5.1 Sound-System (Heimkino und PC-Lautsprecher)

Dann häng die Boxen doch einfach an die Wand. Auf den Boden würde ich die sowieso nicht stellen, dafür gibts ja die großen. Bestenfalls installierst du die Boxen in der Höhe wo du sie brauchst, also in "Ohrenhöhe", natürlich wenn du auf dem Sofa sitzt, oder wo auch immer. Die Rearspeaker kannst du sogar noch etwas höher hängen, beispielsweise wenn sie sonst zu nahe an der Sitzposition wären, was bei den meisten Zimmern, die ich so kenne, der Fall ist.

Schließe mich Shadowww an. Der Hochtöner sollte beim Sitzen ungefähr auf Ohrhöhe sein - also am besten zwischen 80 und 85 cm über Bodenniveau (was üblicherweise der Ohrhöhe beim Sitzen auf der Couch entspricht). Im übrigen bedeutet Power nicht zwingend mehr Lautstärke, sonden vor allem mehr tonale Kontrolle (Dämpfung von Nachschwingen und Überschwingen - dies eine zusätzliche "Lebensversicherung" von Box und Verstärker)

Gruß
AnakinSky

Lang ist es her, aber ich hab mich immer noch nicht entscheiden koennen außerdem leider keine kräftige Aussage bekommen, ob sich jegliche Boxen an jegliche Receiver anschließen lassen. Will die Boxen dann gerne mit Fernseher, DVD Player, Computer, etc. nutzen.

Teufel bietet unter anderem eine Decoderstation an, wie ich gesehen habe. Dort sind auch Digitale Eingaenge ( Vier Digital-Eingaenge:
2 x optisch - 2 x koaxial) vorhanden, aber wohl kein HDMI wie es aussieht?!

Lohnt sich fuer mich der Kauf überhaupt, wenn ich nur einen Roehrenfernseher habe? Hab zur Zeit kein Geld fuer einen LCD - außerdem brauche ich noch keinen neuen Fernseher, da der Alter seinen Dienst macht. Spaeter kann man sich gedanken darueber machen. :)

Gruß,
Fr0sT

warum sollte das teil einen hdmi eingang haben, wenn es kein bild übertragen kann?

anschließen kannste das da wohl, steht doch bei, wie viele eingänge das ding hat oder nicht?
Ob der kauf lohnt, kommt darauf an, was du haben möchtest/brauchst.

Ich hab auch ne recht gute surround anlage zu hause mit receiver etc., aber nur nen XGA beamer, sprich nix da HD. Trotzdem habe ich das für lohnend erachtet und lieber ein bisschen mehr ausgegeben, weil die funktionen erstens wesentlich umfangreicher sind und ich mit ziemlicher sicherheit in 1-3 jahren auch auf einen HD beamer umsteigen werde.

Man kann dir hier keine Entscheidung abnehmen, sondern dich nur beraten. Die entscheidungen musst du schon selbst treffen.

gruß

Irgendwie hab ich das Gefuehl ich werde nicht verstanden. Das was ich moechte ist nur eine Beratung - keine Entscheidung, da Ihr mir diese sowieso nicht abnehmen koennt. Das verstehe ich ja auch weitgehend :D

Was meine Sorgen sind ist der Receiver selbst, da ich mich in der Materie nicht auskenne und aus diesem Grund auch nicht weiß was an das Teil anschließen kann. Da sagen mir die Begriffe "Analog" und "Digital" schon etwas, aber wie ordne ich die Komponenten in diese Begriffe ein? Werd wohl nicht drum herum kommen mich ein wenig schlau zu machen, aber wollte letztendlich keine 100 Seiten Text durchlesen sondern einfach kurze Fakten lesen.

Außerdem moechte ich daran kein Beamer betreiben oder exotische Komponenten anschließen. Das Einzige Was ich daran anschließen moechte ist nur mein alter Fernseher (Roehre) - evtl. einen spaeteren LCD Fernseher inkl. DVD Player (auch alt - wird sicherlich gegen einen BR-Player gewechselt - hat jedoch Zeit) und meinen PC, sodass ich alles aus einer Hand habe.

Andere Komponten stehen nicht zur Verfuegung und das auch nicht in naher Zukunft. Damit meine ich um die weitere 5-10 Jahre kein neues System - bin noch recht jung und kann mir aus diesem Grund kein eigenes Haus leisten wo ich ordentlich krach machen kann. :D

Man wuerde sich sicher auch fragen wieso ich mir dann Teufel kaufe, obwohl ich koennte auch was anderes kaufen. Naja, ich will schon was fuer das Geld haben und selbst wenn ich mal etwas lauter Musik hoere und es sich um eine Ausnahme bei den Nachbarn handelt, kein Rauschen oder aehnliches aus den Boxen hoeren. Denkt Ihr das lohnt sich oder reichen da immer noch normale Boxen z.B. von Logitech aus?

Hoffe hab nicht zuviel gequatsch - ging leider nicht kuerzer, da mich sonst keiner versteht. Nun kann man mich bestimmt "besser" beraten.. Hoffentlich.. und wenn nicht - hab ich wohl pech! ;)

Gruß,
Fr0sT

Wenn der Receiver zufunftsfähig sein soll, wirst Du an HDMI-Eingängen nicht vorbeikommen (Du erwähntest ggf. die Anschaffung eines LCD-Fernsehers). Außerdem sollten Tos-Link (optische Eingänge) und koaxiale Eingänge (digitale Eingänge via Koaxialkabel) vorhanden sein. Solltest Du noch einige ältere Geräte einbinden wollen, benötigst Du sicherlich auch Chincheingänge. Verzichtest Du auf HDMI, scheidet für Dich die Anbindung eines BR-Players und BR-Audio wahrscheinlich für Dich aus; was allerdings ärgerlich wäre wegen Deiner geplanten LCD-Investition.

Ein solches Gerät für schmales Geld zu erwerben ist allerdings schwierig - insbesondere wenn Du einen gehobenen Qualitätanspruch stellst.

Gruß
AnakinSky

Es ist natuerlich durchaus wahrscheinlich das in kommender Zeit etwas neues kommt z.B. LCD Fernseher o.ae., aber solange die Kompoentenen noch laufen werde ich nicht extra in das naechste geschaft laufen und mir etwas neues kaufen.

Wenn der Fernseher noch weitere 2 Jahre laeuft, weiß ich heute nicht ob es sich lohnt in einen HDMI Receiver zu investieren, wenn die Teile frueher oder spaeter Standard sind und dadurch auch deutlich guenstiger zu bekommen sind. Kannst du mir da vllt. eine Empfehlung machen?

Letztendlich bringt es absolut nichts, wenn ich mir heute einen Receiver kaufe und den erst in 2-3 Jahren nutzen kann. Deshalb brauche ich einfach eine Beratung ob es sich lohnt oder doch erst in mehreren Jahren.

Gruß,
Fr0sT

Die Frage wäre dann wiederum, ob du dir, wenn der Fernseher vielleicht in einem halben Jahr die Hexe macht, dann einen neuen Fernseher, einen BD-Player und einen AV-Receiver gleichzeitig kaufen willst oder kannst.
Ansonsten würde rein theoretisch ein Umschalter und ein paar aktive Boxen reichen. Ob DIR das reicht, musst du eben noch herausfinden.

Wie gesagt.. wir können nur beraten und keine entscheidungen abnehmen.

Die receiver SIND übrigens standard. Ob bei einem AV receiver nu ne neue schnittstelle hinzukommt oder nicht.. viel ändert das nicht am preis, zumal die ja auch ständig erweitert werden.

Du kannst das auf 2 arten sehen:
1. du kaufst kein receiver, sondern diese umschaltbox mit dem restsystem etc.
a) wenn dein TV nicht explodiert, benutzt du das, bis du in 2 jahre oder so einen neuen fernseher kaufst, der HD kann, dann kaufst du dir einen Bluray player und hast mehrere digitale quellen, die über hdmi verfügen und keinen receiver. also verkaufst du die teufel station für 25€ und kaufst doch nen receiver.
b) dein TV macht die mücke, du ärgerst dich über den kauf, weil du damit nicht mehr viel anfangen kannst, wenn du sowieso anfängst, auf digital umzusteigen und machst das gleiche wie oben, allerdings bekommst du dann vielleicht 35€

2.) Du kaufst einen AV receiver mit ordentlichen lautsprechern. An letzteren wirst du langfristig sowieso viel mehr freude haben, als mit billigeren, aber das dürfte klar sein.
a) dein TV macht nicht die mücke, es funktioniert aber alles, wie es soll. Wenn der nach 2 jahren hops geht, dann kaufst du einen neuen, kaufst einen Bluray player und schließ das ganze geraffel einfach per hdmi an und freust dich, dass es funktioniert.
b.) dein TV macht geht gleich zum teufel, du kaufst gleich ein TV mit digitalen Eingängen und hast das gleiche szenario wie in a), nur früher.

Können entscheidungen so schwer sein? :D

gruß

Können entscheidungen so schwer sein? :D

Manchmal sind solche Entscheidungen wirklich schwer, da ich halt nicht sagen kann ob der Fernseher in naher Zukunft einfach nicht mehr moechte.

Dann macht mir einfach mal eine Empfehlung fuer einen Receiver + gescheite Boxen, die ca. 20 m² Raumfläche gut mit Sound fuellen koennen. Preislich setze ich mich da erstmal nicht fest - ist sowieso ganz unterschiedlich!
Preisrahmen wuerde ich ca. 500 Eur sagen - ob es nun 600 Eur werden bei eurem Angebot macht dies erstmal nicht viel aus. Die Entscheidung bleibt ja wie schon von euch gesagt bei mir.

In dem Sinne.. Macht mir Angebote solange ich PC, DVD Player, Fernseher an das System anschließen kann - das sind die mind. Vorraussetzungen, die ich haben will! :D

Gruß,
Fr0sT

Guck Dir mal den Yamaha RX-V767 SW an. Gibt es bei Hifi-Regler. Hat alles was Du brauchst und läßt Luft für andere LS (solltet Du mal umziehen). Alternativ den Denon AVR 1911-SW, beim gleichen Anbieter (etwas weniger Leistung aber für Deine Zwecke sicherlich genug und ist preiswerter).

Gruß
AnakinSky

@ AnakinSky
Danke fuer die Vorschlaege, aber eigt. wollte ich die 500-600 Eur (exkl. Abweichungen!) zusammen mit Boxen und Receiver ausgeben. Gibt es also auch etwas im billigeren Rahmen oder hat man dort ueberhaupt keine Chance etwas gutes zu bekommen?

Sprich ein Geraet mit HDMI und allen moeglichen zukunftssichern Steckplaetzen.

Gruß,
Fr0sT

Onkyo - TX-SR 508

Onkyo TX-SR 577 (Schwarz) ***AUSSTELLER***

Guck mal bei hirsch-ille. Aber selbst, wenn Du Dich für einen AVR innerhalb der 300€ Grenze entscheidest, kannst Du für den Restbetrag kaum noch hochwertige Boxen erwerben. Der einzige Kompromiß, der mir spontan einfällt, ist sich zunächst zwei LS zuzulegen und später das System aufzustocken. Selbst bei dieser Option ist es schwierig und Du wirst wahrscheinlich noch länger suchen müssen. Mein Tipp - schau immer mal wieder bei den Ausstellern von hifi-regler, oder hiersch-ille nach. Da die AVR`s fast alle auf 6 Ohm ausgelegt sind, ist es relativ unkritisch LS mit 4, bzw 8 Ohm anzuschließen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, das alle LS der Kette die gleichen Ohmzahlen aufweisen. Mischohmiger Betrieb führt zu diversen Problemen (z.B. unterschiedl. Lautstärken) und ist für den AVR eine vermeidbare Belastung.

Innerhalb des von Dir gesteckten Rahmens, was "Vernünfiges" zu erwerben, ist sehr sehr schwierig.

Gruß
AnakinSky

PS: zur Gewährleistung größtmöglicher Zukunftssicherheit sollte der AVR eine Ethernetschnittstelle haben, mit der sich die Software des AVR aktualisieren läßt.

PPS: Quadral - Quintas 5000 (Schwarz)
Jamo - S 426 HCS 3 (Wenge) bei Ille

Wobei ich ehrlich denke, das die meisten dieser Billigsets, eher die Qualitätsnorm "Brüllwürfel" erfüllen dürften

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten