Acronis® True Image Home-Wiederherstellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jana6

Well-known member
Acronis® True Image Home-Wiederherstellung?

Hallo,
mancher wird sich denken,schon wieder eine Frage über Acronis® True Image Home.
Naja ist mal so,hab auch viel gesucht und gefunden,aber so richtig schlau bin ich was die Wiederherstellung anbetrifft, auch noch nicht geworden.
Meine Frage:
Wenn ich eine Wiederherstellung machen will oder muss,wie gehe ich hier Richtig vor.
Hab meine gesamte Festplatte extern gesichert,wenn ich jetzt eine neue Festplatte brauche-muss ich dann vorher XP und Acronis wieder installieren,damit ich eine Wiederherstellung machen kann-oder geht(bzw.funktioniert) das anders (über Bios oder so,kenn mich da leider nicht so gut aus)

Bitte eine genauere Beschreibung,da meine PC-Kenntnisse nicht so gut sind.

Für jeden Tip und Rat bin ich sehr dankbar.

LG
jana6

Klick dich mal im Startmenü zu Acronis durch. Da gibt's eine Verknüpfung die "Bootable Rescue Media Builder" heißt.

Damit kannst du eine bootfähige CD mit TrueImage drauf erstellen.
Mit der CD kannst du dann selbst auf einem nackten PC das TrueImage starten (halt mit einfacher Menügrafik ect. - wie bei ner Win-Installation auch) und dann dein Komplett-Image zurückspielen.

Wenn du aber schon in der akuten Situation bist, dass deine Platte kaputt ist, musst du wohl oder übel Windows erst wieder auf der neuen Platte installieren...

Hallo Jana,

starte Acronis und gehe dann auf Festplatten-Dienstprogramme >> dann in der Hilfe auf "So fügen sie eine neue Festplatte hinzu" und dann kannst du dir die Hilfe ansehen, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Fazit: Neue FP einbauen, von Acronis CD booten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramme deine Festplatte hinzufügen und dann die weiteren Schritte abarbeiten, wie in der Hilfe beschrieben (evtl. vorher ausdrucken!!).

Danach dann dein Image auswählen und wiederherstellen.

Gruss Totsch

Hi,
danke mal.

Wenn du aber schon in der akuten Situation bist, dass deine Platte kaputt ist, musst du wohl oder übel Windows erst wieder auf der neuen Platte installieren...
könnte schon möglich sein-weiß ich noch nicht genau(ist in Arbeit)-also sollte es soweit kommen funktioniert das auch mit neue FP--> XP drauf -->True Image drauf-->Wiederherstellen.

LG
jana6

Wenn du ein gesamtes Image von der ganzen alten Platte hast, dann brauchst du nicht neu aufziehen, du kannst einfach vom Bootmedium starten, natürlich während die externe angeschlossen ist, dann auf Widerherstellen, die .tib Datei auswählen und los geht der Spaß. Sollte er sich mit den Lizenzen beschweren, dann kannste das Image auch an nem anderen Rechner auf die Platte ziehen ;)

Wenn du ein gesamtes Image von der ganzen alten Platte hast, dann brauchst du nicht neu aufziehen, du kannst einfach vom Bootmedium starten, natürlich während die externe angeschlossen ist, dann auf Widerherstellen, die .tib Datei auswählen und los geht der Spaß. Sollte er sich mit den Lizenzen beschweren, dann kannste das Image auch an nem anderen Rechner auf die Platte ziehen ;)

Hi,
so noch einmal-hab ein gesamtes Image von der alten Platte-aber leider keine Boot-CD.

Also,da ich keine Boot-CD habe(nur einen nackten PC mit neuer FP),muss ich dann zuerst XP neu installieren-->Acronis drauf-->Wiederherstellen????(funktioniert das??)
Und noch so eine Frage:1.Acronis hat aus meiner platte ja 16.tib Dateien gemacht,brauch ich jetzt beim Wiederherstellen nur die 1.tib auswählen,und es hold sich alles,was es braucht?
und 2.Wie ist das mit den Treibern?Werden die alle wieder mit installiert?

Naja noch nee Menge Fragen,hoffe aber sehr es hat noch jemand einen Tip.THX..
LG
jana6

Von der Acronis-CD kannst du deinen Rechner booten. Wenn dein Rechner sonst kein Betriebssystem findet, sollte er sowieso versuchen von der CD zu starten. Dann kannst du deine Daten von der Externen auf die neue Platte wiederherstellen.

Von der Acronis-CD kannst du deinen Rechner booten. Wenn dein Rechner sonst kein Betriebssystem findet, sollte er sowieso versuchen von der CD zu starten. Dann kannst du deine Daten von der Externen auf die neue Platte wiederherstellen.

Hi,
hab´s eigentlich schon geschrieben,das ich keine Boot-CD habe-Funktioniert es auch anders-wie ich oben vorgeschlagen habe??

also wnen du die originale cd von acronis hast, kannst du auch davon booten. musst dir dann nich extra eine boot-cd erstellen. hast du aber keine acronis cd, musst du, wohl oder übels, dir erst windows installiere, dann acronis und dort dann eine "wiederherstellung" starten. bei der wiederherstellung wird deine platte nochmal leer gemacht und alles das, was in dem acronis-image drin steht, drauf gespielt. hattest du deine alte platte vorher partitioniert, und hast das bei dem backup mit berücksichtigen lassen, wird die platte insofern du es möchtest auch wieder partitioniert.

zu den treibern und programmen. ja, die sind alle drauf. die "neue" platte ist dann so, zu 100% wie die alte, mit treibern, programmen, die ganzen einstellungen die zum zeitpunkt des backups vorhanden waren (z.b. browserverlauf und all so zeug) ist dann so, als wenn du den rechner nach dem backup ausgemacht hast, und erst wieder eingeschaltet hast, wo deine wiederherstellung fertig ist.

um an eine boot cd zu kommen, kannst du ja acronis auch auf einem anderen rechner installieren, und dort dann die boot cd erstellen. dann musst nicht erst windows installieren. falls doch win installierts, brauchst du keine extra programme. also das blanke windows + acronis und dann die wiederhestellung starten.

hoffe ich konnt noch ein wenig helfen...

mfg mru

@mruniverse
Oja du hast mir sehr geholfen-THX:knu:

noch nee kleine Frage:
Acronis hat aus meiner platte ja 16.tib Dateien gemacht,brauch ich jetzt beim Wiederherstellen nur die 1.tib auswählen,und es hold sich alles,was es braucht?
LG
jana6

Hi,

beim Anlegen eines Backups kann man in den Backup-Optionen einstellen, ob eine Aufteilung der tib-Dateien erfolgen soll oder nicht. Hast du eine externe Festplatte, dann brauchst du doch gar nicht aufzuteilen.
Wenn für eine Speicherung auf einem Medium der Platz nicht ausreichend ist, erkennt TrueImage das automatisch, teilt dann automatisch auf und fordert dich dann auf, einen neuen Datenträger einzulegen.

brauch ich jetzt beim Wiederherstellen nur die 1.tib auswählen,und es holt sich alles,was es braucht?

Ja, genauso ist es.

Warum benutzt du nicht einfach die Hilfe, da steht alles ausführlich in allen Einzelheiten beschrieben.

Gruss Totsch

Hi,
@totsch
Danke für deine Hilfe und
Warum benutzt du nicht einfach die Hilfe, da steht alles ausführlich in allen Einzelheiten beschrieben.
naja -schreibe vom PC meiner Freundin-da meiner leider kaputt ist-und Sie hat Acronis ja nicht installiert.
Weiß schon,man könnte auch im Internet und so nach schauen-das dauert aber meistens,und dies würde meiner Freundin wieder nicht so gefallen.

Also noch mal besten Dank an @:knu:,habt mir sehr geholfen.
Somit kann geschlossen werden.THX

LG
jana6

Präfix ist umgestellt, danke dafür.

===> closed

Gruss, NeHe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten