Afghanistan: Gesetz regelt Sex in der Ehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heuschnupfen

Active member
Quelle: Afghanisches Gesetz bestimmt Häufigkeit von Sex in der Ehe - Yahoo! Nachrichten Deutschland
Kabul (AP) Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat am Donnerstag ein Gesetz unterzeichnet, das Ehefrauen dazu zwingt, mindestens alle vier Tage mit ihrem Mann zu schlafen. «Solange der Mann nicht auf Reisen ist, hat er jede vierte Nacht das Recht auf Geschlechtsverkehr mit seiner Frau», bestimmt Artikel 132 des neuen Gesetzes zur Regelung des Familienlebens unter den Schiiten in Afghanistan. Diese stellen rund 20 Prozent der Bevölkerung.

«Außer wenn die Frau krank ist oder irgendeine Krankheit hat, die sich bei Geschlechtsverkehr verschlimmert, ist die Frau verpflichtet, den sexuellen Bedürfnissen ihres Mannes eine positive Antwort zu geben», heißt es in dem Gesetz. Der Frau wird ebenfalls ein Recht auf sexuelle Befriedigung zugestanden, allerdings werden da ganz andere Zeitvorgaben genannt: Der Mann solle höchstens vier Monate am Stück enthaltsam leben.

Das von Karsai ohne parlamentarische Debatte in Kraft gesetzte Gesetz stößt in Kabul auf scharfe Kritik. Damit würden Frauenrechte untergraben, die nach dem Sturz des islamischen Taliban-Regimes im Jahr 2001 mühsam errungen worden seien, sagte die oppositionelle Abgeordnete Fausia Kufi. Der UN-Entwicklungsfonds für Frauen (UNIFEM) warf der Regierung vor, «die Vergewaltigung einer Frau durch ihren Ehemann zu legalisieren». Das Gesetz bedeute eine vielfache Verletzung von Menschenrechten. Ein Sprecher Karsais sagte, der Präsident habe die Vorwürfe gehört und «schaut sich die Sache an».

Ich denke, das wäre eine Diskussion wert.
Meiner Meinung nach, ist das ein schritt zurück in Richtung extrem-islamischer Regierungsstil.
Mir stellt sich die Frage, ob Afghanistan, sowohl Volk als auch Regierung, bereit für ein demokratischeres bzw. westlicheres System sind und ob man eine "Demokratisierung" von außen durchführen kann.

in deutschland ist der sex in der ehe auch geregelt.
2mal in der woche ist vorgesehen sonst kannst du deinen ehepartner wegen nicht erfüllung seiner ehepflichten verlassen!
nicht nur immer auf die bösen islamisten schimpfen auch mal ins eigene christliche gedankengut gucken.

danke für ihre aufmerksamkeit

Die Afghaner haben natürlich nichts anderes zu tun, als ihre menschlichen Triebe zu regeln...
Die sollten lieber mal an ihre Infrastruktur denken...
So eine Regelung ist absoluter Unsinn, die keiner braucht. (Die Männer vielleicht zwar wollen, aber Frauen nicht)

MasterofBlubb schrieb:
2mal in der woche ist vorgesehen sonst kannst du deinen ehepartner wegen nicht erfüllung seiner ehepflichten verlassen!
nicht nur immer auf die bösen islamisten schimpfen auch mal ins eigene christliche gedankengut gucken.

Zeig mir bitte, wo das steht :D
Neues Testament?
BGB?
Ganz nebenbei, du kannst eine Ehe, fals ich nicht falsch liege, immer scheiden lassen.
Der Grund sagt nur etwas über z.B. Vermögensaufteilung etc aus.

ps: Ich habe auch nicht über den Islam geschimpft, sondern eine radikale Auslegung, die total Contra wirkt, im Bezug auf das, was der Westen versucht, da unten durchzusetzen.

edit: Die "BÖSEN ISLAMISTEN" sind leider die, die Angriffe auf Bundeswehr und andere ( -HustBesatzerHust- ) Einheiten durchführen, aber auch aktiv den radikalen Islam leben und den Bürgerkrieg fördern.
Ich glaube, du meintest Moslems ;)

Die Afghanistaner haben natürlich nichts anderes zu tun, als ihre menschlichen Triebe zu regeln...
Die sollten lieber mal an ihre Infrastruktur denken...
So eine Regelung ist absoluter Unsinn, die keiner braucht. (Die Männer vielleicht zwar wollen, aber Frauen nicht)

Afghanen, nicht Afghanistaner.

Und die "Afghanistaner" wären schon froh, wenn sie wieder ein eigenes Land hätten und genug Essen damit keiner verhungert... Diese Pauschalisierungen:rolleyes:

@Toxido: Das stimmt. Auf Phoenix war vor kurzem eine Diskussionsrunde mit ein paar unwichtigen Politikern und einem Afghanen, der in Deutschland Physik und noch etwas studiert hat.
Sie haben ihn gefragt, was er von dem Einsatz halte und was man falsch mache.
Kurz um:
a) Der Westen führt sich da auf, wie der Elefant im Porzellanladen.
Beispiel: Nachts werden Häuser nach Waffen durchsucht ( Jeder Afghane hat und darf ein Gewehr daheim haben ). Damit wird das Hausrecht bzw. die Hausehre verletzt ( ungeheuerliches Verbrechen in Afghanistan ).
b) Wenden sich die Bürger an die "Regierung", kann die ihnen nicht helfen, da der Westen die Kontrolle hat.
=> Westen wird als Besatzer empfunden.

Er hat außerdem gesagt, dass er glaubt und viele Menschen dort seiner Meinung sind, dass es unter der Regierung der Taliban allen besser ging.

Gestern stand zudem in der Tagespresse, dass im Zuge des Gesetzes die "Eheliche Vergewaltigung" nicht mehr strafbar sei.

Das nur einmal am Rande erwähnt.

Zeig mir bitte, wo das steht :D
Neues Testament?
BGB?
Ganz nebenbei, du kannst eine Ehe, fals ich nicht falsch liege, immer scheiden lassen.
Der Grund sagt nur etwas über z.B. Vermögensaufteilung etc aus.

Und was sag dir das folgende Gesetz ,die bis zum 01.07.1998 stand ;)

§1300 des deutschen BGB (Beiwohnung) gestattet es Frauen, welche von ihren Verlobten verlassen werden, für den geleisteten Sex Schadensersatz zu verlangen, sofern sie in einer gemeinsamen Wohnung zusammengelebt haben.
Quelle : Kuriose und Seltsame Gesetze

Ich sag mal andere Länder andere Sitten ;)

[OFFTOPIC]

ps: Ich habe auch nicht über den Islam geschimpft, sondern eine radikale Auslegung, die total Contra wirkt, im Bezug auf das, was der Westen versucht, da unten durchzusetzen.

Wenn dein Nachbar versucht sein willen bei dir durchzusetzen, würdest du also einfach so hinnehmen ??

Wurden sie von den Afghanen eingeladen :rolleyes: [/OFFTOPIC]

Dein Thread sagt nichts , zumindest nichts was einem hier in Deutschland angehen bzw. Interessieren sollte wie oft ein Mann oder Frau in einem anderen Land Sex haben muss oder sollte.

Ich hoff du weis wie das mit Präfix Umstellen funktioniert. :)

Gruß
Paderborner

Ist eines von den Gesetzen "Hauptsache erlassen", dem wird wohl kaum nachgegangen, geschweige denn jemand bestraft.
Dort hungern Menschen und die diskutieren immer noch über Religion, Menschenrechte und... und Sex lol :D
Dümmer läufts wohl derzeit im Irak. Aber die Meldung könnte auch fast schon aus der Bild stammen.

Dein Thread sagt nichts , zumindest nichts was einem hier in Deutschland angehen bzw. Interessieren sollte wie oft ein Mann oder Frau in einem anderen Land Sex haben muss oder sollte.

Also ehrlich, über diese Aussage bin ich als Frau mehr als entsetzt.

Du willst damit sagen, daß es egal ist wie Frauen in anderen Ländern
behandelt werden ? Na dann brauchen wir uns ja auch nicht über die
Beschneidungen von Frauen in Afrika aufzuregen. Ist doch egal was
mit den Schlampen in anderen Ländern gemacht wird. Wenn es lange
genug geduldet wird, können wir die Unterdrückung der Frauen vielleicht
auch in Deutschland wieder durchsetzen.

Ich denke, daß das Gesetz in Afghanistan einem unserer Mods hier
gut gefällt. Hat doch die Frau in der Ehe ihre Pflicht zu erfüllen.

Dennoch ist es nichts anderes als staatlich erlaubte Vergewaltigung.
Mir ist egal in welchem Land das statt findet. Das ist ein Verbrechen.
IMMER und ÜBERALL !!!

Schrecklich, wie Männer darüber denken :(

Also ehrlich, über diese Aussage bin ich als Frau mehr als entsetzt. ...
Darüber entsetzt zu sein muss man nicht Frau sein.

... Schrecklich, wie Männer darüber denken
Bitte nicht verallgemeinern. Abartiges Denken (leider auch Handeln) gibt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Tja … aber … wurde das Land nicht zuletzt von den Terrorbanden der freien Völkergemeinheit überfallen und besetzt, um Frauen ein Leben in Freiheit und Würde zu ermöglichen? Zumindest war dies doch – neben der allgegenwärtigen Anti-Terror-Begründung – ein in der Kriegspropagande immer wieder erwähnter Grund.

Zynisch (oder kriminell verdummend) wirken Berichte, die Frauen – Diskriminierung aus westlicher Sicht – nur als Auftragefläche für Farben betrachten, und den Weg dahin als den größten Schritt zur Emanzipation ansehen:

„Mansoor sagte, sie habe fünf Jahre nach der Machtergreifung der Taliban erste Zeichen von Wiederstand bei den Frauen Afghanistans entdeckt. Der letzte Schrei in Kabul sind lackierte Zehennägel, berichtet Mansoor. Weil die Taliban darauf bestehen, dass Frauen nie barfuss gehen duerfen, können Frauen ihre lackierten Zehennägel vor Entdeckung schützen. Heimliche Schönheitssalons werden eröffnet, und aus Pakistan eingeschmuggelte Lippenstifte sind in Kabul heissbegehrt. "Frauen werden definitiv mutiger", sagt sie.“*

Nebenbei: Die Regierung, die den Frauen (nahezu) Menschenrechte einräumte, wurde mit politischer Hilfe US-Amerikas und amerikanischer Waffen von den Taliban gestürzt, ihre Repräsentanten zum großen Teil öffentlich kastriert und ermordet. Es sind die gleichen Taliban, die zu bekämpfen die freie Völkergemeinheit nun vorgibt.

* The Los Angeles Times, Oct.22, 2001

Und was sag dir das folgende Gesetz ,die bis zum 01.07.1998 stand ;)

§1300 des deutschen BGB (Beiwohnung) gestattet es Frauen, welche von ihren Verlobten verlassen werden, für den geleisteten Sex Schadensersatz zu verlangen, sofern sie in einer gemeinsamen Wohnung zusammengelebt haben.
Quelle : Kuriose und Seltsame Gesetze

Hab ein BGB daheim rumliegen ( Wirtschafts LK ), 62. Auflage, und der Paragraph ist aus gutem Grund weggefallen.
Außerdem ist dieses Gesetz totaler Schwachsinn, wobei es eher die Frau bevorteilt, anstatt eine eheliche Vergewaltigung zu legitimieren.

Ich sag mal andere Länder andere Sitten ;)
:löl:
So so, warum protestieren wir dann gegen die Todesstrafe in den USA, versuchen Frieden in Afrika herzustellen und warum kämpfen komische Emanzen für weltweite Frauenrechte? Hast Recht!
Steinigungen sollten im 21. Jh noch an der Tagesordnung sein!
Genauso wie Christenverfolgungen ( bsp. Türkei, die übrigens als "aufgeklärte" in die EU wollen, Quelle Spiegel )
Denkst du auch ein bisschen über deinen Garten hinaus?

Wenn dein Nachbar versucht sein willen bei dir durchzusetzen, würdest du also einfach so hinnehmen ??
Wurden sie von den Afghanen eingeladen :rolleyes:
Wenn dein Nachbarn deinen Kamin in die Luft jagt, würdest du auch sicher Taten folgen lassen.
Hier wurde keiner eingeladen, blos leider ist der Westen verpflichtet nach einem "erfolgreichen" Krieg gegen seinen Feind Aufbauhilfe zu leisten.
=> Westen ist in Afghanistan
Natürlich sind es Besatzer. Blos leider haben diese Hohlköpfe nicht verstanden, was passiert, wenn die Wessis da raus sind.

Wann hört die Grenze zwischen "Andere Länder andere Sitten" und Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf?
Vökermord in Kambodscha war auch ein "Kultur-" bzw. ein Regierungsaspekt.
Trotzdem schreit die ganze Welt drum.

Ein netter Herr in Amstetten hat auch privat sein Sexualleben geregelt.
Ja mei, Ösis, andere Sitten...
Sonst gehts noch oder? :depp:

Und nun werden halt mal die meisten Schiitischen Frauen zum Sex in der Ehe gezwungen, wenn sie nicht wollen.

Hat die von den USA installierte Regierung (die "Taliban") tatsächlich so etwas getan?*

* Oder liegen vielleicht andere Kriegsgründe vor?

11. September?
Es war doch klar, dass das nicht ungerächt bleibt.
Und es war auch klar, dass die USA nicht wirklich zwischen Taliban und Al Quaida differenzieren, zumal sie ja manchmal wirklich kooperieren.

11. September?
Es war doch klar, dass das nicht ungerächt bleibt.
Und es war auch klar, dass die USA nicht wirklich zwischen Taliban und Al Quaida differenzieren, zumal sie ja manchmal wirklich kooperieren.
Stimmt: Taliban, Al Quaida und die US-Regierung kooperieren (wenn es in das Wirtschaftskonzept der US passt) „wirklich“. Krieg ist eben in der kapitalistischen Welt das Konjunkturprogramm Nr. 1.

Was hat dies aber mit dem 11. September zu tun? Keiner der der Öffentlichkeit präsentierten „Selbstmordattentäter“ war Afghane (Saudi-Arabien wurde nicht bombardiert). Meinst Du also den 11. September, an dem US-Terroristen die gewählte Regierung Chiles stürzten?

Falls Du eine Verbindung mit dem Abriss der „Twin-Towers“ in New York und dem Überfall auf Afghanistan konstruieren willst, ein Spruch eines in weiten Kreisen der BRD (immer noch) hoch angesehenen Christen und Politikers (Adolf Hitler 1938 zur deutschen Presse):

„Dem deutschen Volk bestimmte außenpolitische Vorgänge so beleuchten, dass die innere Stimme des Volkes selbst langsam nach der Gewalt zu schreien beginnt.“

Die Pläne für die Zerstörung und Besetzung Afghanistans lagen schon lange bereit, es fehlte nur noch ein „plausibler“ – der Öffentlichkeit zu vermittelnder – Grund.

Sehr interessant (man muss es allerdings lesen):

Afghanistan: Die Jagd auf die Pipeline-Millionen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Bereits im Dezember 2002 berichteten die Yahoo-Nachrichten:

Beschlossen: "Trans-Afghanistan Pipeline" wird gebaut
Die drei Länder Afghanistan, Pakistan und Turkmenien haben einen Vertrag unterschrieben, der vorsieht, dass die sogenannte 'Trans-Afghanistan-Pipeline' gebaut wird. Durch die Pipeline soll Gas von Turkmenien nach Pakistan strömen.
Das 3,2 Milliarden Dollar teure Projekt soll unter anderem auch ausländische Investoren nach Afghanistan locken, die momentan noch aus Sicherheitsbedenken mit dem Bau weiterer Pipelines zögern.

~~~Bitte nicht direkt auf PDFs verlinken. mfg, Linda~~~

@joungster: Da stimme ich dir zu.
Aber es ist eine Tatsache, dass Osama Bin laden,der sich als Drahtzieher "outete" ,im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet lebt(e).

Es ist aber auch bekannt, dass Terrororganisationen weltweit rekrutieren ( Beispiel: Untergruppen rekrutierten islamische Ärzte in England ).

Dass es 1000 Verschwörungstheorien zum 11. September gibt, ist mir auch bekannt.
Aber ich gebe dir Recht, Twin Towers waren der Grund, den die USA brauchte um Jagd zu machen und um in Afghanistan einzumarschieren.
Wobei der Krieg gegen die Taliban einen anderen Ursprung hat:
Unter den Taliban wurde Afghanistan Ende der 90er Jahre zu einer Hochburg radikaler Islamisten. Von hier aus wollten sie ihre politischen Vorstellungen in die Welt tragen, auch mit Gewalt. In Trainings-Camps wurden Anhänger aus den verschiedensten Ländern für den Kampf ausgebildet.

Durch die blutigen Anschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998 gerieten die Taliban in Konflikt mit den USA. Washington machte den saudischen Extremisten Osama bin Laden und das Terrornetzwerk al-Kaida für die Anschläge verantwortlich. Weil diese ihre Basis in Afghanistan hatten, verhängte die Uno im Januar 2001 Sanktionen gegen Afghanistan.

Nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York vom 11. September 2001 setzten die USA auf eine sofortige Lösung des Problems. Eine breit abgestützte Antiterrorallianz startete bereits im Oktober ihre Offensive. Amerikanische und britische Flugzeuge bombardierten Zentren der Taliban und der al-Kaida von Bin Laden. Auf dem Boden war die Offensive der sogenannten Nord-Allianz entscheidend, eine Gruppierung von nord-afghanischen Mujahedin, die sich der Herrschaft der Taliban nie unterworfen hatte. Bis im Dezember waren die Taliban aus dem grössten Teil des Landes verdrängt. Anfang 2002 überführten die USA Hunderte Gefangene Taliban und al-Kaida-Leute nach Guantánamo auf Kuba.

Naja, da will sich wohl jemand Wählerstimmen bei Extremisten sichern,
traurig sowas.
Aber so ist der politische Islam halt.

@Deutschenbenutzer @Held

Nix verstehen ...
Was wollt ihr mit euren Beiträgen mitteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten