AC rev.3 auf Medion Radeon 9800XL

• Ersteller Ersteller l33ch3r0n3
  • Erstellt am Erstellt am
L

l33ch3r0n3

Guten morgen Ihr Pro´s :top:

Ich hab mal wieder ne Frage an euch Hardware-Spezialisten.

Ich hab im netz ma rum geforscht, welcher khler am besten auf die Medion Radeon 9800XL passt. Ich bin darauf gestoßen, dass es der Arctic Cooling VGA rev.3 ist. Ich mir das Teil also ohne zu überlegen in nem I-Shop bestellt. Denn wie wir wissen, das Internet lügt nicht. Jetzt hab ich allerdings das Ding zuhause und festgestellt, dass der Kühler einen 2-Poligen Stecker hat, die Karte jedoch einen 3-Poligen. was tun???

Falls jemand Ahnung hat, ich bin für JEDE Hilfe dankbar...

Moin Liebe Leute!!

Ich werde mir mal selber antworten, nur für den Fall, dass es doch jemanden interessiert, ob es und wie es funktioniert hat.

Der AC VGA rev.3 kann mit der Karte verbunden werden, so viel kann ich ja mal vorweg nehmen. Und man muss auch nicht löten, wie es mir in anderen Foren empfohlen wurde. Die Lösung ist wesentlich einfacher. Die Stecker verfügen auf der Rückseite über 2 bzw 3 kleine nippel die sich mir einer Nadel oder einem sehr kleinen Schraubendreher aufbiegen lassen (Kunststoff). Die Pins lassen sich danach ganz einfach aus dem Stecker lösen und können getauscht werden. Und schon kann man den VGA Kühler auf der Karte montieren...

Und für Leute die sich für den ATI Silencer entscheiden gillt etwas ähnliches. Wie ich heute feststellen musste, sind, obwohl der kühler über einen 3-Poligen Stecker verfügt, Plus Und Minus vertauscht. Auch hier den Stecker einfach aufbiegen und die Pole tauschen. Hinterher zubiegen ist klar :-)

So, Cya

Euer L30

PS: Zwar liess sich meine Karte ( 350MHz GPU und Speicher 310MHz ) nicht auf die in vielen Foren beschriebenen 9800 XT Werte Takten, aber für ein etwas besseres 9800 Pro Niveau reicht es allemal.
Mein Empfehlung für nutzer der Medion Radeon 9800 XL die etwas knapp bei Kasse sind, erstmal Takten bevor ihr aufrüstet. Die Ca 20 € für den Kühler sind es echt wert. Allerdings nur, wenn ihr dafür auf eure TV-Karte verzichtet. Denn das eingebaute modem ist einfach viel zu dick.

Mein Jetziger Takt:

Radeon 9800 XL (391,5 MHz/351 MHz) (Is nicht ganz das Limit!)

Zum Vergleich:

Radeon 9800 Pro (380 MHz/340 MHz)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten