Akku lädt nicht mehr ganz (nur noch bis 93%)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

menal304

Well-known member
Akku lädt nicht mehr ganz (nur noch bis 93%)

Hiho, habe das Problem, dass mein Akku seit 1 Woche nur noch bis 93 % lädt... Habe schon versucht ihn zu kalibrieren, dies gelingt mir allerdings nicht so richtig, da ich keine Smart Battery Calibration im BIOS habe, muss ich es dann Manuell machen. Hab dies nun ein Mal versucht, hat das Problem allerdings nicht behoben. Kann mir bitte wer sagen was ich tun muss, um das Problem zu beheben oder aber mir sagen kann wie ich diese Funktion im BIOS (von Phoenix) aktivieren kann.
Hardware: Laptop Packard Bell EasyNote LM82 (Ist vieles von Acer dringebaut)
System: Windows 7 64-bit
Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung
Danke schon mal...
Menal

Ps.: Das Notebook ist jetzt 3 Monate alt und ich habe bis halt vor einer Woche immer den Stecker rausgezogen wenn der Akku voll war und dann wieder bei 10 % eingesteckt. Ich weiß auch dass es vielleicht am Akku liegen kann... Will aber erst versuchen ihn zu "reparieren" ehe ich Geld für einen neuen ausgebe.

Das Notebook ist jetzt 3 Monate alt und ich habe bis halt vor einer Woche immer den Stecker rausgezogen wenn der Akku voll war und dann wieder bei 10 % eingesteckt. Ich weiß auch dass es vielleicht am Akku liegen kann...

Hier hast du schonmal einen Fehler gemacht! Der Akku altert mit jedem Lade und Entladezyklus! Wenn du den Rechner also längere Zeit am Schreibtisch betreibst nimm den Akku raus!

Allerdings sollte der Akku nach 3 Monaten trotzdem noch nicht schlapp machen!

Mein Tip: Schalte den Rechner an und geh ins BIOS. Las den Rechner solange laufen bis er von selbst aus geht und steck dann das Netzteil an. Erst wenn der Akku vollständig aufgeladen ist Rechner wieder einschalten.
Mit etwas Glück zeigt er Dir dann wieder 100% an auch wenn sich die Ladeelektronik nur neu kalibriert hat und der Akku wahrscheinlich trotzdem nur noch maximal 93% seiner bisherigen Leistung bringt.

Wenn das alles nix bringt kannst du ja versuchen den Akku umzutauschen. Ist zwar ein Verschleissteil aber nach 3 Monaten sollte der Händler diesen aus Kulanz doch noch umtauschen.

Hm mit dem kompletten Entleeren hab ich jetzt schon 4 Mal versucht, hab ihn auch über Nacht in einen kälteren Raum gelegt... Jetzt lädt er nur noch maximal 91 %. Glaube, dass ein Zellenblock im Akku kaputt ist desshalb geh ich mal in den nächsten Tagen zum Händler und frage nach wie das damit ist... Wenn der mir auch nicht weiterhelfen kann/will bestell ich halt nen Neuen 70 € geht ja noch. Wenn ich nun zum Händler gehe, soll ich da das ganze Notebook mitnehmen oder nur den Akku.

Also kälte ist nicht so dolle für die akkus, und wenn du zu nem händler gehst nimm am besten das notebook mit dann schauen die gleich welches modell und typ du hast und brauchst

In aller Regel wird bei einem niedergelassenen Händler Deines (Mis)trauens
der Akku innerhalb 6 Monate (nach kauf) gegen ein neues Exemplar getauscht werden.

Sollte Dein Händler mal so richtig pampig rüberkommen
empfehle ich folgende Lektüre:

§§ 433, 434 I, 437 Nr. 1, 439, 476 BGB

LG
snowflake

Ok dann nehm ich den mal mit gehe am Mittwoch sag euch dann Bescheid
;)

War gestern noch zum Händler war auch ganz nett... Hat ihn direkt entgegengenommen und hat ihn eingeschickt (es ist eine etwas größere Geschäftskette, haben daher einen eigenene Service). Die werden dann kontrollieren ob das wirklich so ist mit dem Akku usw.
Hab auch nach der Garantie gefragt und der Händler meinte, dass das Generell in die Garantie falle. Bekomme ihn nun in +/- 10 Tagen wieder, ich sag euch dann nochmal bescheid.

Jedenfalls besser als Wärme! Man sollte den Akku bei längeren Lagerzeiten sogar in den Kühlschrank legen! Nur unter 0 Grad sollte man vermeiden.

Wärme eh nicht aber ich spreche von Kälte eh erst ab unter 0 :D
vorher ist alles noch schön warm danach wirds frisch ^^

Um die Diskussion zwischen warm und kalt abzukürzen: den Akku kühl lagern, also Raumtemperatur reicht da völlig aus. Ansonsten, wie bereits gesagt, beim häufigen, insbesondere ständigem Netzbetrieb den Akku rausnehmen und alle 6 - 12 Monate mal wieder laden lassen. Lithium-Ion und Lithium-Polymer Akkus mögen keine Voll- und Tiefentladung.

So hab ihn heute erst zurückbekommen, hab den Akku auf Garantie ausgewechselt bekommen, hab aber auch aus dem Fehler gelernt xD Jetzt wir der Akku immer bei Netzbetrieb rausgenommen... Außerdem haben sie mir 20 Tage Garantie verlängert. Hat sich also zum guten gewendet.
Schließ das Thema dann jetzt. Dank euch für die Hilfe für die die das selbe Probleme haben kann ich nur sagen geht zu eurem Händler und fragt nach der Garantie und ein neuer Akku kostet 68 €. (Bei mir ist einer von Acer)
menal

Lass den Akku aber nicht ungeladen draußen. Das tut ihm nicht wirklich gut!

Phunny

kann mich Phunsoldier nur anschliessen.
wenn du den akku lagerst unbedingt geladen, nicht voll, aber mind. 50%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten