Akku lädt nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FLutz

Well-known member
Akku lädt nicht mehr

Hi,

so folgendes Problem hat sich urplötzlich bei meiner Digicam ergeben:
Also, der Akku ist noch circa zu einem Drittel voll.
Da die Cam demnächst gebraucht wird wollte ich den Akku voll aufladen.

So nun dass Problem: Es geht ncith. Wenn ich dass Ladegerät einstecka leuchtet die LED gleich grün auf, d.h. normal dass der Akku voll ist, wenn er laden würde würde die LED orange leuchten.

Wenn man die Cam mit eingestecktem Ladekabel einschaltet zeigt sie einen vollen Akku an, zieht mans Kabel reaus nur noch das Drittelchen.

Wie bring ich nun die Cam wieder dazu den Akku aufzuladen?
Thx für alle Antworten.

MfG

Am besten, den Akku vollständig entladen über die Videokamera und dann versuchen, neu aufzuladen.

Wie alt ist der Akku?
Um welchen Typ handelt es sich? NiCad, NiMh oder Lithium?

Noja, Akku hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
So 4-5 Jahre, aber die Kamera ist nicht so oft zum Einsatz gekommen, in letzter schon wieder einige male und jetzt zickt er halt rum^^
Es handelt sich um einen Lithium Akku

Das kann am Alter des Akkus liegen. Wie bei Handy auch sind die Akkus leider nicht für die Ewigkeit gebaut. 4-5 Jahre sind leider oft schon nah dran an einer Akku-Ewigkeit.
Kann aber auch an der Kamera liegen. ich empfehle immer den Akku mit nem extra Ladegerät zu laden, da die Elektronik der Kamera dafür beansprucht wird. Bei älteren Kameras gabs da öfters Probleme.
Akuu immer erst laden,wenn er völlig leer ist, eventuell kann es, wie Faehnrich beschrieben, helfen.

Gruß Matt

hast du den akku längere zeit ungenutzt und relativ weit entladen rumliegen lassen? dann könnte es sein, dass er tief-entladen ist. bei lithium-ionen-akkus tödlich. interessant wäre auch die frage, wie viele ladezyklen der akku schon ungefähr mitgemacht hat, denn lithium-ionen-akkus werden hauptsächlich durch ladezyklen geschwächt. was ich allerdings für das wahrscheinlichste problem halte ist wirklich, dass der akku zu stark entladen wurde und daher jetzt nicht mehr richtig funktioniert. bei läden wie dem großen C, welches ja inzwischen in jeder stadt aufmacht (c für conrad!) findet man recht günstig ersatz-akkus. (so um die 10 euro) währe vielleicht eine überlegung wert. ;)
und die aussage akku immer erst laden, wenn wirklich leer ist auch relativ zu betrachten: wenn ich einen lithium-ionen-akku komplett entlade (wohlgemerkt, die haben eine schutz-schaltung integriert, damit sie nicht komplett entladen werden können, wenn die spannung unter 3.6V abfällt, schaltet die schaltung ab!) und dann noch was liegen lassen würde, so dass die spannung unter 3.4V od. so fällt, dann würde ich ein echtes problem haben, denn den akku kann man dann nur noch durch ganz sachtes laden evtl. wieder herstellen. wahrscheinlicher ist, dass man den akku dann einfach tauscht, einfach weil er defekt ist. generell zu sagen ist, dass man einen akku bis auf 4% od. so entladen sollte, dann aber auch recht schnell wieder laden sollte. ein tief-entladener li-ionen-akku ist praktisch ein todesurteil für den akku. also: nicht machen. man sollte immer laden, so lange der akku noch ein wenig eigene energie hat. und wie schon gesagt, li-ionen-akkus sind hauptsächlich durch die anzahl der ladezyklen beschränkt, soll heißen, wenn der akku oft geladen wird, wird er schneller schwächer als wenn er selten geladen wird. andererseits darf man so einen akku auch nicht 2 jahre od. so rumliegen lassen ohne ihn zu nutzen, da geht er nämlich auch kaputt. als faustregel sagt man, wenn ein li-ionen-akku gelagert werden soll, dann sollte er als ladung ungefähr 60% haben. und nicht zu lange lagern, sonst geht der akku irgendwann nicht mehr. ich hab selbst die erfahrung gemacht. nen li-ionen-akku mal nen jahr in ner kiste liegen gehabt, da war die spannung schon so stark abgefallen, dass der akku nicht mehr verwendbar war.

aber noch mal zur problem-lösung: geh zum großen C od. anderen läden und kauf dir nen ersatz-akku. wird wahrscheinlich die einfachste lösung sein. ;)

Hallo,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Es gibt immer neuere Zusammensetzungen von Lithium-Akkus mit immer besseren Eigenschaften. Da der Akku von FLutz aber schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat kommen diese nicht zum Tragen.

Theorie:
Lithiumionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt.
Die Entladeschlußspannung liegt bei 2,5 Volt
Tiefentladung mit Schädigung beginnt bei 2,4 Volt
Die Lebensdauer hängt mehr vom Produktionsdatum (Alter) als von den Ladezyklen (250-500) ab.
Lagerung ideal bei 40-60% Ladezustand, je wärmer desto schneller die Selbstentladung.
Über die ideale Lagertemperatur gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, von Kühlschrank bis 15 Grad.

Praxis:
Nach 3-5 Jahren hat der LithiumIonenAkku ca die Hälfte seiner Kapazität verloren und sollte ausgetauscht/ersetzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten