ACCSESS POINT bootet unregelmäßig von selbst...

RURR

Well-known member
ACCSESS POINT bootet unregelmäßig von selbst...

ein herzliches hallo an alle!

ich habe folgendes problem:

ich betreibe zwei ACCSESS-POINT die als AP-Client konfiguriert sind.

beide stehen in unterschiedlichen räumen.

diese beiden AP (D-LINK DAP 1160) sind mit dem router (D-LINK DIR 635) über W-Lan verbunden.

in dem einem raum passiert es mehrmals am tag, dass der Accsess Point sich selbst rebootet. der andere nicht

wenn ich nun die beiden AP tausche, dann passiert mit dem anderen ebenfalls das gleiche. auch dieser rebootet mehrmals täglich von alleine.
(an dem platz wo kein selbstständiger reboot stattfindet ist die signalstärke ca. halb so hoch. 35 wird dort angezeigt. in dem raum wo er diese probleme macht liegt die signalstärke bei ca. 65. also kann es auch nicht daran liegen)

ich glaube es passiert immer nur dann, wenn auch etwas über das netzwerk läuft oder eines der geräte auf das internet zugreift (kann es nicht sagen wenn nichts über das netzwerk läuft, denn dann fällt es mir ja nicht auf. kann auch nicht den ganzen tag den AP beobachten)

auf jeden fall sind die reboots unabhängig davon an welchem gerät der AP angeschlossen ist. denn die reboots passieren bei zwei verschiedenen geräten. (ein sat-receiver und ein LIVE WD-TV). auch dann wenn ich eines von beiden komplett abstecke.

es passiert auch wenn es sich um keinen stream über das netzwerk handelt, sondern ein gerät nur aufs internet zugreift.

auch habe ich als fehlerquelle stromversorgungsprobleme ausschließen können, da ich den AP testweise an einen völlig anderen stromkreis angeschlossen habe. unterschiedliche adapterkabel habe ich auch getestet. immer bleiben die probleme bestehen.

was kann es sein dass beide AP dazu veranlasst einen reboot durchzuführen, aber immer nur an einem platz in der wohnung?

wie kann ich das feststellen was den AP zum rebooten bringt?

vielleicht kennt ja jemand diese symptomatik und hat eine lösung für mich.

vielen dank schon mal im voraus und schöne grüße
rurr

Hallo erst mal,

sind Deine Ap's denn verschlüsselt? Möglicherweise hast Du nen "Gast" auf Deinen Geräten.
Ansonsten würde mir da noch ein Firmwareupdate einfallen.
Hast Du mal in die Logs reingeschaut? Was steht da drin?

Gruß Garcondepis

verschlüsselt mit maximaler sicherheit...

firmware ist die neuerste drauf, auf allen geräten.

und log´s gibt es leider bei dem AP nicht. hab auch mit der D-Link hotline gesprochen, die haben auch keinen wirklichen plan.

kann nur hoffen dass jemand eine idee hat um wenigstens mal die richtung der fehlerquelle zu eruieren.

vielen dank und schöne grüße
rurr

Hast Du den AP der Dir rebootet u.U. neben einer Störquelle wie DECT Telefon, Microwelle oder ähnlichem stehen?
Hast Du die Dinger im Mischbetrieb, also bei Deinem Router g und n und bei den AP's b und g ?
Falls ja, konfigurier die Dinger alle mal auf "g" und deaktiviere alles andere. Könnte sein das Dir das Probleme macht.

Gruß Garcondepis

wo steht denn der neustartende Accesspoint? Es könnte ja auch sein, dass es dem einfach zu warm wird mit der Zeit und der dann aussteigt.

...nur sone idee...

ich vermute auch äußere emv probleme, hast du in dem raum sonst noch elektronisch sensible geräte die ausfallen ???

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten