit der Polizei tötlich verletzt.

Bei dem Täter wurden insgesamt 3 Schusswaffen gefunden, um welche Typen es sich genau handelt und ob vollautomatische Waffen dabei waren, wurde bis jetzt noch nicht bekanntgegeben.

Über den genauen Tathergang gibt es bis jetzt nur widersprüchliche Meldungen (was auch daran liegt, dass die Presse jeden ein Mikrofon vor den Mund hält).

Das Motiv für diesen Amoklauf ist ausserdem nicht bekannt.

Quellen:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,436965,00.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5906868_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
http://www.stern.de/politik/panorama/:Kanada--College-Amokl%E4ufer-20-J%E4hrige/570050.html

Ich werde euch in diesem thread auch weiterhin auf dem Laufenden halten!

In den Ländern, wo es relativ einfach ist in den Besitz einer Schußwaffe zu gelangen, kommen derartige Vorfälle leider häufiger vor. Nur gut, daß es die Polizei diesmal richtig verstanden hat, unverzüglich sowie zielgerichtet einzugreifen und somit noch mehr Leid vermeiden konnte.

Krank sowas.. Einfach nur krank. Aber wenn man überall in jedem Supermarkt Waffen kann ist das kein Wunder

AlienRED schrieb:
In den Ländern, wo es relativ einfach ist in den Besitz einer Schußwaffe zu gelangen, kommen derartige Vorfälle leider häufiger vor. Nur gut, daß es die Polizei diesmal richtig verstanden hat, unverzüglich sowie zielgerichtet einzugreifen und somit noch mehr Leid vermeiden konnte.

Die Vermutung mag vielleicht aufgrund der geographischen Nähe zu den USA naheliegend sein, daß es auch in Kanada relativ einfach sei, legal eine Schußwaffe zu besitzen, doch tätsächlich sind die kanadischen Waffengesetze seit der Verschärfung in den 80er Jahren ähnlich streng und an ähnliche Auflagen geknüpft wie in Deutschland auch.

NullAhnung schrieb:
Die Vermutung mag vielleicht aufgrund der geographischen Nähe zu den USA naheliegend sein, daß es auch in Kanada relativ einfach sei, legal eine Schußwaffe zu besitzen, doch tätsächlich sind die kanadischen Waffengesetze seit der Verschärfung in den 80er Jahren ähnlich streng und an ähnliche Auflagen geknüpft wie in Deutschland auch.

Ich habe mich mehr von der Rate der Morde durch Schußwaffen je 100.000 Einwohner leiten lassen.

Kanada: 0,6
Deutschland: 0,21

Quelle: fwr

Die Zahlen sind leider schon etwas älter, aber vielleicht findest du ja eine Statistik mit aktuellen Werten.

Ich möchte aber auch nicht einen Artikel verschweigen, der von einer hohen Dunkelziffer des illegalen Waffenbezitzes in Deutschland berichtet.

Die Deutschen rüsten sich auf

"Nach einem Bericht gibt es in den europäischen Staaten weit mehr Waffen in Privatbesitz als vermutet, Deutschland und Frankreich stehen mit an der Spitze..." weiter [Telepolis]

Namen und Identität des Täters sind jetzt bekannt.

Der 25jährige Kimveer Gill ist als Täter identifiziert worden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,437141,00.html

Der Täter ist, so vermutet man, ein Einzelgänger, die genaue Ursache für die Bluttat ist noch immer nicht genau bekannt.

Bitte lest euch den Artikel selber durch und zieht eure eigenen Schlüsse daraus.

Es geht wieder mal um Internet, Gewaltspiele und Marilyn Manson...:wink2:

mich wundert es ehrlich gesagt nicht,
und das kein motiv bekannt ist...naja weiß nicht was ich dazu sagen soll,
böse medien ^^

Solche Wahnsinnstaten werden sich leider nicht verhindern lassen. Auch wenn Schußwaffen schwerer zugänglich gemacht werden, bringt ein Amokläufer eben die Leute nicht mit einem Gewehr oä. um, sondern schnappt sich ein Messer und sticht auf seine Mitmenschen wahllos ein.
Natürlich wird jetzt sofort jemand sagen, da können die Leute ja weglaufen und er erwischt nicht so viele...stimmt - aber trotzalledem wird er einige erwischen, was auch reicht.
Und glaubt mir, die paar, die er erwischt hat und die grad verbluten, denen ists völlig egal, ob er noch andere erwischt.

Ich warte ja noch auf das psychatrische Täterprofil, was von hochtalentierten Pressefritzen erstellt wird und von Politikern wieder zum Verbot von irgenwas genutzt wird....

So, nachdem es nun etwas stiller um diesen Attentäter geworden ist (War der Presse wohl nicht blutig genug), gibt es bei Telepolis einen Artikel zu dem Thema der, meiner Meinung nach, sehr gut geworden ist.

Ich fasse den Artikel besser nicht zusammen, da er sehr komplex ist und inhaltlich umfassend ist.

Für interessierte: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23582/1.html

Das errinnert mich nur von dem Rahmen (Amoklauf, Schule) an Columbine ach ja und Erfurt. Ob die jetzt wieder Killerspiele ranziehen werden?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten