AMD 3000 XP Athlon nur 2175 Mhz???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_crack

Well-known member
hi leute
hab mir heut nen athlon 3000xp+ gekauft und ihn gegen mein athlon 2400xp+ ausgetauscht aber irgendie hat der nur 2175 Mhz.
wie kann das sein

mein system:
Board : Shuttle AK 39/N
CPU : AMD 3000+
GraKa : Sparkle GeForce 6600
RAM : 1GB

hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Chris

Das ist der normale Takt. Die Bezeichnung 3000+ bezieht sich nicht auf die reale Taktrate, sondern ist nur eine Bezugsgröße zum "Ur-Athlon", also einem Vorgänger. Keine Panik, alles bestens.

Nein, der ist nicht langsamer, sondern schneller. Mit meinem Prozessor kannst du das schon gar nicht vergleichen, weil das wieder eine andere Serie ist (Athlon 64). Der hat original "nur" 1800 Mhz, ist aber schneller als dein xp 3000+. Also laß dich nicht von den Bezeichnungen irre machen.

is der dann langsamer als mein 2400er?
den konnt ich nämlich bis auf 2200Mhz takten
des kann doch nich sein und wenn du sagst das deiner @2,5Ghz läuft dann is doch sicher bei mir auch noch was drin oda?

Chris

Also der 3000+ ist der indirekte Vergleich zu Intels 3,0Ghz. Das heißt dass dein Athlon 3000+ ungefähr so schnell ist wie ein Pentium 4 mit 3Ghz. Ghz sind nicht nur ausschlag gebend

Ja,
das ist ganz normal dass die athlon cpu's niedriger getakt sind bei gleicher leistung :)
zb. taktet der schnellste prozessor der welt athlon FX 57 mit 2.8 GHz
also ist schon alles in ordnung
mfg marco

Kann gut sein das du da noch was rauskitzeln kannst. Sei aber Vorsichtig dabei geht die Garantie verloren und wenn du ihn nicht ausreichend kühlst kannste ihn vergessen wenn du zu hoch gehst.

und wie kann ich ihn gscheit übertakten??
des einzige was geht is die CPU Frequency im BIOS hochstelln aber da muss doch noch was gehn???
Chris

//edit

Ps:nen gscheiten cpu lüfter hab ich...

warum möchtest du ihn denn überhaupt übertakten? welche applikation braucht denn mehr als 3000+?
die AMD prozessoren sind ja schon ziemlich stark übertaktet (eben, 2175 mhz -> 3000+), von daher würd ichs lassen, AMD zu übertakten ;)

amd cpu's sind überhaupt nich übertaktet.wer kommt auf so ne schwachsinns idee?echt ahnung von hardware kann ich da nur sagen.

@topic
du kannst über den mulitiplikator übertakten was mit großer wahrscheinlichkeit nich geht da die cpu superlocked is.und du kannst per fsb übertakten wo du aber zwingend dein agp/pci fixen musst, was dein board beherschen muss, um deine karten nich zu killen.ansonsten guckste leider in die röhre da der 3000+ nich gerade ein oc wunder is was auch auf den fsb ankommt.ein 2500+ z.b. geht im günstigsten fall weit über ein 3200+ zu ocen.nich immer aber fast immer.

aber seitdem ich die cpu ausgetauscht hab gehn zwar die games teilweise besser aber in windows deslbst is der pc deutlich lahmer geworden (löschen, kopiern, anwendungen offnen ect...)

was kann das sein?

Chris

Das ist der Nachteil von AMD, die Intels sind im Office Bereich schneller.

das amd im arbeits bereich die nase nicht vorne hat weiss ich ja nur grad da lief mein 2400+ besser als der jetzige 3000+

Chris

vielei hat windoof ne asche und kommt durch zufall nich mit dem cpu tausch richtig klar.im normalfall sollte das aber ohne probleme gehen und langsamer sollte das windoof dadurch auch nich werden.da hilft vielei nur ne neuinstallation von windoof wenn dir das nich zu umständlich is.

Kann jackass nur zustimmen, manchmal hat Windows bei Hardwarewechsel paar Probleme mit Treibern ect.!
Installier einfach Windows neu, dass müsste helfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten